Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Beitrag von Tibor »

Dir ist schon klar, dass die Themenfindung einer der Schwerpunkte der selbständigen wissenschaftlichen Arbeit ist?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Beitrag von Abschreiber »

Wenn ich allein die Fachnews bei Beck-Online durchsehe (die man im Übrigen nach Rechtsgebieten filtern kann), finde ich regelmäßig eine Menge spannender Themen. In einigen mag sich auch eine Dissertation lohnen.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Beitrag von paul321 »

Schau mal hier:

http://www.jura.uni-muenchen.de/persone ... otion.html

Alternativ könntest Du auch Seminarthemen ergooglen und überlegen, ob man diese ausbauen kann. Mittlerweile sind die Themen aber oftmals in geschützten Bereichen.

Interne Doktoranden sind regelmäßig näher am Puls der Wissenschaft, vielleicht bietet es sich deswegen an an einem Lehrstuhl zu arbeiten.

Du wirst - so oder so - nicht darum herum kommen erst einmal um den Dich interessierenden Themenkreis herum zu lesen.

Es soll allerdings durchaus auch Doktorväter geben, die selbst ein Thema vorschlagen.
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Beitrag von juraklasse »

Finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich in einem öffentlichen Forum nach Themenanreizen für ein Dissertationsthema zu suchen, aber nun gut.

Widerruf und deren Fristen und Belehrungen ist natürlich ein Dauerthema, aber zB im Bankbereich nach einigen Reformen abgegegrast.

Ich würde an deiner Stelle in Praxiskommentaren und Zeitschriften nach offenen Meinungsstreitigkeiten suchen und überlegen, ob man darauf aufbauen ein Thema finden kann.
Antworten