Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich möchte mich als Richter in Niedersachen im Bezirk Celle oder Oldenburg bewerben. Da beide Bezirke ziemlich groß sind, ist während der Probezeit mit erheblichen Fahrtstrecken zu rechnen. Ich beabsichtige am OLG-Sitz zu wohnen. Werden in diesem Fall die Fahrtkosten zu auswärtigen Gerichten erstattet? Falls nein, wird am Anfang der Probezeit trotz einer Anreise von zum Teil fast 100 Kilometern eine tägliche Anwesenheit erwartet?

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Beitrag von Tibor »

Nein, kommt auf das Dezernat an.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Beitrag von Strich »

Ich pendle jeden Tag 100 km (einfache Strecke) und kann dir sagen, dass tägliche Anwesenheit zwar nicht erwartet wird, aber einen Tag mal nicht anwesend sein in der Anfangszeit aufgrund der Arbeitsbelastung schwierig sein dürfte. Ich kann aber auch nciht für die genannten OLG-Bezirke sprechen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Beitrag von Zippocat »

nord_licht hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich als Richter in Niedersachen im Bezirk Celle oder Oldenburg bewerben. Da beide Bezirke ziemlich groß sind, ist während der Probezeit mit erheblichen Fahrtstrecken zu rechnen. Ich beabsichtige am OLG-Sitz zu wohnen. Werden in diesem Fall die Fahrtkosten zu auswärtigen Gerichten erstattet? Falls nein, wird am Anfang der Probezeit trotz einer Anreise von zum Teil fast 100 Kilometern eine tägliche Anwesenheit erwartet?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du in Celle oder OL wohnen willst? Bei Einstellung in den Celler Beritt und - üblicher - erster Station an einem LG bzw. StA am Sitz des LG hast du von dort 150km nach Stade, 100km nach Lüneburg, 80km nach Verden, immerhin noch gut 45km nach Hannover, 80km nach Hildesheim und 100km nach Bückeburg. Ich wäre da eher flexibel und würde mir die Wohnung nach der ersten Station aussuchen, statt mich auf den Sitz des OLG festzulegen. Celle ist jetzt auch nicht so prickelnd... Zu OL kann ich wenig sagen.

Ansonsten: grundsätzlich geht natürlich auch als Proberichter Heimarbeit. Das ist im Wesentlichen eine Sache der Absprachen zwischen dir, deiner Kammer/deinem AL bei der StA und der Geschäftsstelle. Gerade als Proberichter ist man aber zu Beginn derart häufig darauf angewiesen, die Kollegen mit einer Akte unter dem Arm mit Fragen zu löchern, dass ich größere Heimarbeitszeiten als Anfänger eher in den theoretischen Bereich verorten würde.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Gelöschter Nutzer

Re: Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

OL wäre unser Favorit. Erst nach der ersten Station nach OL zu ziehen gestaltet sich schwierig: Ich und mein Freund würden aus einem anderen Bundesland hochziehen. Er hat die besseren Chancen in OL oder HB einen Job zu finden. Es bietet sich daher an, direkt in OL zu wohnen.

Es wird dann wohl auf pendeln hinauslaufen.
Anton84
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 17:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Beitrag von Anton84 »

Ich würde auch an den Ort der ersten Station ziehen bzw. mich bemühen, die erste Station in Oldenburg zu kommen. Für die erste Station gibt es keine Fahrtkosten (d.h. Trennungsgeld), bei einem späteren Stationswechsel gibt es Trennungsgeld, allerdings ausgehend von der ersten Station. Insofern macht es Sinn, möglichst wohnortnah die erste Station zu bekommen. Ansonsten bemüht sich Niedersachsen, dass man im LG-Bezirk bleibt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Niedersächsische Justiz: Fahrtkosten

Beitrag von julée »

Wobei ich gerade aus dem Bezirk Oldenburg eher Stories relativer Willkür kenne: von Oldenburg (Wohnsitz) nach Osnabrück oder Aurich - mit etwas Glück fahren andere zeitgleich von Osnabrück nach Oldenburg. Tlw. mit einer verbindlichen Zuweisungsdauer von nur 6 Monaten (danach nur noch kurze Verlängerungen) usw.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten