Der gute Film.......

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Vorhin Lesch gehört zur Ur-Erde. Irgendwann kam er auf Plankton zu sprechen. In der Schule hatte ich mal gehört "Wale ernähren sich von Plankton". "Was ist das, Plankton?" "Ach, das ist so Kleinzeug im Meer". Nicht sehr genau, was wir da gelernt hatten. Na gut. Heute gibt's ja das Internet (Neuland :D). Also: Plankton.

Und dort:
https://arthropoda.wordpress.com/2009/1 ... ien-queen/
http://theconversation.com/meet-phronim ... lien-22555

Wahrscheinlich Inspiration für das Alien-Monster. Cool.

-----------------
Mal weg vom Film: Lesch sagte, bestimmte Einzeller im Meer hätten die Erde am meisten verändert. Indem sie erstmals Photosynthese betrieben und damit Sauerstoff freigesetzt hätten (vorher gab es nämlich gar keinen Sauerstoff in der Erdatmosphäre).

Über Lesch hinaus denke ich mal, auch heute dürfte das Plankton in dem Meeren ziemlich wichtig für die Ökologie des Planeten insgesamt sein. Man müßte mehr über seinen Schutz nachdenken. Nicht, daß man irgendwas ins Meer kippt (wie die Plastikmüllströme), das es gefährdet. Ah, sehe gerade, der Plastikmüll ist schon dabei. :(
Ah, geht schon los:
Wikipedia hat geschrieben:Es wird geschätzt, dass Phytoplankton für die Produktion von 50 bis 80 % des Sauerstoffs in der Atmosphäre verantwortlich ist.
Vor allem durch ansteigende Meerestemperaturen ist die Menge des marinen Phytoplanktons seit 1950 um 40 % zurückgegangen.
Wahrscheinlich sogar noch wichtiger als der Regenwald ...
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der gute Film.......

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben: Über Lesch hinaus denke ich mal, auch heute dürfte das Plankton in dem Meeren ziemlich wichtig für die Ökologie des Planeten insgesamt sein. Man müßte mehr über seinen Schutz nachdenken.
https://www.youtube.com/watch?v=Wwd5YHiT1F0
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der gute Film.......

Beitrag von [enigma] »

Gestern zum gefühlt 10ten mal Almost Famous, noch immer einer meiner Lieblingsfilme. Das Highlight, die Stairway To Heaven Szene hat es aus Lizenzgründen leider nicht in den Film geschafft. Schade, weil das wohl eine der besten Verbindungen von Film und Musik aller Zeiten ist.
https://www.youtube.com/watch?v=bgfH9HdSg2A
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tobias__21 »

Nette Krimi Unterhaltung, richtig spannend und gut produziert mit schönen Bildern (spielt in Österreich):

"Mörderisches Tal Pregau"

http://www.daserste.de/unterhaltung/fil ... t-100.html

Gibts ab 20 Uhr auch jeden Abend in der ARD Mediathek. Kann ich nur empfehlen. Heute drei Teile am Stück gesehen, weil ich nicht aufhören konnte :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der gute Film.......

Beitrag von famulus »

"The Lobster" fand ich zuletzt sehr geil.

"Toni Erdmann" war auch ganz ok.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Vortex »

"Manchester by the Sea"
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Zuletzt war ich im Kino in "Star Wars: Rogue One": Weibliche Agentin versucht an die Pläne des Todessterns zu kommen. 3D, na gut. Viel zu laut, wie immer.
Dagegen gestern im Fernsehen (3-sat): "Female Agents - Geheimkommando Phoenix" mit Sophie Marceau (und Moritz Bleibtreu als Nazi) (2008) Weibliche Agentin soll im Zweiten Weltkrieg im besetzten Frankreich einen Briten befreien.
Irgendwie wirkte das Kriegsszenario, die Spioniererei und die Ohnmacht gegenüber dem "Imperium" ähnlich wie bei Rogue One - war aber viel besser! Auch wesentlich spannender und "realistischer" (ja ja, die Nazi-Schulterstücke hatten nicht die richtige Farbe - na und?) als auf der anderen Seite "Inglorious Basterds" (Hitler hätte sich niemals in einem Kino in Paris blicken lassen, dafür war er viel zu vorsichtig. Bei den Bildern war er nur mal für 2-3 Stunden in Paris, morgens um 5:30, als es möglichst keiner merkte. Tarantino ist da also völliger Bullshit.). Guter Film! (Female Agents, jetzt) Wenn auch ziemlich brutal, aber das paßte.
Dann jedoch: Hat 17 Mio. Euro gekostet, aber nur 7,2 Mio. Dollar eingebracht. Finanziell ein Flop also. :(
Und Rogue One? 200 Mio. Kosten, 500 Mio. Einnahmen. Erfolg durch Werbemaschinerie und Plastikspielzeug-Franchise. ::roll:
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der gute Film.......

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben: Auch wesentlich spannender und "realistischer" (ja ja, die Nazi-Schulterstücke hatten nicht die richtige Farbe - na und?) als auf der anderen Seite "Inglorious Basterds" (Hitler hätte sich niemals in einem Kino in Paris blicken lassen, dafür war er viel zu vorsichtig. Bei den Bildern war er nur mal für 2-3 Stunden in Paris, morgens um 5:30, als es möglichst keiner merkte. Tarantino ist da also völliger Bullshit.).
Dass man ausgerechnet Inglorious Basterds völlig missverstehen kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :-k
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

Passt ins Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

[enigma] hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben: Auch wesentlich spannender und "realistischer" (ja ja, die Nazi-Schulterstücke hatten nicht die richtige Farbe - na und?) als auf der anderen Seite "Inglorious Basterds" (Hitler hätte sich niemals in einem Kino in Paris blicken lassen, dafür war er viel zu vorsichtig. Bei den Bildern war er nur mal für 2-3 Stunden in Paris, morgens um 5:30, als es möglichst keiner merkte. Tarantino ist da also völliger Bullshit.).
Dass man ausgerechnet Inglorious Basterds völlig missverstehen kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :-k
Na, dann klär' mich doch mal auf, wie Inglorious Basterds nach Deiner und offenbar Tibors Menung gemeint war. (Ich hab' den nur einmal, und nur so im Vorbeigehen gesehen, weil ich das eben einfach nur lächerlich fand.)

In dem Posting oben meinte ich, daß beide Filme, also "Inglorious Basterds" und "Female Agents" Spionagethriller im von den Nazis besetzten Frankreich sind, daß man "Female Agents" aber historische Ungenauigkeiten vorwirft, während man die noch wesentlich größeren Ungenauigkeiten bei "Inglorious Basterds" akzeptiert. Obwohl es doch beiden Filmen offensichtlich nicht um historische Genauigkeit ging.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der gute Film.......

Beitrag von [enigma] »

Female Agents habe ich nicht gesehen. Inglorious Basterds hat weder den Anspruch erhoben, historisch korrekt oder auch nur glaubwürdig zu sein, noch hat der Film sich Mühe gegeben, diesen Eindruck zu erwecken. In einer Szene läuft im Hintergrund Cat People von David Bowie...! Bei Indiana Jones fragt aus guten Gründen auch niemand danach, ob der Film die Nazis historisch akkurat darstellt oder nicht. Klar kann man den Film scheiße finden, das an den natürlich gewollten "Ungenauigkeiten" festzumachen, ist aber ziemlicher Unsinn.

Der Film ist eine Hommage an den Trash B-Film aus den 70ern, da geht es nicht um historische Aufklärung, sondern einzig und alleine um Unterhaltung.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der gute Film.......

Beitrag von famulus »

Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

hlubenow hat geschrieben:...
In dem Posting oben meinte ich, daß beide Filme, also "Inglorious Basterds" und "Female Agents" Spionagethriller im von den Nazis besetzten Frankreich sind, ...
Das ist so bitter.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der gute Film.......

Beitrag von famulus »

Nachdem ich von Trainspotting 2 wie erwartet ziemlich enttäuscht war - hat m. E. bis auf die Originalbesetzung und Anlehnungen an das Original nichts zu bieten - war ich gestern in "A cure for wellness" und bin hin und hergerissen.

Nachdem ich gut 2 Stunden absolut begeistert von den Bildern war, habe ich mich über das (m. M. n. billige) Finale nur geärgert. Aber wer mal wieder oscarreife Kameraarbeit und wahnsinnig sehenswerte bzw. bildschöne Settings (immerhin fast ausschließlich in Deutschland gedreht: Beelitz Heilstätten, Babelsberg, Alpen) sehen möchte, dem sei der Film dringend ans Herz gelegt. Eventuelle Defizite in der Handlung (will ich gar nicht bewerten) treten dahinter fast vollständig zurück.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der gute Film.......

Beitrag von [enigma] »

Ich bin bei dem Film etwas skeptisch, weil ich einen Shutter Island Abklatsch befürchte. Ist die Sorge berechtigt?
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten