Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich will mich in Berlin fürs Ref bewerben und habe folgende Frage:

Ist für die Frage, ob man auf die Leistungsliste kommt die Gesamtnote des erstes Examens (staatliche Note + Schwerpunkt) oder nur der staatliche Teil des Examens von Bedeutung?

So heißt es auf https://www.berlin.de/gerichte/kammerge ... berlisten/:

"1. Sie suchen zunächst die für Sie zutreffende Liste. Es werden drei verschiedene Listen geführt:

Eine Liste mit den Bewerberinnen und Bewerbern, die im der ersten juristischen (Staats-) Prüfung mindestens 10,00 Punkte erzielt haben."

Dagegen heisst es in § 5 Abs. 2 JKapVVO:

"Liegen zu einem Einstellungstermin mehr Bewerbungen vor, als nach § 4 berücksichtigt werden können, werden vorab bis zu 20 vom Hundert der verfügbaren Ausbildungsplätze an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die in der ersten juristischen Staatsprüfung oder in der ersten juristischen Prüfung eine Gesamtpunktzahl von mindestens 10 Punkten erreicht haben und deren Einstellung nicht bereits gemäß Satz 3 aufgrund der zurückgelegten Wartezeit in Betracht kommt."

Das heisst ja, dass man entweder in der Gesamtnote oder im staatlichen Teil 10 Punkte haben muss. Allerdings weiss ich nicht, ob die mir vorliegende Fassung der JKapVVO aktuell ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von julée »

Es dürften beides Synonyme für das vollständige 1. Examen sein, dh die Gesamtnote ist maßgeblich. Der Staatsteil heißt ja normalerweise "Staatsprüfung" oder "Pflichtfachprüfung".
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von thh »

Hpdms hat geschrieben:der ersten juristischen (Staats-) Prüfung
Ich würde dieser wie der anderen Formulierung entnehmen, dass die Prüfung am Ende des Studiums gemeint ist, sei es nach neuem Recht als "Prüfung" mit staatlichem Prüfungsteil oder nach altem Recht als staatliche Prüfung.

Es mag ja noch Bewerber geben, die ein Staatsexamen nach altem Recht absolviert haben.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: AW: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von JulezLaw »

thh hat geschrieben:
Hpdms hat geschrieben:der ersten juristischen (Staats-) Prüfung
Ich würde dieser wie der anderen Formulierung entnehmen, dass die Prüfung am Ende des Studiums gemeint ist, sei es nach neuem Recht als "Prüfung" mit staatlichem Prüfungsteil oder nach altem Recht als staatliche Prüfung.

Es mag ja noch Bewerber geben, die ein Staatsexamen nach altem Recht absolviert haben.
Das glaube ich auch - in unserer Promotionsordnung steht es nämlich noch genauso, und entscheidend ist allein der Staatsteil, weil die Formulierung für die Prüfungen nach dem alten Recht gilt.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von julée »

@Julezlaw: Die Schlussfolgerung, dass allein der Staatsteil zählt, verstehe ich jetzt nicht. Wer keinen SPB hat, für den zählt natürlich im Ergebnis nur der "Staatsteil" (= 100 %), aber warum sollte deshalb bei allen anderen der SPB unbeachtlich sein?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke euch!

An anderer Stelle (https://www.berlin.de/gerichte/kammerge ... tzvergabe/) auf der Homepage habe ich jetzt folgendes gefunden:

Bis zu 20 v. H. der jeweils verfügbaren Ausbildungsplätze werden an Bewerber/innen vergeben, deren Gesamtpunktzahl in der ersten juristischen Prüfung mindestens 10 Punkte betrug,

Tatsächlich scheint also die Gesamtnote gefragt zu sein.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von julée »

Das ergibt sich übrigens auch aus der Verordnung: nach § 5 Abs. 1 kann der Antrag nach Ablegen der 1. juristischen Staatsprüfung (= altes Recht) oder der staatlichen Pflichtfachprüfung gestellt werden, im letzteren Falle ist das SPB-Zeugnis innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen (§ 5 Abs. 5 Nr. 1).

Wenn aber in Abs. 1 der Staatsteil nach neuem Recht als staatliche Pflichtfachprüfung bezeichnet wird, dann geht es in Abs. 2 jeweils um die Gesamtnote - wie sich im Übrigen auch dem Wort "Gesamtpunktzahl" entnehmen lässt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von JulezLaw »

julée hat geschrieben:@Julezlaw: Die Schlussfolgerung, dass allein der Staatsteil zählt, verstehe ich jetzt nicht. Wer keinen SPB hat, für den zählt natürlich im Ergebnis nur der "Staatsteil" (= 100 %), aber warum sollte deshalb bei allen anderen der SPB unbeachtlich sein?
Ganz ehrlich? Frag mich nicht, es wurde mir nur von mehreren Personen an der Uni so erklärt, den genauen Inhalt der Erklärung habe ich vergessen :D
Bei uns jedenfalls wird durch diese Formulierung nur zwischen altem und neuem Recht unterschieden. Das mag in Berlin anders sein ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bewerbung Referendariat Berlin Leistungsliste

Beitrag von jurabilis »

Man kann dort übrigens auch anrufen! Im Zweifel zählt wahrscheinlich deren Handhabung mehr als die Mehrheitsmeinung hier im Forum.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten