Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Informationen und viel Erfolg noch für die Berwerbung!
waimie
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 10:27
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von waimie »

Hallo zusammen,

habe eine Einladung für ein AC demnächst in Freiburg, jedoch nur eintägig.
Gibt es Neuigkeiten über den Ablauf/ Inhalt ? Ich weiß nur von einer drei minütigen Selbstvorstellung.
cg1
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 14:55

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von cg1 »

Also ich habe keine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet. Folgendes kann ich euch aus dem Interview berichten:

Es ist ein Stressinterview bei mir geführt worden (Viele Fragen, aggressiver Unterton, böswillige Unterstellungen, kein positives Feedback seitens der Interviewer, lange Schweigepausen). Zudem wurde von mir erwartet, dass ich mindestens 4 wichtige Urteile aus der Finanzverwaltung kenne. Dabei ist man auch sehr ins Detail gegangen.

Ich kann deshalb jedem nur empfehlen mindesten 4 wegweisende Entscheidungen des BFH "auswendig" zu lernen. Das heißt: Vorgeschichte zur Rechtsproblematik, Meinungsstreit vor und nach der Entscheidung in Rspr./Lit., Veränderungen durch die Entscheidung, Bezug zur Finanzverwaltung usw.

Es ist zu vermuten, dass wenn ihr hier sehr souverän wirkt, euch ein Urteil vor die Nase gesetzt wird, das wichtig ist, aber mit dem ihr euch nicht beschäftigt habt. Ich habe in diesem Fall mit offenen Karten gespielt: "Ich kenne das Thema. Allerdings kann ich hierzu fachlich nichts meinerseits ausführen." Das hat dann gereicht.

Zudem sollte man zu jedem gefragten Softskill mindestens 2-3 konkrete Beispiele parat haben. Also z.B. zur Durchsetzungsfähigkeit, Kompromissbereitschaft etc. Am besten ihr seid in einem Verein schon einmal tätig gewesen (DRK etc.) und nennt hieraus (AKTUELLE!) Beispiele. Wenn ihr in einer Lerngruppe aufs Examen gelernt habt, dann nehmt ihr dort eure Beispiele her.

Zudem kommen noch fragen auf euch zu bzgl. des zukünftigen Berufes. "Was wird ihre Haupttätigkeit in der Finanzverwaltung sein?" Antwort: 50% juristische Fallbearbeitung und 50% Personalführung/Führungsverantwortung. Das war das einzige Mal, als dem Interviewern ein positives Feedback "rausgerutscht" ist. Der "Fehltritt" wurde aber schnell bemerkt und wieder die eiskalte Mime aufgesetzt.

Letzter Tipp: Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen. Ihr müsst Schweigepausen unbedingt aushalten. Passt auf Fangfragen auf und wenn immer wieder das selbe gefragt wird, dann antwortet ihr immer das gleiche. Bleibt immer freundlich und bestimmend. Dies gilt insbesondere bei Unterstellung! Hier müsst ihr Behauptungen widerlegen und die Sache in das richtige Licht rücken. Hören die Unterstellung nicht auf, dann kurz und prägnant sein. Immer den eigenen Standpunkt treu bleiben. Auf keinen Fall in eine "Ich muss mich jetzt rechtfertigen" Situation verfallen!

Von anderen Teilnehmern weiß ich, dass Stressinterviews in BW nicht immer vorkommen. Wenn ihr Glück habt, werdet ihr hiervon verschont!

Anmerkung: Für das AC wurden damals 10 Kandidaten ausgewählt, ich war nach dem Interview auf Platz 11. Hätte ein Kandidat das AC abgesagt, wäre ich nachgerückt. Leider kam es nicht dazu. Deshalb kann ich euch zum AC selbst nichts sagen.
Antworten