Gerichtsstation AG / LG

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von thh »

julée hat geschrieben:Jedenfalls hier beim Personalrat der Referendare.
Ob die Ausbilder die auch bekommen?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von Tibor »

Man kann da Einsicht nehmen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von julée »

thh hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Jedenfalls hier beim Personalrat der Referendare.
Ob die Ausbilder die auch bekommen?
Wer jugendlich genug aussieht, wird sich auf jeden Fall Zugang verschaffen können - ich bin jedenfalls nie danach gefragt worden, ob ich wirklich Referendarin bin ;)

Regulär vorgesehen ist eine Zuleitung natürlich nicht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von thh »

julée hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Jedenfalls hier beim Personalrat der Referendare.
Ob die Ausbilder die auch bekommen?
Wer jugendlich genug aussieht, wird sich auf jeden Fall Zugang verschaffen können - ich bin jedenfalls nie danach gefragt worden, ob ich wirklich Referendarin bin ;)

Regulär vorgesehen ist eine Zuleitung natürlich nicht.
Man könnte andererseits ja einfach mal Auskunft über dort verarbeitete personenbezogene Daten erbitten ... :-)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von julée »

thh hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Jedenfalls hier beim Personalrat der Referendare.
Ob die Ausbilder die auch bekommen?
Wer jugendlich genug aussieht, wird sich auf jeden Fall Zugang verschaffen können - ich bin jedenfalls nie danach gefragt worden, ob ich wirklich Referendarin bin ;)

Regulär vorgesehen ist eine Zuleitung natürlich nicht.
Man könnte andererseits ja einfach mal Auskunft über dort verarbeitete personenbezogene Daten erbitten ... :-)
Könnte man ;)

Bei uns haben sich AG-Leiter sogar entblödet, die eigentlich von ihnen im verschlossenen Umschlag weiterzuleitenden Bewertungsbögen gleichwohl zu lesen - ein wenig mehr Selbstbewusstsein wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von Niederegger »

Informativ sind solche Rückmeldungen und übrigens auch das Forum insgesamt als Gesprächsmöglichkeit allemal ;) .
Simplex sigillum veri.
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Danke für eure Antworten.

Also bei mir in Bonn scheint es diese Erfahrungsberichte leider nicht zu geben. :(
Dennoch wurden mir ein paar Richter empfohlen. Hab mal in den aktuellen Geschäftsverteilungsplan geschaut. Demnach ist einer der Richter seit kurzem am LG tätig. Da ich eigentlich schon zum AG wollte, kann ich den ja jetzt wohl vergessen oder hat der eh noch genügend "Amtsgerichts-Fälle" abzuarbeiten, als das es keinen Unterschied darstellt?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von julée »

Klingeln und Pfeifen hat geschrieben:Demnach ist einer der Richter seit kurzem am LG tätig. Da ich eigentlich schon zum AG wollte, kann ich den ja jetzt wohl vergessen oder hat der eh noch genügend "Amtsgerichts-Fälle" abzuarbeiten, als das es keinen Unterschied darstellt?
Nein, der Richter hat die Fälle vom Amtsgericht nicht mitgenommen, sondern sie einfach seinem Nachfolger dagelassen ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hm, das ist komisch. Ich hab gesehen, dass er heute Fälle als Richter am Amtsgericht verhandelt hat.
Im Geschäftsverteilungsplan des Amtsgerichts steht er aber gar nicht drin, sondern nur in dem des Landgerichts (und da als ein Beisitzer der Zivilkammer).
Wie kann das denn sein?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von batman »

Er ist vielleicht ans LG abgeordnet.
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Aber warum kann er dann noch am AG verhandeln, obwohl er nicht im Geschäftsverteilungsplan steht?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AW: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von scndbesthand »

Vielleicht wurde er auch nur mit einer 0,5-Stelle ans LG abgeordnet. Wobei er dann allerdings in beiden GVP stehen müsste.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von thh »

Klingeln und Pfeifen hat geschrieben:Hm, das ist komisch. Ich hab gesehen, dass er heute Fälle als Richter am Amtsgericht verhandelt hat.
Als "Richter am Amtsgericht" (als Amtsbezeichnung) oder als Richter, der am Amtsgericht tätig ist und dort ... äh ... richtet?

"Richter am Amtsgericht" bezeichnet ein Statusamt, wie "Kriminaloberkommissar" oder "Ministerialrat". Wer zum "Richter am Amtsgericht" ernannt wurde, muss deshalb nicht an einem Amtsgericht tätig sein; er kann im Wege der Abordnung auch am Landgericht, am Oberlandesgericht, in einem Ministerium oder auch als wiss. Mitarbeiter beim BVerfG, BGH, Generalbundesanwalt oder sonstwo tätig sein, auch über Jahre hinweg. Bei einem Wechsel ans Landgericht dauert es üblicherweise einige Zeit - bis dort nämlich eine Planstelle frei wird -, bis der "Richter am Amtsgericht" zum "Richter am Landgericht" ernannt wird.
Klingeln und Pfeifen hat geschrieben:Im Geschäftsverteilungsplan des Amtsgerichts steht er aber gar nicht drin, sondern nur in dem des Landgerichts (und da als ein Beisitzer der Zivilkammer).
Wie kann das denn sein?
Siehe oben.

Wenn er allerdings tatsächlich noch am Amtsgericht tätig sein sollte, müsste er auch in der aktuellen Fassung dessen GVP vorkommen. Es ist durchaus möglich, dass Richter an zwei - selten mehr - Gerichten tätig sind, dann jeweils mit einem Bruchteil ihrer Arbeitskraft.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Ich danke euch nochmals für eure Rückmeldungen. Konnte das Problem jetzt lösen: Ich konnte zwar den Geschäftsverteilungsplan für das Jahr 2016 einsehen, nicht aber die Änderungsbeschlüsse. Nach den Änderungsbeschlüssen ist der begehrte Richter wieder am Amtsgericht tätig.

Trotzdem ist echt der Wurm drin. Ich habe nun die Durchwahlnummer des Richters, erreiche den aber nie. Und eine Nummer der Geschäftsstelle konnte man mir im Telefonservicecenter des Gerichts auch nicht nennen. Meint ihr, eine E-Mail (an die allgemeine Poststelle mit der Bitte um Weiterleitung) würde etwas bringen? Oder sollte ich ihm einfach mal vor dem Gerichtssaal "auflauern". ;)
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Gerichtsstation AG / LG

Beitrag von j_laurentius »

Was für ein Aufwand - zu meiner Zeit wurde man einfach einem Richter zugewiesen und gut war's ;) Ich würde die Person des praktischen Ausbilders in der Zivilstation echt nicht überbewerten. Was machst Du, wenn Du in der Station feststellst, dass die Auswahl falsch war, weil Du mit dem Richter nicht warm wirst, oder so?

Übrigens habe ich in Bonn bislang nur nette und bemühte Amtsrichter kennengelernt.
Antworten