Literatur Zivilprozessrecht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Literatur Zivilprozessrecht

Beitrag von Ant-Man »

Welche Literatur zum Zivilprozessrecht könnt Ihr empfehlen?

Das entsprechende Kaiser-Skript scheint die meisten hier nicht überzeugt zu haben. Das Werk von "Knöringer" scheint eher ein Examinatorium zu sein. In der engeren Auswahl sind daher die Werke von "Oberheim" und "Anders/Gehle". Ich tendiere zum von Oberheim, aber im Vergleich zum Anders/Gehle scheint das Beweisrecht kaum behandelt zu werden, was zugleich die Frage aufwirft, ob es nicht weitere "Lücken" enthält? Oder kann man Eurer Meinung nach ruhigen Gewissens den Oberheim wählen und durcharbeiten?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur Zivilprozessrecht

Beitrag von famulus »

Ich habe mir den Oberheim zum Durcharbeiten neu gekauft, weil der mir von der Aufmachung am meisten zugesagt hat, und Anders/Gehle sowie Knöringer in Vorauflagen. Nach meinem Eindruck haben (bzw. hatten) die alle ihre Lücken, Schwächen, aber eben auch individuelle Stärken. Daher bin ich mit dieser Lösung insgesamt am besten gefahren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Zivilprozessrecht

Beitrag von julée »

Der Oberheim (habe ich nicht mit gearbeitet) scheint mir mehr lehrbuchartig, breiter geschrieben zu sein als der Anders/Gehle, der eigentlich schon ein Handbuch ist. Auf jeweils um die 500 Seiten steht schon jede Menge, so dass die Zahl der Lücken, die bleibt, so oder so eher gering sein dürfte.

Ich habe mit dem Anders/Gehle gearbeitet und dann noch den Knöringer und das Fallrepetitorium von Zimmermann durchgearbeitet.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Zivilprozessrecht

Beitrag von sai »

Bin gerade kurz vor den Klausuren im zweiten und habe mittlerweile den Eindruck, dass weder das Kaiserskript noch eines der genannten Bücher besonders für das Examen geeignet wäre.

Die Bücher sind - jedenfalls für die Klausuren - viel zu umfangreich. Kaiser hingegen ist an manchen Stellen zu oberflächlich, an manchen Stellen falsch und gaukelt einem häufig Sachen vor, die so im Examen so gut wie nie kommen werden.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Zivilprozessrecht

Beitrag von julée »

sai hat geschrieben: Die Bücher sind - jedenfalls für die Klausuren - viel zu umfangreich.
So umfangreich nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass ZPO auch einfach viel (zumeist zu Beginn des Refs relativ unbekannter) Stoff ist. Man muss es nur - das hilft Dir jetzt natürlich nicht mehr viel ;) - zu Beginn des Refs schaffen, ein Buch tatsächlich komplett durchzuarbeiten und für sich ggf in eine komprimierte Form zum Lernen zu bringen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Zivilprozessrecht

Beitrag von sai »

Ich habe zum Glück am Anfang mal den Anders/Gehle gelesen und zwischendurch den Oberheim :)
Aber gerade vor dem Hintergrund halte ich sie für zu umfangreich. Wenn man sich mal die Klausuren anschaut, die in den letzten Jahren gelaufen sind, liegt der Fokus doch zu einem ganz erheblichen Teil auf dem materiellen Recht. Die prozessuale Einkleidung ist (meistens) Nebenkriegsschauplatz.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Zivilprozessrecht

Beitrag von julée »

Natürlich kommt im Examen immer nur ein Ausschnitt dran. Aber wenn etwa eine Klausur zum Urkundsverfahren drankommt, sind die Ausführungen im Anders/Gehle sicherlich nicht zu lang, sondern sehr angemessen und hilfreich, wenn man sie noch parat hat.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten