Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Böhmermann: § 103 StGB/Meinungsfreiheit

Beitrag von Mietspantrakt »

MODEDIT: Aus dem Meldethread abgetrennt.


ich bin bekanntlich kein fan von boehmermann. aber dass angela merkel einerseits zu der einbestellung des botschafters durch die tuerkei aufgrund des extra3 beitrages geschwiegen hat, sich nun aber aber in der sache des "neo magazin royal" eindeutig gegen boehmermann positioniert und der tuerkei willfaehrt spricht irgendwie schon baende. das ist der preis des fluechtlingsabkommens.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Mietspantrakt hat geschrieben:ich bin bekanntlich kein fan von boehmermann. aber dass angela merkel einerseits zu der einbestellung des botschafters durch die tuerkei aufgrund des extra3 beitrages geschwiegen hat, sich nun aber aber in der sache des "neo magazin royal" eindeutig gegen boehmermann positioniert und der tuerkei willfaehrt spricht irgendwie schon baende. das ist der preis des fluechtlingsabkommens.
Könnte da ran liegen, dass ersteres durch die Pressefreiheit geschützt ist und zweiteres nicht?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Wie seht ihr denn die "Chancen" hinsichtlich einer Verurteilung von Jan? Zweck seines Gedichtes war es ja auf satirische Art aufzuzeigen was gerade nicht mehr durch die Meinungsfreiheit geschützt ist und so natürlich auch Kritik an Erdogans Einstellung zur Presse- und Meinungsfreiheit zu üben. Er hat die Beleidigungen also quasi als Beispiele für eine unzulässige Schmähkritik aufgeführt. Von daher kann man sicher sagen, dass es ihm gerade um eine Auseinandersetzung in der Sache ging und nicht um bloße Beleidigungen.
Ich würde das ganze als also noch von Art. 5 gedeckt ansehen. Allerdings war es doch auch sicher nicht nötig eine Minute lang Beschimpfungen vom Stapel zu lassen, man hätte das sicher auch etwas anders gestalten können und die Worte waren auch sehr drastisch gewählt.

So, oder so, am Ende wird einer unzufrieden sein. Kommt es zu einer Verurteilung heisst es Deutschland buckelt vor der Türkei. Wird er freigesprochen, ist man in der Türkei stinkig :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Ich würde eine Verurteilung jetzt nicht als "Buckeln vor der Türkei" bezeichnen, das hat auch nichts mit irgendwelchen Deals in der Flüchtlingskrise zu tun, die Situation wäre wohl die gleiche, wenn es zB. Putin getroffen hätte.

Dennoch halte ich eine Verurteilung für unwahrscheinlich, man wird auch berücksichtigen müssen, dass das Gedicht ja gerade als "Schmähkritik" betitelt wurde und die Aktion gerade auf Erdogans zweifelhaftes Verständnis von Pressefreiheit anspielen sollte, den satirischen Kontext muss man hier also deutlicher gewichten als bei einer x-beliebigen Hassrede.

Sollte es dennoch zu einer Verurteilung kommen, zahlt das ZDF die Geldstrafe, Böhmermann freut sich über die Aufmerksamkeit, das Video verbreitet sich noch mehr im Internet und alle sind happy. Außer Erdogan.
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben:Ich würde eine Verurteilung jetzt nicht als "Buckeln vor der Türkei" bezeichnen, das hat auch nichts mit irgendwelchen Deals in der Flüchtlingskrise zu tun, die Situation wäre wohl die gleiche, wenn es zB. Putin getroffen hätte
Eben. Man sollte sich von dem Gedanken freimachen, wie es aussehen könnte, wenn man dieses oder jenes macht. Böhmermann hat bewusst Grenzen überschritten, die satirische Verpackung mag es am Ende schwierig machen, wirklich zu einer Verurteilung zu kommen. Aber zum entspannten Umgang mit der Meinungsfreiheit dürfte auch gehören, möglicherweise mal Äußerungen für genauso beleidigend zu halten wie Personen, die eher für einen höchst unentspannten Umgang mit der Meinungsfreiheit bekannt sind, anstatt aus Prinzip erstmal alles für zulässig halten zu wollen (natürlich nur solange es nicht von rechts kommt).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Sehe ich auch nicht so, aber ich könnte wetten diese Schlagzeile wird es in der Presse geben, sollte es zu einer Verurteilung kommen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

Ist das nicht völlig egal?

Die Bildzeitungwusste nach kaum 24 Stunden, dass die Loveparadeentschedung eine "Schande für die Justiz" ist, war also schlauer als das Gericht nach monatelanger Prüfung einer mehrhundertseitigen Anklageschrift.

Soll man sich von so etwas beeinflussen lassen?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Natürlich wird es zu dieser Schlagzeile kommen - genauso, wie derzeit Empörung darüber herrscht, dass Merkel sich erdreistet hat, sich nicht uneingeschränkt hinter Böhmermann zu stellen, sondern auch zu sagen, dass die Presse- und Meinungsfreiheit ungeachtet ihres hohen Wertes auch Grenzen kenne.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Samson hat geschrieben:Ist das nicht völlig egal?

Die Bildzeitungwusste nach kaum 24 Stunden, dass die Loveparadeentschedung eine "Schande für die Justiz" ist, war also schlauer als das Gericht nach monatelanger Prüfung einer mehrhundertseitigen Anklageschrift.

Soll man sich von so etwas beeinflussen lassen?
Das beeinflusst mich doch nicht. Ich wollte lediglich sagen, dass es am Ende wieder Geschrei gibt, egal wie es ausgeht. Mit der Sache hatte das nichts zu tun.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 86128.html

Hat Boehmermann etwa die Buxen voll? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Für die Bundesregierung gilt hier halt einfach "Damned if you, damned if you don't". Natürlich ist es bedenklich und sieht nicht gut aus, wenn Merkel öffentlich eine Art "Stilkritik" äußert, und natürlich gewinnt die Situation gerade dadurch eine besondere Brisanz, dass man sich in der Migrationskrise von Erdogan völlig abhängig gemacht hat. Andererseits ist es ebenso klar, dass die Bundesregierung so vor allem versucht, die höchst unangenehme Situation zu vermeiden, über eine Ermächtigung zur Strafverfolgung nach § 104a StGB entscheiden zu müssen, was verständlich ist und womit sie letztlich auch Böhmermann weiteren Ärger ersparen würde. Anders als bei den meisten anderen Staatsoberhäuptern und Regierungschefs muss man bei Erdogan ja durchaus davon ausgehen, dass er auf so etwas sehr unsouverän reagiert.

Böhermanns Anwalt scheint die Problematik allerdings nicht zu verstehen:
Böhmermann nimmt in der Sache mittlerweile die Dienste des Medienanwalts Christian Schertz in Anspruch. Schertz übt harsche Kritik am Verhalten der Bundesregierung. "Besonders schwierig finden wir, dass die Kanzlerin sich bereits öffentlich mit einer rechtlichen Bewertung geäußert hat und das Auswärtige Amt Gutachten anfertigen lässt", sagte Schertz dem SPIEGEL. "Man sollte hier die Grundsätze der Gewaltenteilung beachten."
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von jurabilis »

gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Böhermanns Anwalt bringt die Problematik treffend auf den Punkt:
Böhmermann nimmt in der Sache mittlerweile die Dienste des Medienanwalts Christian Schertz in Anspruch. Schertz übt harsche Kritik am Verhalten der Bundesregierung. "Besonders schwierig finden wir, dass die Kanzlerin sich bereits öffentlich mit einer rechtlichen Bewertung geäußert hat und das Auswärtige Amt Gutachten anfertigen lässt", sagte Schertz dem SPIEGEL. "Man sollte hier die Grundsätze der Gewaltenteilung beachten."
^ ftfy
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Ich wittere den nächsten PR-Stunt.
Smooth seas don`t make good sailors
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

[enigma] hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Böhermanns Anwalt bringt die Problematik treffend auf den Punkt:
Böhmermann nimmt in der Sache mittlerweile die Dienste des Medienanwalts Christian Schertz in Anspruch. Schertz übt harsche Kritik am Verhalten der Bundesregierung. "Besonders schwierig finden wir, dass die Kanzlerin sich bereits öffentlich mit einer rechtlichen Bewertung geäußert hat und das Auswärtige Amt Gutachten anfertigen lässt", sagte Schertz dem SPIEGEL. "Man sollte hier die Grundsätze der Gewaltenteilung beachten."
^ ftfy
Stimmt, der Vorwurf, dass das Auswärtige Amt, das grundsätzlich für die Ermächtigung nach § 104a StGB zuständig ist, den Grundsatz der Gewaltenteilung missachtet, wenn es ein Gutachten in Auftrag gibt, st wirklich überaus treffend.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

[enigma] hat geschrieben:
Ich wittere den nächsten PR-Stunt.
Steh aufm Schlauch. Marl?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten