Vorstellungsgespräch Justizdienst Rheinland-Pfalz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch Justizdienst Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, hoffe aber trotzdem auf ein paar Antworten... nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für die Einstellung als Richter auf Probe in Rheinland-Pfalz. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen, wie die Gespräche dort ablaufen? Und gibt es Zahlen, wieviele Bewerber eingeladen werden auf wieviele Stellen? Hab dazu leider nichts gefunden und wüsste gerne (zumindest ungefähr), wie meine Chancen sind...

Es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen bzw. schreiben könnte.

Tausend Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Belu
Verandars
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Justizdienst Rheinland-Pfalz

Beitrag von Verandars »

Hallo,

ich hatte auch vor einiger Zeit ein Vorstellungsgespräch dort. Angeblich sind immer nur sehr wenige Stellen zu besetzen. Ich wurde damals einer "Kommission" aus drei Personen vorgestellt, bestehend aus einem Richter aus der ordentlichen Gerichtsbarkeit, einer Richterin aus der Fachgerichtsbarkeit und einer Frau, die wohl im Ministerium oder so arbeitet.

Am Anfang durfte ich mich vorstellen und dann recht ausführlich meinen Lebenslauf referieren, wobei man sich dabei natürlich bewusst machen muss, dass sie den Lebenslauf ja schon kennen. Anschließend stellten sie die typischen Fragen, d.h. was einen guten Richter ausmacht und warum man meint, selbst gerade dafür besonders gut geeignet zu sein. Außerdem suchten sie sich einzelne Punkte aus dem Lebenslauf aus und hakten nochmal nach. Echte Fachfragen gab es nicht, stattdessen wollten sie als letztes meine Meinung zu einem aktuellen rechtspolitischen Thema hören und diskutieren dieses kurz mit mir.

Am Ende hat es für mich leider nicht gereicht, was mir sogar schon wenige Tage später mitgeteilt wurde. Insgesamt betrachtet würde ich mir nicht zu viel Stress machen. Wenn du eingeladen wurdest, hast du schon gute Chancen, eine Stelle zu bekommen. Man darf es allerdings auch nicht zu leicht nehmen. Im Vergleich zu anderen Vorstellungsgesprächen macht so eine Kommission einen ganz anderen Eindruck als ein einzelner Personalreferent. Ich würde das Vorstellungsgespräch daher im Hinblick auf die Atmosphäre schon eher mit einer mündlichen Prüfung vergleichen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Gruß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Justizdienst Rheinland-Pfalz

Beitrag von law and order »

Im Unterschied zu NRW mit seinen Assessment-Centern und Fragen aus der Praxis hört sich echt die Beschreibung in Rheinland-Pfalz ganz entspannt an.
Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Justizdienst Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gummibär »

Hat denn jemand Erfahrung, wie das Gespräch in RLP beim Staatssekretär abläuft? Worauf muss man sich einstellen?

Vielen Dank euch!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Justizdienst Rheinland-Pfalz

Beitrag von Tibor »

Parteibuch? Nein, gut. Nächster.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten