Richtereinstellung und PKV

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Richtereinstellung und PKV

Beitrag von sai »

Hallo!

Ich werde demnächst als Richter eingestellt und muss mich daher noch privat kranken versichern. Momentan bin ich nach dem Ref noch in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Wann muss ich mich denn um den Wechsel kümmern und was muss ich dabei beachten?
Reicht es aus, wenn ich schon die Einstellungszusage habe, aber noch kein konkretes Datum für den Beginn weiß?
Informiert die PKV die GKV über den Wechsel oder muss ich das selbst machen?

Besten Dank für Eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Richtereinstellung und PKV

Beitrag von Promotology »

Du solltest Dich unbedingt so bald wie möglich darum kümmern. Meine (teure) Erfahrung: Ich habe nicht rechtzeitig (waren meiner schwachen Erinnerung zufolge ca. zwei Wochen nach Dienstantritt) die GKV schriftlich gekündigt und in der Folge vier Monate lang unverhältnismäßig viel Geld bezahlt. Die GKV wollte alle möglichen Dokumente sehen und hat die Kündigung vorher nicht akzeptiert. Ich war etwas dämlich und hatte in der ersten Woche nach Dienstantritt irgendwie keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Sobald Du also das konkrete Datum weißt: Sofort schriftlich GKV kündigen und PKV aussuchen. Die informiert, falls ich mich recht entsinne, die GKV nicht. In meinem Fall hat sich die PKV jedoch im Gegensatz zur GKV kulant gezeigt, der Vertragsbeginn ließ sich entsprechend verschieben.
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Richtereinstellung und PKV

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Also bei mir hatte die Private die Gesetzliche informiert. Ich hatte mich aber bereits Monate vorher um eine PKV gekümmert.
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richtereinstellung und PKV

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Also bei mir hatte die Private die Gesetzliche informiert.

Bei mir auch.
Ich hatte mich aber bereits Monate vorher um eine PKV gekümmert.

Ich nicht, weil ich ziemlich "spontan" Richter geworden bin. Ich habe mich also erst nach der Ernennung darum gekümmert. Das ist aber grundsätzlich auch kein Problem, § 188 Abs. 2 SGB V.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Richtereinstellung und PKV

Beitrag von Promotology »

Versicherungsnehmer hat geschrieben: Ich nicht, weil ich ziemlich "spontan" Richter geworden bin. Ich habe mich also erst nach der Ernennung darum gekümmert. Das ist aber grundsätzlich auch kein Problem, § 188 Abs. 2 SGB V.
Grundsätzlich gewiss kein Problem; die Frist des Abs. 4 müssen jedoch die in eigenen Angelegenheiten nachlässigen Kandidaten beachten, sonst geht es lange nicht mehr mit dem Wechsel.
Promotology.....is not a religion.
Antworten