Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Frittenverkäufer »

Endlich eine Partei, die mal wieder echte Demokratie will!

http://antieuropartei.wordpress.com/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von [enigma] »

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 8qtl1NtTog#!

Ich habe Angst vor solchen Parteien. Weil ihre Anführer charismatische, rhetorisch hochbegabte Populisten sind, die das Volk ganz ohne Inhalte alleine mit Worten und ihrer persönlichen Anziehungskraft verblenden können.

Selbst als glühender Anhänger der europäischen Idee konnte ich mich der verführerischen Kraft dieser Argumente spätestens ab 2:49 nicht mehr entziehen.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von JS »

[enigma] hat geschrieben: Selbst als glühender Anhänger der europäischen Idee konnte ich mich der verführerischen Kraft dieser Argumente spätestens ab 2:49 nicht mehr entziehen.
Gerade die Stelle fand ich dämlich. Der Bundestag soll, zumindest theoretisch, ein Abbild des Volkes sein. Dazu gehören junge Menschen, wie auch Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Technokratie ist abzulehnen.

Abgesehen davon hoffe ich darauf, dass die Alternative für Deutschland CDU und CSU so viele Stimmen wie möglich abnimmt.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Leo12 »

Genau das wird auch passieren. Wieviele %-Punkte hatte noch seinerzeit die "Initiative-Pro-DM" von Bolko Hoffmann? Weniger als 1%? Ich sehe hier für eine den Euro grundsätzlich ablehnende Partei kein längerfristiges Wählerpotential von >5%.
Benutzeravatar
FiX
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 14:08
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von FiX »

Also ich sehe in der Tat ein großes Potenzial. Natürlich nicht mit einer Partei wie dieser. Ich frage mich nur gerade, ob das hier ein Versuch ist die eigentliche derzeit aufkommende "Anti-Euro-Partei" mit irgendwelchen Videos von grotesken Parteien in Verruf zu bringen :-k

Die 'Alternative für Deutschland' (https://www.alternativefuer.de/) spricht mE zumindest die richtigen Themen an und macht lobenswerte Vorschläge. Ob das für 5% reichen wird hängt ganz wesentlich davon ab, wie sich jetzt die Euro-Situation in den nächsten Monaten entwickelt. Zudem fehlt dort in der Tat noch eine charismatische Figur, aktuell kommt das alles noch zu wissenschaftlich rüber, wodurch man den einfachen Mann auf der Straße leider schnell verliert...
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von [enigma] »

JS hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben: Selbst als glühender Anhänger der europäischen Idee konnte ich mich der verführerischen Kraft dieser Argumente spätestens ab 2:49 nicht mehr entziehen.
Gerade die Stelle fand ich dämlich. Der Bundestag soll, zumindest theoretisch, ein Abbild des Volkes sein. Dazu gehören junge Menschen, wie auch Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Technokratie ist abzulehnen.
Ich dachte eigentlich, mein Sarkasmus sei unverkennbar gewesen :D
JS hat geschrieben:Abgesehen davon hoffe ich darauf, dass die Alternative für Deutschland CDU und CSU so viele Stimmen wie möglich abnimmt.
Und wie genau soll das Deutschland und/oder Europa in der derzeitigen Situation helfen? Das Letzte was wir brauchen sind noch mehr Parteien im Bundestag. Am Ende müssen wir dann alle 4 Jahre dreimal wählen, weil sich keine Koalitionen bilden lassen. Die Weimarer Republik lässt grüßen.
FiX hat geschrieben: Ich frage mich nur gerade, ob das hier ein Versuch ist die eigentliche derzeit aufkommende "Anti-Euro-Partei" mit irgendwelchen Videos von grotesken Parteien in Verruf zu bringen
Nichts läge mir ferner, das Video stammt von der Homepage der Anti-Euro-Partei, siehe OP. In Verruf bringen die sich also selbst :D

Man kann natürlich geteilter Auffassung sein, was die Euro-Rettung etc. angeht. Aber solche Stimmungsmacher, die selbst keine Ahnung haben wovon sie reden, gehen mir auf den Keks. Dagegen sein ist leicht, sinnvolle Alternativen präsentieren eher nicht. Zumindest den Unterschied zwischen "Zahlungen" bzw. "Bürgschaften und Krediten in Milliardenhöhe" sollte doch echt jeder politikverdrossene Protestwähler auf die Reihe bekommen. Und dann Panik vor der dramatischen Überschuldung Deutschlands verbreiten, gleichzeitig aber ein Ende des Euros fordern, was Deutschlands Zahlungsverpflichtung ja gerade erst auslösen würde... :crazy:

Deutschland wettet mit den Euro-Rettungsmaßnahmen auf ein Überleben der Eurozone und geht dabei ein hohes Risiko ein, weil Deutschland auch am meisten von ihr profitiert. Bis mir jemand schlüssig darlegen kann, dass wir ohne Euro besser dran wären als jetzt ist ein Nichthandeln für mich keine Alternative.
Smooth seas don`t make good sailors
TimoR
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 19:02
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von TimoR »

[enigma] hat geschrieben:
JS hat geschrieben:Abgesehen davon hoffe ich darauf, dass die Alternative für Deutschland CDU und CSU so viele Stimmen wie möglich abnimmt.
Und wie genau soll das Deutschland und/oder Europa in der derzeitigen Situation helfen? Das Letzte was wir brauchen sind noch mehr Parteien im Bundestag. Am Ende müssen wir dann alle 4 Jahre dreimal wählen, weil sich keine Koalitionen bilden lassen. Die Weimarer Republik lässt grüßen.
Der Plan ist natürlich CDU/CSU möglichst viele Stimmen abzunehmen, ohne in den Bundestag einzuziehen.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Frittenverkäufer »

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Euro-Kritiker-streiten-bis-aufs-Mark (Verwaister Link automatisch entfernt)

Aus aktuellem Anlass ein älterer Artikel. Geht gut los.
Pipocco
Power User
Power User
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 17:40

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Pipocco »

Ich sollte mal wieder Europarecht wiederholen. Kann man denn überhaupt andere Parteien aus völkerrechtlichen Verträgen rauswerfen? Das geht doch nur mit deren Zustimmung.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Kasimir »

Habe nur gestern den Bericht in der Tagesschau gesehen. Das ist ja eine lustige Rentnertruppe. Auch der Vorsitzende ist eine ziemliche Lachnummer. Da tut man selbst den Piraten unrecht, wenn man sie mit denen vergleicht.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Ebbelwoi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:53
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Ebbelwoi »

Rein taktisch gesehen...wildern die Kollegen nicht eher unter enttäuschten CDU/CSU/FDP-Wählern, mit dem Ergebnis dass wir unter einer (daraus folgenden) GroKo oder Rot/Grün (Gottseibeiuns) im Zweifel eher noch schneller und alternativloser unsere Rentenanwartschaften ins südeuropäische dann-nicht-mehr-Ausland schicken?

Ach wisst ihr was.... :drinking: :drinking:
Zuletzt geändert von Ebbelwoi am Montag 15. April 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt ganze Epochen, in denen zu gefallen beschämend ist.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Parabellum »

Das ist ja der Witz daran. ;)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Swann »

[enigma] hat geschrieben:
JS hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben: Selbst als glühender Anhänger der europäischen Idee konnte ich mich der verführerischen Kraft dieser Argumente spätestens ab 2:49 nicht mehr entziehen.
Gerade die Stelle fand ich dämlich. Der Bundestag soll, zumindest theoretisch, ein Abbild des Volkes sein. Dazu gehören junge Menschen, wie auch Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Technokratie ist abzulehnen.
Ich dachte eigentlich, mein Sarkasmus sei unverkennbar gewesen :D
JS spricht keinen Sarkasmus. Klingt komisch, ist aber so.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von recht_selten »

Habe mir gerade aus Langeweile mal das Programm der Alternative für Deutschland durchgelesen.

Programmatisch insgesamt eine wenig dünn aufgestellt, da momentan alles auf ein beherrschendes Thema ausgerichtet ist, aber das ist/war bei Grünen und Piraten ja ähnlich. Deutschtümelnde Gedanken konnte ich keine finden. Die Forderung nach Volksabstimmungen findet sich auch unter vielen Staatsrechtlern.

Finde es ehrlich gesagt schon ein weing befremdlich, wie teilweise mit abweichenden Meinungen umgegangen wird. Man muss ihre Forderungen sicherlich nicht teilen, aber woher nehmen eigentlich alle ihre Gewissheiten, dass die bisherige Euro-Politik die einzig richtige ist. Warum ist gleich jeder, der sich kritisch über den Euro oder die Eurorettung äußert, gleich ein geschichtsvergessener, rechter Populist? Können die alle in die Zukunft sehen? Volkswirtschaftliche Entwicklungen haben eher im Gegenteil die oft unangenehme Angewohnheit schwer vorhersehbar zu sein.

Ein wenig mehr ernsthafte und weniger scheuklappenhafte Diskussion wäre der Sache m.E. durchaus angemessen. Man verweise nur auf die Grünen. Jahrelang ungewaschene, linke Ököstalinisten, deren Forderung nach einem Atomausstieg 2011 gar nicht schnell genug umgesetzt werden konnte.

Insofern sollte alle (Befürworter und Gegner des Euro) ihre vielleicht Äußerungen 2043 noch mal überprüfen.

Die AfD hat daher (bisher zumindest!) eigentlich auch nicht viel mehr Spott verdient als anderen Parteien auch.
Pipocco
Power User
Power User
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 17:40

Re: Die Anti-Euro-Partei und ihre Späße

Beitrag von Pipocco »

Trotzdem finde ich die Forderung, Arbeitslosen das Wahlrecht abzuerkennen, ein wenig bedenklich.
Gesperrt