Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von famulus »

Wieso eigentlich nur 16 Punkte? Ist das so eine Art Pseudobescheidenheit? Zumal: wer auf 16 Punkte lernt, landet schnell bei 15.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Survivor »

famulus hat geschrieben:Zumal: wer auf 16 Punkte lernt, landet schnell bei 15.
:D =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

famulus hat geschrieben:Wieso eigentlich nur 16 Punkte? Ist das so eine Art Pseudobescheidenheit? Zumal: wer auf 16 Punkte lernt, landet schnell bei 15.
Macht euch ruhig weiter lustig. Wenigstens bin ich ein angehender Jurist mit Träumen und Visionen. Einer der sein Fach sehr Ernst nimmt und alles gibt. Und dazu gehört dann halt auch, ein wenig abgedreht zu sein. So hat uns der BGB Prof empfohlen, in der Bibliothek mit den Pandekten auseinander zu setzen. Ein Prädikatsjurist müsse mit denen vertraut sein. So what ? Bin ich in die Bibliothek gegangen und habe im corpus iuris civilis geschnuppert. Ich bin mir sicher das diese Art der Nachforschung meinen geistigen Horizont erweitert und mir einen Vorteil den anderen gegenüber verschafft.

Desweiteren sollte man als angehender Jurist auch einen gewissen Lifestyle pflegen. Zum Beispiel finde ich, sollte man wie meine Vorrednerin ansprach, Golf spielen oder Fechten gehen. Das mag alles ganz lustig sein. Aber wir studieren nun mal ein intellektuell forderndes Fach. Da passt Handball einfach nicht. Ich bin mir sicher, das ein Sartorius oder Schönfelder auch lieber Fechten gegangen wäre als Handball zu spielen.

Spätestens wenn ich dann meine ersten Prädikatsklausuren an meiner Uni abgelegt habe, wird dieser Thread aus einer anderen Sicht betrachtet werden. Dann wird das alles hier kein troll mehr sein, sondern die Niederschriften eines besonderen Jura Studenten.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Survivor »

Ich sage nur: "Sehr selten auftretende Examensnote" ;)
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Niederegger »

Tatsächlich - Schönfelder war nach Wikipedia-Eintrag Tennis- und Golfspieler! ;) Aber ob seine PdW-Reihe für den ambitionierten Studenten intellektuell schon ausreichend fordernd ist... ? O:)
Simplex sigillum veri.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Ara »

Wenn Schönfelder dein Vorbild ist, solltest du dich aber auch schnell politisch engagieren. Momentan bietet sich ja mit der AfD eine vergleichbare Gelegenheit wie Schönfelder damals.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von famulus »

Baratheon hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Wieso eigentlich nur 16 Punkte? Ist das so eine Art Pseudobescheidenheit? Zumal: wer auf 16 Punkte lernt, landet schnell bei 15.
Macht euch ruhig weiter lustig. Wenigstens bin ich ein angehender Jurist mit Träumen und Visionen. Einer der sein Fach sehr Ernst nimmt und alles gibt. Und dazu gehört dann halt auch, ein wenig abgedreht zu sein. So hat uns der BGB Prof empfohlen, in der Bibliothek mit den Pandekten auseinander zu setzen. Ein Prädikatsjurist müsse mit denen vertraut sein. So what ? Bin ich in die Bibliothek gegangen und habe im corpus iuris civilis geschnuppert. Ich bin mir sicher das diese Art der Nachforschung meinen geistigen Horizont erweitert und mir einen Vorteil den anderen gegenüber verschafft.

Desweiteren sollte man als angehender Jurist auch einen gewissen Lifestyle pflegen. Zum Beispiel finde ich, sollte man wie meine Vorrednerin ansprach, Golf spielen oder Fechten gehen. Das mag alles ganz lustig sein. Aber wir studieren nun mal ein intellektuell forderndes Fach. Da passt Handball einfach nicht. Ich bin mir sicher, das ein Sartorius oder Schönfelder auch lieber Fechten gegangen wäre als Handball zu spielen.

Spätestens wenn ich dann meine ersten Prädikatsklausuren an meiner Uni abgelegt habe, wird dieser Thread aus einer anderen Sicht betrachtet werden. Dann wird das alles hier kein troll mehr sein, sondern die Niederschriften eines besonderen Jura Studenten.
Schade, das war jetzt ein Bisschen zu offensichtlich. Mag jemand den Troll-o-Meter ablesen?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von julée »

Pandekten und Hemmerskripte passen nicht so recht zusammen. Dann doch lieber zum Einstieg den MüKo lesen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warten wir die ersten Klausurergebnisse ab. Werde mich dann noch mal rückmelden. Bis dahin kann der Thread ruhen.
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von bill-1 »

Mietspantrakt hat geschrieben:im jurastudium geht es nicht nur darum, sich "wissen reinzuballern" sondern auch darum, sich mit den juristischen begrifflichkeiten und denkweisen vertraut zu machen. ein skript taugt zur wiederholung oder ergaenzung aber nicht zum erstmaligen erarbeiten der materie.
Sehe ich anders. Gerade zum erstmaligen Aufarbeiten einer neuen Materie eignen sich Skripte meiner Meinung nach gemeinhin sehr viel besser als ein Lehrbuch.
Mietspantrakt hat geschrieben:mit skripten lernst du die ergebnisse und einige pseudoargumente aber nicht die loesungswege und das argumentative schlussfolgern. nur damit kannst du aber klausuren loesen.
Also wenn ich beispielsweise nur mal den Brox/Walker und das entsprechende Alpmann Skript miteinander vergleiche, dann sehe ich um ehrlich zu sein wenig Anhaltspunkte für deine These.
Mietspantrakt hat geschrieben:also: skripte zur ergaenzung sind ok. der stoff sollte nebenbei allerdings mit lehrbuechern und kommentaren aufbereitet werden.
Also: Skripte als Basis, vertiefen mit Lehrbüchern und Kommentaren.

\:D/
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Vortex »

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Tobias__21 »

Hier hat der Troll-O-Meter voll ausgeschlagen :)

Was das Fechten angeht: Als ehemaliger Sportfechter mit durchaus beachtlichen Erfolgen, wenn mir das Selbstlob gestattet sei :D , kann ich dir sagen dass dieser Sport mit elitärem Gepinkel recht wenig zu tun hat, zumindest wenn man ihn ernsthaft betreibt. Lass Dich lieber ordentlich bei der örtlichen Verbindung volllaufen und besuch den Paukboden, dort "fechten" sie auch, anstatt Dich im Uni Sport Fechten zum Affen zu machen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Hier hat der Troll-O-Meter voll ausgeschlagen :)

Was das Fechten angeht: Als ehemaliger Sportfechter mit durchaus beachtlichen Erfolgen, wenn mir das Selbstlob gestattet sei :D , kann ich dir sagen dass dieser Sport mit elitärem Gepinkel recht wenig zu tun hat, zumindest wenn man ihn ernsthaft betreibt. Lass Dich lieber ordentlich bei der örtlichen Verbindung volllaufen und besuch den Paukboden, dort "fechten" sie auch, anstatt Dich im Uni Sport Fechten zum Affen zu machen :)
Darauf möchte ich dann doch nochmal kurz eingehen. Immer wenn ich zb. das BGB lerne, fühle ich mich intellektuell sehr verausgabt. Ihr kennt das bestimmt, wenn der Kopf brummt, weil einem Stoff aus einer anderen Zeit vermittelt wurde. Ich würde es dann einfach toll finden, irgendwo beim Fechten zum Beispiel, einen Touch von der Zeit mitzubekommen. Damals ließen Ritter zum Beispiel ihre Schwerter schwingen in einer Zeit, wo noch das Corpus iuris civillis galt. Ich kann ja schlecht heutzutage jemanden zum Schwertkampf herausfordern, um vom Stoff abzuschalten. Deswegen hatte ich jetzt an Fechten gedacht. Weil das eben auch ein intellektueller Sport ist, bei dem ich wie bei Jura abwägen und abschätzen muss. Somit werden Prädikatsrelevante Merkmale spielerisch im Sport trainiert.

Muss mal gucken, habe ja erste Mal sowieso keine Zeit für Hochschulsport, solange ich mein Gewissen nicht mit überdurchschnittlichen Ersti Klausuren befriedigt habe. ;) Erst anpacken, dann kommt der Spass!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von OJ1988 »

Baratheon hat geschrieben:Damals ließen Ritter zum Beispiel ihre Schwerter schwingen in einer Zeit, wo noch das Corpus iuris civillis galt. Ich kann ja schlecht heutzutage jemanden zum Schwertkampf herausfordern, um vom Stoff abzuschalten. Deswegen hatte ich jetzt an Fechten gedacht. Weil das eben auch ein intellektueller Sport ist, bei dem ich wie bei Jura abwägen und abschätzen muss. Somit werden Prädikatsrelevante Merkmale spielerisch im Sport trainiert.
Früher war mehr Lametta (will heißen: nicht so augenscheinliches Trollen)
peppowitsch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 19:07
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von peppowitsch »

Baratheon hat geschrieben:
Darauf möchte ich dann doch nochmal kurz eingehen. Immer wenn ich zb. das BGB lerne, fühle ich mich intellektuell sehr verausgabt. Ihr kennt das bestimmt, wenn der Kopf brummt, weil einem Stoff aus einer anderen Zeit vermittelt wurde. Ich würde es dann einfach toll finden, irgendwo beim Fechten zum Beispiel, einen Touch von der Zeit mitzubekommen. Damals ließen Ritter zum Beispiel ihre Schwerter schwingen in einer Zeit, wo noch das Corpus iuris civillis galt. Ich kann ja schlecht heutzutage jemanden zum Schwertkampf herausfordern, um vom Stoff abzuschalten. Deswegen hatte ich jetzt an Fechten gedacht. Weil das eben auch ein intellektueller Sport ist, bei dem ich wie bei Jura abwägen und abschätzen muss. Somit werden Prädikatsrelevante Merkmale spielerisch im Sport trainiert.

Muss mal gucken, habe ja erste Mal sowieso keine Zeit für Hochschulsport, solange ich mein Gewissen nicht mit überdurchschnittlichen Ersti Klausuren befriedigt habe. ;) Erst anpacken, dann kommt der Spass!
Lass einfach gut sein, Brudi. Spätestens seit Seite 2 hat sich der von vornherein nicht besonders aussichtsreiche Unterhaltungsfaktor deiner Postings gänzlich in Luft aufgelöst.

Fahr vielleicht ein paar Tage in die Natur (soll ja die Kreativität ankurbeln) und probier es dann unter neuem Account noch einmal.
Antworten