IP/IT in Hamburg

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

berufsanfaenger99
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:28

IP/IT in Hamburg

Beitrag von berufsanfaenger99 »

Hallo liebes Forum,

suche demnächst den Berufseinstieg in Hamburg im IP/IT in Großkanzlei oder ggf. Boutique . Kann jemand Generelles zur Marktlage berichten? Habt ihr Berichte zu Quinn Emanuel? Die scheinen in HH ja derzeit ordentlich aufzustocken und klingen äußerst interessant. Gibt es Erfahrungen zu Anforderungen an Qualifikation, Gehalt, Arbeitsklima und Arbeitszeiten?

Gerne aber auch generell Infos zu anderen Kanzleien in HH. Natürlich auch gerne per PN :-)

Herzlichen Dank!
Gelöschter Nutzer

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey liebes Forum,

ich schließe mich dem unteren Beitrag einfach einmal an und *Up* das knapp 2 Jahre alte Ding.

Gibt es inzwischen Erfahrungen? Gerne auch per PM. Vielleicht ist der Threadersteller ja inzwischen schlauer geworden ;).

Vielen Dank und beste Grüße,

Eliot
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Trente Steele82 »

Eliot hat geschrieben:Hey liebes Forum,

ich schließe mich dem unteren Beitrag einfach einmal an und *Up* das knapp 2 Jahre alte Ding.

Gibt es inzwischen Erfahrungen? Gerne auch per PM. Vielleicht ist der Threadersteller ja inzwischen schlauer geworden ;).

Vielen Dank und beste Grüße,

Eliot
Hast PN.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Kasimir »

Allgemein gilt, dass in Hamburg die Anforderungen an Bewerber aufgrund des attraktiven Standorts, den zahlreichen Absolventen der BLS und der vergleichsweise geringen Anzahl an Kanzleien hoch sind. D.h. auch mit einem Doppel-VB kommt man nicht immer in seiner Wunsch-Kanzlei unter.

Zu Quinn Emanuel kann ich nur aus zweiter Hand berichten. Die Stimmung soll sehr gut sein, allerdings wird auch sehr viel gearbeitet. Innerhalb der GK-Ligen liegt die Arbeitsbelastung sicher eher am oberen Rand.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Was meint denn "IT" in diesem Zusammenhang? Vor allem die privatrechtliche Komponenten dieses "Rechtsgebiets"?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

IP/IT meint, dass die meisten Praxisgruppen tatsächlich übergreifend organisiert sind. Dabei geht es um die Absicherung von IT-Transaktionen als auch Probleme im Telemedienrecht sowie öffentlich rechtlich auch im Datenschutzrecht. Das alles passt meistens noch am ehesten zum IP, die ja nicht nur streitig standfinden muss.
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Carlos84 »

Ich pushe den Beitrag mal nach oben, da mich aktuelle Daten interessieren würden. Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte/Empfehlungen zu IP in HH? Gerne auch per PM.

Wie sieht es aus mit DLA Piper? Latham & Watkins? Quinn Emanuel (hier weiter oben ja auch genannt) wird gerne als das Haifischbecken bezeichnet: was ist da dran und inwiefern ist das gemeint? Rein von der (Internet-)Darstellung wirken sie sehr "locker" (auch was den nicht-vorhandenen-Dresscode angeht) - alles Fassade? Die Arbeitsbelastung soll auch eher am oberen Bereich angesiedelt sein: was heißt das konkret in Zahlen (mehr als 60)?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Trente Steele82 »

QE nennen sich selber Sharks (Hai ist oder war Teil des Logos). Also eher positiv besetzt aus deren Sicht und vor dem Hintergrund, dass sie damit ein Image als aggressive Prozesskanzlei pflegen wollen. So gesehen schwimmt man in der Tat bei denen in einem Haifischbecken ;-)

Du solltest dir für dich erstmal Gedanken machen, was genau im IP du machen willst. Latham ist mir diesem Bereich noch nicht untergekommen, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass dort viel Transaktionsbegleitend gearbeitet wird; fände ich persönlich ziemlich schrottig. QE wird wohl nur prozessrechtlich unterwegs sein. Das finde ich persönlich sehr vorteilhaft, wenn man aber auch anders beratend (Verträge, Portfolio etc) tätig sein will, wäre man dort womöglich falsch.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Carlos84 »

Also transaktionsbegleitende Beratung (z.B: IT-Due Dilligence bei M&A-Transaktionen etc.) interessiert mich nicht wirklich. Ich finde es schwierig, nur anhand der Kanzlei-Homepages rauszubekommen, wie eine Kanzlei genau in dem Gebiet arbeitet, denn oftmals sind bei den Anwälten nur die Schwerpunkte aufgelistet, aber nicht, inwiefern der Schwerpunkt vllt. wirklich nur auf transaktionsbegleitender Tätigkeit liegt - das herauszufinden klappt daher wohl am ehesten durch rumfragen in Foren. Prozessrechtlich fände ich gut.

Thematisch brennend interessieren würden mich gewerbliche Schutzrechte (Gestaltung von Verträgen, Entwicklung (inter)nationaler Schutzrechtsstrategien für Patente, Marken etc., Bekämpfung von Produkt-und Markenpiraterie) und insbesondere der gesamte Medien- und Entertainmentbereich, also zB Verträge für Print- und Audioinhalte, Rundfunkrecht, Urheber- und Urhebervertragsrecht, Sportrecht (Vermarktung von Sportlern, Vereinen, einschließlich Sponsoring, Übertragungsrechte etc), Glücksspielrecht etc.
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Carlos84 »

Neben den oben bereits genannten, habe ich auch noch folgende Kanzleien gefunden, die auf dem Gebiet tätig sind (ich müsste da aber nochmal genauer gucken, ob das auch für den HH-Standort gilt und wie sie in dem Gebiet tätig sind):

- Linklaters (eröffnet ja im Frühjahr neu in HH)
- Taylor Wessing
- Bird & Bird
- Heuking Kühn Lüer Wojtek
- Osborne Clarke
- Esche Schümann Commichau
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Trente Steele82 »

Carlos84 hat geschrieben:Neben den oben bereits genannten, habe ich auch noch folgende Kanzleien gefunden, die auf dem Gebiet tätig sind (ich müsste da aber nochmal genauer gucken, ob das auch für den HH-Standort gilt und wie sie in dem Gebiet tätig sind):

- Linklaters (eröffnet ja im Frühjahr neu in HH)
- Taylor Wessing
- Bird & Bird
- Heuking Kühn Lüer Wojtek
- Osborne Clarke
- Esche Schümann Commichau
Alles mehr oder weniger gute Adressen, wobei ich nicht sicher bin, ob nicht bei der ein oder anderen Kanzlei nicht eher das IT-Recht/Medienrecht im Vordergrund steht.

- Linklaters kann ich gar nicht zu sagen
- Taylor Wessing: sehr starke IT- und auch Medienpraxis in HH; IP verorte ich da eher nach Ddorf und MUC (kann mich aber auch irren)
- Bird & Bird: keine Ahnung, nachdem das Medienrechtstem um Prof. Engels (guter Mann) zu DLA gegangen ist - grundsätzlich im IP aber eine sehr anerkannte Kanzlei
- Heuking: was die in HH machen, weiß ich nicht, ich weiß dass die in Köln/Ddorf stark im Medienrecht (auch Glücksspielrecht) und IP sind
- Osborne Clarke: auch hier ist nach meiner Wahrnehmung eher IT-Recht im Vordergrund, insbesondere mit 'Flaming Moes' im Datenschutzrecht
- ESC: ist ja weniger eine GK als eine MDP-Kanzlei; ist aber auch im IP/IT aktiv (inhaltlich kann ich dazu aber nichts sagen)

In Hamburg gibt es aber auch ein paar interessante Boutiquen und gemischte Patent- und Rechtsanwaltskanzleien, bei denen die Portfolioberatung mehr im Vordergrund steht, als bei einer GK (wegen der Umsatzvorgaben ist das eher weniger GK-Geschäft).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von JulezLaw »

Linklaters hat IP/IT nur in FFM, das macht auch nur ein kleines Team. Von Plänen, in HH auch eine entsprechende Praxisgruppe zu eröffnen, hab ich nichts gehört.
Das Team selbst ist super nett und macht meines Wissens sehr "klassisch" IP, aber eben nur in FFM.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Solar »

Hogan Lovells ist m.E. sehr stark im IP und mir waren die immer sehr sympathisch.
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Carlos84 »

Danke für den Tipp. Werde ich mal genauer recherchieren. ;)
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: IP/IT in Hamburg

Beitrag von Carlos84 »

Laut Azur macht Hogan Lovells wohl keine Ausnahme und verlangt zwei Prädikatsexamina.
Antworten