Innere Verwaltung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Innere Verwaltung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich überlege derzeit, mich von meiner derzeitigen Stelle (RA) zur inneren Verwaltung zu bewerben.

Hierzu quälen mich einige Fragen (in meinem Umfeld gibt es nur kommunalbeamte bei der Landeshauptstadt München und ich denke die infos sind nicht eins zu eins übertragbar).

Gibt es Einstellungen das ganze Jahr über (es geht um Bayern) oder nur zu den examensterminen?
Gibt es bewerbungsfristen wie bei der Justiz?
Wie läuft der Einstieg ab?
Wie sind die Arbeitszeiten? (Hier insb. LRA und Bauamt?) gibt es Zeiterfassung?
Vereinbarkeit Beruf und Familie?
Wie örtlich flexibel muss man tatsächlich sein?

Gerne alle Einstiegserfahrungen mitteilen, auch pn. Gibt es Wechsler, die von der Justiz kommen?
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Innere Verwaltung

Beitrag von Schlumpfi »

Meine Erfahrungen sind zwar nicht die allerneuesten, aber ich versuchs mal.

- Einstellungen gibt es das ganze Jahr über, je nachdem wie Bedarf an den Landratsämtern/Regierungen besteht.
- Meines Wissens nicht. Ein ehemaliger Kollege war ewig als RA tätig, bevor er doch zur Verwaltung gegangen ist.
- Öh. Du fängst an. Früher gab es mal so eine Einarbeitung bei der Regierung, aber irgendwie hat sich die bis auf Null verkürzt. Im LRA helfen Dir Deine Kollegen, die Sachgebietsleiter \:D/ und je nach Kompetenzlevel auch Dein Vorzimmer bei der Orientierung. Dann darfst Du noch den extrem hilfreichen Einführungsleer- (huch, Tippfehler)gang besuchen, wo man dich in 9*3 Tagen fit fürs Leben macht.
- Arbeitszeiten sind extrem unterschiedlich. Ich hatte immer Probleme auf meine Stunden zu kommen und mein Nachfolger hatte in derselben Abteilung mit denselben Mitarbeitern Überstunden ohne Ende. Es hängt also absolut vom eigenen Arbeitsverhalten, aber auch dem Umfeld (v.a. an der Qualität der Sachgebietsleiter) ab. Ich hatte übrigens auch Bau&Umwelt. Zeiterfassung gibt es wahrscheinlich mittlerweile überall.
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist der große Vorteil am Staatsdienst. Flexible Arbeitszeit, Teilzeitmodelle jeglicher Art, Jobsharing... Alles, was man sich wünscht. Als Richter funktioniert es natürlich noch besser.
- Im Hinblick auf den Beschäftigungsort kenne ich eigentlich niemanden, der durch Bayern verschickt wurde. Da hat sich für jeden etwas örtlich passendes gefunden.
- Ich kenne eine einzige Wechslerin aus der Justiz. Die ist am LRA sehr glücklich. Die andere Richtung ist häufiger zu finden......
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Gelöschter Nutzer

Re: Innere Verwaltung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gibt es aktueller Erfahrungswerte ab welcher Note Einstieg im Ministerium oder beim VG angeboten werden?
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Innere Verwaltung

Beitrag von ToSaPhi »

Meines Wissens immer noch 9 Punkte oder knapp drunter.

Insgesamt ist die "Durchlässigkeit" aber m.E. stark erhöht worden, dh man kann auch nach einem Start am LRA durchaus noch ans Ministerium gerufen werden. Auch die VGs haben wegen der zusätzlich geschaffenen Stellen - soviel ich weiß- erhöhten Bedarf.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Innere Verwaltung

Beitrag von Schlumpfi »

ToSaPhi hat geschrieben:Auch die VGs haben wegen der zusätzlich geschaffenen Stellen - soviel ich weiß- erhöhten Bedarf.
Kann ich für Ansbach bestätigen. Da sind in der letzten Zeit etliche ans VG gewechselt, die nicht beim Mininsterium/als Proberichter gestartet sind.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Innere Verwaltung

Beitrag von steffi2711 »

Ich antworte zwischen den Zeilen:



Gibt es Einstellungen das ganze Jahr über (es geht um Bayern) oder nur zu den examensterminen?

Einstellungen gibt es immer nach Bedarf.


Gibt es bewerbungsfristen wie bei der Justiz?

M.W. nicht!

Wie läuft der Einstieg ab?
Das kommt darauf an, wo Du startest und wie groß die Not an Deiner Stelle ist.
Beispiel: mein Nachfolger an meiner Stelle im LRA war vorher Anwalt und hat bis auf eine Woche Hospitation bei der ROB keine Einführung bekommen. Ich war faktisch schon weg und die Kollegen irgendwie auch dick im Geschäft, dann ist es schwierig gut Fuß zu fassen. Dann heißt es "einfach rein und schwimmen". Hier ist ein gutes Vorzimmer Gold wert :-) - ich versuche jetzt telefonisch noch zu helfen.

Wie sind die Arbeitszeiten? (Hier insb. LRA und Bauamt?) gibt es Zeiterfassung?

Auf dem Papier 40 Stunden - wie Schlumpfi schon geschrieben hat, kann es sein, dass Du gerade so hinkommst oder Du Überstunden ohne Ende machst. So war das bei mir dank 4 Jahre Asyl.
Zeiterfassung: klar!

Vereinbarkeit Beruf und Familie?
War nie ein Problem mit kleinem Kind!

Wie örtlich flexibel muss man tatsächlich sein?

Ich kenne auch nur, dass auf Deine Wünsche Rücksicht genommen wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
notar-matthäus
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 12:04

Re: Innere Verwaltung

Beitrag von notar-matthäus »

Ich glaube auch nicht, dass ein Kind ein allzu großes Problem darstellen sollte..
Antworten