Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich bin schon nächste Woche zur Aushändigung der Ernennungsurkunde für den richterlichen Dienst in Bayern nach München eingeladen. Mich interessiert wie genau das ablaufen wird. Wie viel Zeit nimmt das in etwa in Anspruch, was wird von mir erwartet, von wem wird die Urkunde überreicht, gibt es dabei eine Kleiderordnung und ähnliches.

Schon mal Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Zippocat »

Hier (NDS):

Klamotten: durchaus schick, man kann in den Tagen danach runterschrauben.
Dauer: Urkunde, Händedruck, Schwätzchen mit der Behördenleitung, max. 15 Minuten. Dann Vereidigung in (irgendeiner) öffentlichen Sitzung, zurück zur Verwaltung, Schlüssel, Zimmer finden, Kammerkollegen kennenlernen. Üblicherweise versuchen die Proberichter dann, schon einmal die Hausrunde zu drehen und sich vorzustellen, das kann natürlich je nach Behörde etwas dauern.

Protipp: Für die eigene Kammer/Abteilung Kuchen mitbringen und nachmittags gleich mal ins Zimmer einladen (auch die Geschäftstelle und ggf. Flurnachbarn). Wirkt Wunder!
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von batman »

Zu meiner Zeit (TM):
Maximal 1 Stunde, Urkunde durch den Amtschef überreicht, dann mit Frankenwein angestoßen, kurzer Plausch, anschl. privates Mittagessen mit den anderen frisch Ernannten. Kleidung: formell.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Anne_Boleyn »

Zu meiner Zeit vor 3 Jahren in Bayern:

Es dauerte etwa anderthalb Stunden. Kleidung formell. Wir (damals etwa 20 Leute) mussten erzählen, warum wir zur Justiz wollten. Dann gab es die Urkunde vom Ministerialdirektor. Es wurde Wein getrunken und noch kurz geredet. Das war es dann auch schon.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Strich »

Thüringen: Übergabe durch den Minister, Kleidung formell, Übergabedauer mit Ansprache ca. 30 min, danach ca eine Stunde plaudern und Fotos machen.

Es gab Sekt, O-Saft und Obst. Ernannt wurden 7 Leute.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Swann »

In Bundesländern mit schlechter Haushaltslage und dementsprechender Ausstattung und Besoldung der Justiz sieht es ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=MCAyYQa4Bfc
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von famulus »

Und in besser ausgestatteten bekanntlich so:
http://www.faz.net/aktuell/thueringer-untersuchungsausschuss-wenn-sie-es-genau-wissen-wollen-ich-war-betrunken-11815998.html hat geschrieben:Roewer antwortet, nicht einmal mehr die Umstände erinnern zu können, unter denen er seine Ernennungsurkunde erhalten habe. Es sei im Sommer 1994, zum Ende seiner Abordnungszeit nach Thüringen, abends um 23 Uhr in der Erfurter Gaststätte Hopfenberg gewesen, als ihm irgendwer, der einem Dienstwagen entstiegen war, die Urkunde übergeben habe. Auf die Frage, wer es denn gewesen sei, gibt Roewer zurück: „Ich weiß es nicht. Es war dunkel.“ Er habe die Urkunde aber ganz sicher bekommen, denn „ich hatte sie am nächsten Morgen. Das ist sicher.“
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von OJ1988 »

Swann hat geschrieben:In Bundesländern mit schlechter Haushaltslage und dementsprechender Ausstattung und Besoldung der Justiz sieht es ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=MCAyYQa4Bfc
Was gäbe es daran auszusetzen? :) #Korpsgeist
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von julée »

Zippocat hat geschrieben:
Protipp: Für die eigene Kammer/Abteilung Kuchen mitbringen und nachmittags gleich mal ins Zimmer einladen (auch die Geschäftstelle und ggf. Flurnachbarn). Wirkt Wunder!
Gleich am ersten Tag? Ist das nicht wahnsinnig unpraktisch, wenn man weder weiß, wann man am Zielort ist, noch, wen man dort dann konkret antrifft? Aber an sich funktioniert die Sache mit dem Kuchen natürlich hervorragend.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Tibor »

Je nach Justizsparflamme lohnt es sich auch etwas Putzmittel an den ersten Tagen mitzubringen, um den Schreibtisch, die Tastatur und die Maus benutzbar zu machen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben:Je nach Justizsparflamme lohnt es sich auch etwas Putzmittel an den ersten Tagen mitzubringen, um den Schreibtisch, die Tastatur und die Maus benutzbar zu machen.
Die Toiletten nicht vergessen. Und nicht ohne dabei lautstark zu meckern ("...diese Schweine!")
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Tibor »

Nein, da genügt eine Kloordnung zu verfügen:

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Levi »

Tibor hat geschrieben:Je nach Justizsparflamme lohnt es sich auch etwas Putzmittel an den ersten Tagen mitzubringen, um den Schreibtisch, die Tastatur und die Maus benutzbar zu machen.
Ergänzender Hinweis: Abends den Schreibtisch mit möglichst vielen Akten gleichmäßig bedecken und einen dicken Kommentar auf der Tastatur aufschlagen. Die meisten Reinigungskräfte verwenden aus Zeitgründen nämlich nur 1 (in Worten: einen ) Putzlappen für alle Reinigungsarbeiten. - Und mit dem Feuchtbiotop in diesem Lappen möchte man möglichst wenig Kontakt haben.

... Ach ja, und das Telefon nicht vergessen! (Häufiger Anfängerfehler :D)
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Man findet sonst auch gerne Haare aus den unteren Regionen des menschlichen Körpers auf dem Schreibtisch, je nachdem wie nahe die Toilette am eigenen Büro ist.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Übergabe der Ernennungsurkunde in Bayern

Beitrag von famulus »

:la:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten