London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich plane mich diese Tage um einen LL.M. in London zu bewerben.

Diesen würde ich gerne IP-spezifisch belegen.

Im Internet finden sich gerade - bis auf den jeweiligen Rankings - keine wirklich belastbaren pro/con- Einblicke, was die jeweiligen law schools betrifft.

Bisher habe ich herausgefunden:

- Ranking-Gesamt (Law): LSE vor UCL vor King's vor QMUL
- Zulassungsanforderungen: LSE > UCL > King's > QMUL
- teilweise wird aber auch gemunkelt, dass King's und UCL insgesamt im Jura-Bereich besser aufgestellt sind und die LSE vor allem durch ihr internatiales Gesamtrenomée und Branding profitiert
- QMUL soll im IP-Bereich sehr gut aufgestellt sein

Hat jemand diese Unis besucht oder kann mir über die Vor-Ort Zustände etwas berichten? Gerne auch per pn.

Vielen, vielen Dank!

Eliot

p.s.: weiß zufällig jemand, ob mein Ref-Ausbildungsleiter mir eine 'academic reference' ausstellen kann oder gilt das schon als career track (die Frage werde ich aber auch noch direkt per mail stellen).
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Joshua »

Vom Renomee in England:
1. (allein wegen der hohen Zugangserfordernisse): Cambridge
2. Oxford
- großer Abstand -
3. LSE
4. Kings
5. UCL
6. Vllt. Durham

Von der Qualität betrachtet liegen die Fakultäten mE viel näher beieinander; Oxbridge sind qualitativ - in Jura - nicht so weit vorne wie im Renomee. In London dürfte vieles für eine Rangfolge Kings / UCL vor LSE vor Queen Mary sprechen.

In London würde ich letztlich zum Kings College tendieren, das in der Lehre einen guten Ruf hat und sich auf der Visitenkarte bei den z.T. etwas standesbewussten und obrigkeitsliebenden Großkanzleipersonalern gut macht (Königs-College eben; nicht das profane UCL...).

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Phaidros »

Mein Eindruck ist, dass in England selbst jedenfalls im postgrad-Bereich 2. vor 1. kommt.
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Kasimir »

Joshua hat geschrieben:Vom Renomee in England:
1. (allein wegen der hohen Zugangserfordernisse): Cambridge
2. Oxford
- großer Abstand -
3. LSE
4. Kings
5. UCL
6. Vllt. Durham

Von der Qualität betrachtet liegen die Fakultäten mE viel näher beieinander; Oxbridge sind qualitativ - in Jura - nicht so weit vorne wie im Renomee. In London dürfte vieles für eine Rangfolge Kings / UCL vor LSE vor Queen Mary sprechen.

In London würde ich letztlich zum Kings College tendieren, das in der Lehre einen guten Ruf hat und sich auf der Visitenkarte bei den z.T. etwas standesbewussten und obrigkeitsliebenden Großkanzleipersonalern gut macht (Königs-College eben; nicht das profane UCL...).
Kings College liegt im Renomee weit hinter der UCL. Lediglich im Ausland hat das King's College einen guten Ruf.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Swann »

Joshua hat geschrieben:(Königs-College eben; nicht das profane UCL...).
Mit diesem Argument sollte man sich auch im Referendariat um eine Ausbildung beim AG Königs Wusterhausen bemühen.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Joshua »

Swann hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:(Königs-College eben; nicht das profane UCL...).
Mit diesem Argument sollte man sich auch im Referendariat um eine Ausbildung beim AG Königs Wusterhausen bemühen.
Du musst es ja nicht glauben; aber bei den LLM-Titeln geht es viel um Branding.

In Deutschland macht King's auf der Karte jedenfalls mehr her als UCL oder QM.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Tikka »

Joshua hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:(Königs-College eben; nicht das profane UCL...).
Mit diesem Argument sollte man sich auch im Referendariat um eine Ausbildung beim AG Königs Wusterhausen bemühen.
Du musst es ja nicht glauben;
Keine Angst. Das tut auch niemand.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Joshua »

Tikka hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:(Königs-College eben; nicht das profane UCL...).
Mit diesem Argument sollte man sich auch im Referendariat um eine Ausbildung beim AG Königs Wusterhausen bemühen.
Du musst es ja nicht glauben;
Keine Angst. Das tut auch niemand.
Du sprichst für alle. Respekt. Zur Sache selbst trägst du nichts bei. Leider.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Swann »

Joshua hat geschrieben: Du musst es ja nicht glauben; aber bei den LLM-Titeln geht es viel um Branding.
Korrekt, es geht um die "Marke", die der LLM mit sich bringt. Aber das läuft natürlich nicht auf diesem Kindergartenniveau ab, das du dir vorstellst, nach dem ein "Königs-College" mehr wert wäre als ein Königin-Mary (warum eigentlich?).
In Deutschland macht King's auf der Karte jedenfalls mehr her als UCL oder QM.
Unfug.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Swann »

Joshua hat geschrieben: Du sprichst für alle. Respekt. Zur Sache selbst trägst du nichts bei. Leider.
In der Sache hast du bisher nur eine völlig absurde Behauptung ohne jeden Beleg gebracht. Doll ist das auch nicht.
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von juraklasse »

Wie sehen eurer Meinung nach die Chancen aus, bei einer der guten/besseren englischen Law-Schools unterzukommen mit Dissertation und unterem zweistelligen vb im ersten Examen sowie Refstationen in englischen GKs? Das zweite Examen steht noch aus. Ob ich noch einen LL.M. dranhängen werde ist noch offen, hängt aber v.a. auch an den potenziell möglichen Unis ab.

Konkret: wie sehen die Chancen eurer Meinung nach in Cambridge, Oxford, LSE, Kings College aus? Hab ich eine renommierte vergessen?

Vielen Dank
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Kasimir »

juraklasse hat geschrieben:Wie sehen eurer Meinung nach die Chancen aus, bei einer der guten/besseren englischen Law-Schools unterzukommen mit Dissertation und unterem zweistelligen vb im ersten Examen sowie Refstationen in englischen GKs? Das zweite Examen steht noch aus. Ob ich noch einen LL.M. dranhängen werde ist noch offen, hängt aber v.a. auch an den potenziell möglichen Unis ab.

Konkret: wie sehen die Chancen eurer Meinung nach in Cambridge, Oxford, LSE, Kings College aus? Hab ich eine renommierte vergessen?

Vielen Dank
Cambridge fordert meines Wissens ein gut im Examen.
Oxford und LSE 10 Punkte aufwärts.
Kings dürfte mit vb machbar sein, ist aber nicht annähernd so renommiert wie die drei davor genannten Unis. In London ist das UCL renommierter als das Kings.

Die Diss bringt mE keinen Vorteil; es sei denn es geht hier um eine summa Diss, die Preise eingeheimst hat.

Würde die Entscheidung für oder gegen einen LL.M. aber nicht vom Ruf der Uni abhängig machen. Auch mit einem LL.M. am Kings macht man sicherlich nichts falsch. Würde mir an deiner Stelle auch Edinburgh ansehen. Da habe ich bislang nur Gutes gehört und auch preislich ist das von den Lebenshaltungskosten sicher deutlich unter London. London ergibt auch nur Sinn, wenn man es vor allem wegen der Stadt macht.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: London LL.M. - King's vs. UCL vs. LSE vs. QMUL

Beitrag von Tikka »

juraklasse hat geschrieben:Wie sehen eurer Meinung nach die Chancen aus, bei einer der guten/besseren englischen Law-Schools unterzukommen mit Dissertation und unterem zweistelligen vb im ersten Examen sowie Refstationen in englischen GKs? Das zweite Examen steht noch aus. Ob ich noch einen LL.M. dranhängen werde ist noch offen, hängt aber v.a. auch an den potenziell möglichen Unis ab.

Konkret: wie sehen die Chancen eurer Meinung nach in Cambridge, Oxford, LSE, Kings College aus? Hab ich eine renommierte vergessen?

Vielen Dank
Bewerben kann man sich damit bei allen. Wie Kasimir aber schon schrieb dürfte es aber für Cambridge nach meinen nicht mehr ganz so aktuellen Erfahrungen nicht reichen. Obwohl schon damals der ein oder die andere Glück hatte (z.T. auf Grund sportlicher (= Rudern) Sonderfaktoren), weshalb ich es bei ernsthaftem Interesse trotzdem probieren würde.

Wenn es für die drei ersten nicht reicht, würde ich mich persönlich aber weniger auf Kings konzentrieren, weil es keinen Renommeegewinn gibt gegenüber anderen guten Universitäten, aber eben die deutlich (!) erhöhten Lebenshaltungskosten in London, die man nicht unterschätzen sollte. (Es sei denn das ist kein Thema für Dich, dann ist es natürlich egal)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten