Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Offler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 09:25
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Offler »

Hallo!

Ich habe demnächst auch ein Vorstellungsgespräch bei der Oberfinanzdirektion in Karlsruhe.
Hier wurde ja schon einiges geschrieben und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Ich hab mein zweites Examen in Bayern gemacht und hatte daher auch schon Kontakt zum Steuerrecht.
Weiß jemand, ob im Vorstellungsgespräch in so einem Fall mit Fachfragen zu rechnen ist? ...Ich habe mir
jetzt schon ein kleines 'Jurakompakt' 'Lehrbuch' Lehrbuch gekauft und versuche mich verzweifelt an das zu erinnern
was ich mal wusste.
Auch würde mich die Quote von Bewerbungsgespräch/AC/Einstellung interessieren. (Also etwa 40 Einladungen Bewerbungsgespräch, 20 fürs AC und 10 werden eingestellt)

Falls jemand weiteres mit dem Verfahren in Berührung gekommen ist, würde ich mich sehr über weitere Infos hier oder per PM freuen.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein Freund von mir hatte vor einigen Monaten auch ein Gespräch bei der Finanzverwaltung in Karlsruhe. Bei ihm ging es eher um die allgemeine Motivation bzgl. Staatsdienst. Kenntnisse im Steuerrecht waren nicht vorhanden, aber wohl auch nicht Voraussetzung. Von daher sind Deine bayerischen Erfahrungen sicher ein gern gesehenes, aber nicht selbstverständliches Plus.

Viel Erfolg!
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Offler,

darf ich fragen wie das Vorstellungsgespräch bei der Finanzverwaltung in Karlsruhe war und wie viele Punkte die Kandidaten die da waren durchschnittlich hatten?

Ich habe mich vor einem monat auch dort beworben und bisher noch gar keine nachricht bekommen....

vg
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem auch bei der FV BW beworben und deshalb würde es mich einmal interessieren, ob Ihr bei Eurer Bewerbung eine Eingangsbestätigung erhalten habt? Ich habe bisher keinerlei Rückmeldung erhalten und bin jetzt natürlich etwas nervös.
Sibiria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 28. August 2009, 08:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Sibiria »

Hallo liebe Forumsgemeinde ;)

Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung. Gibt es jemanden, der aktuelle Infos hat? Ich wäre über jede Info - gerne auch PN - sehr dankbar!!! :)
elliott
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 14:57

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von elliott »

Ich schließe mich mal Sibiria an. Gibt es jemanden, der aktuellere Informationen zum Ablauf des Assessment-Centers hat?
Jede Info (Ablauf, Übungen, Themen etc.) wäre sehr hilfreich - natürlich gerne auch per PN.


Zum Vorstellungsgespräch: klassisches Vorstellungsgespräch mit 2 OFD-Leuten. Zunächst offene Frage zu meinen Werdegang und warum Finanzverwaltung, es folgten dazu detaillierte Nachfragen, Fragen zu Personal-/Konfliktsituationen, zwei fachliche Fragen, die sich mit steuerlichem Allgemeinwissen beantworten ließen, und abschließend noch eine offene Frage, ob sie sonst noch etwas über mich wissen sollten. Dann natürlich noch Gelegenheit selbst Fragen zu stellen.
nasi80
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 11:26

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von nasi80 »

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem Einstellungsjahrgang 01/2013:

Ich habe mich Anfang ( Januar/Februar) 2013 beworben (Vorleistung 1.Staatsexamen: 7,54 Punkte; 2. Staatsexamen: 7,14 Punkte; Promotion). Ich hatte mich vorher noch nie mit Steuerrecht beschäftigt, gab aber Interesse am Steuerrecht an.
Bereits nach 1,5 Monaten bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in die OFD nach Karlsruhe. Mir saßen zwei Herren gegenüber, die ein strukturiertes Interview durchführten. z.B. Motivation der Bewerbung; was steht man unter Mitarbeiterführung; welche Aufgaben erwarten sie, etc. Welche steuerrechtlich relevanten Entscheidungen sind Ihnen bekannt. (z.B. Pendlerpauschale ab 1. km). Wie war die Begründung des Urteils, etc.

Anfang April bekam ich eine Einladung zum zweitägigen AC in Freiburg (Mai). Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Die Stimmung war gut. 24 Bewerber wurden eingeladen, 21 erschienen.

1. Übung: Selbstvorstellung: (3 Minuten Selbstvorstellung vor der Kommission ca. 20 Personen)
2. Übung: Mitarbeitergespräch (Rollenspiel): Mitarbeiter kam häufiger verspätet und roch nach Alkohol.
3. Übung: Gruppenarbeit: 4 Bewerber sollten als Abteilungsleiter ihr Projekt vertreten und Einsparvorgaben der Geschäftsleitung umsetzen.
4. Übung: Postkorb (10 Dokumente, 45 Minuten Bearbeitungszeit)
5. Übung: Kurzvortrag (Themenauswahl: Rente mit 67, Teilzeitarbeit, Frauenquote). 15 Minuten Vorbereitung, 15 Minuten Vortrag
6. Übung: Streitgespräch (Thema Mindestlohn): Man konnte sich Pro oder Kontro raussuchen (10 Minuten Vorbereitung, 15 Minuten diskutieren mit 2 Bewertern.

Danach wurden 7 Bewerber nach Hause geschickt, 14 Bewerber wurden zum finalen Gespräch mit 4 Kommissionsmitgliedern gebeten. Das Gespräch war sehr gut, keine Prüfung, sondern nur ein "Kennenlernen". Am nächsten Tag bekam man telefonisch die Mitteilung, ob man genommen wird. Ich fange zum 1.8. an.

Viele Grüße
Nasi80
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von showbee »

Glückwunsch. Und viel Spaß in Brühl kommendes Jahr ;-)
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo.. ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mich bei der Steuerverwaltung für den mittleren Dienst beworben, gibt es auch da ein Assessment Center?

Wäre nett, wenn mir da Jemand helfen könnte.

Grüße Eduard :-)
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Ich bin für den 17.11. auch zum Assessment Center eingeladen und freue mich schon! :-)

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Kurzvortrags und der Gruppenarbeiten. Hat man Lesematerial zur Verfügung oder muss man sich selber was zu dem Thema ausdenken?

Gruß
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Auch ich habe eine Frage zum AC: Soll man seine Vorstellung am Anfang (3 Minuten) visuell unterstützen oder einfach nur reden?

Vielen Dank für die Antworten ;)
Sibiria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 28. August 2009, 08:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Sibiria »

Nur frei reden. Keine Präsentation o.ä. Viel Erfolg!
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,

hab auch in zwei Tagen ein AC und muss einen Kurzvortrag über ein aktuelles Thema halten. Würd mich freuen wenn die, die hier gerade ein AC hatten über ihre Themen berichten könnten.Vielen Dank schon im Voraus
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aloa, du hast im AC hoffentlich gut abgeschnitten und eine Zusage bekommen. Würdest du freundlicherweise davon berichten?
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey,ob ich gut abgeschnitten habe weiß ich leider noch nicht. Themen für den Kurzvortrag waren u.a. Energiewende, Ukrainekonflikt und Länderfinanzausgleich. Thema der Gruppendiskussion war die Frauenquote.
Antworten