Notariat Rheinland-Pfalz

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notariat Rheinland-Pfalz

Beitrag von Tibor »

Bis vor 5 Jahren wusste ich nicht einmal, dass es auch Nurnotare gibt, die zudem R1 besoldet sind. Für mich als Berliner war der RAuN der Regelfall.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notariat Rheinland-Pfalz

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben:Bis vor 5 Jahren wusste ich nicht einmal, dass es auch Nurnotare gibt, die zudem R1 besoldet sind. Für mich als Berliner war der RAuN der Regelfall.
Minimum R1. R1 ist im Prinzip nur das Netz nach unten, das einen weich auffängt, wenn man in der Pampa landet. Nach oben beschränkt allein der Standort.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notariat Rheinland-Pfalz

Beitrag von Tibor »

Und wie funktioniert das technisch? Einziehung Notargebühren in eigenem Namen und für Rechnung des Landes? Dann Abrechnung durch Besoldungsamt?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
tfhb
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:46

Re: Notariat Rheinland-Pfalz

Beitrag von tfhb »

sai hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Bis vor 5 Jahren wusste ich nicht einmal, dass es auch Nurnotare gibt, die zudem R1 besoldet sind. Für mich als Berliner war der RAuN der Regelfall.
Minimum R1. R1 ist im Prinzip nur das Netz nach unten, das einen weich auffängt, wenn man in der Pampa landet. Nach oben beschränkt allein der Standort.
Das stimmt nur eingeschränkt. R1 als Minimum bekommen nur diejenigen Nurnotare, die in Notarkammern innerhalb der Tätigkeitsbereiche der Notarkasse und der Ländernotarkasse tätig sind. Dementsprechend bekommen z. B. Nurnotare der Rheinischen Notarkammer, der Hamburgischen Notarkammer, der Notarkammer Koblenz und der saarländischen Notarkammer kein Minimumgehalt.
Tibor hat geschrieben:Und wie funktioniert das technisch? Einziehung Notargebühren in eigenem Namen und für Rechnung des Landes? Dann Abrechnung durch Besoldungsamt?
Verdient man nach Abzug seiner Kosten weniger als R1, muss man einen Antrag bei der zuständigen Notarkasse auf Aufstockung stellen.

Hat jemand vielleicht noch Antworten auf meine oben gestellten Fragen zu aktuellen Erfahrungen und zum Bewerbungsverfahren in Rheinland-Pfalz?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Notariat Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kasimir »

sai hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Bis vor 5 Jahren wusste ich nicht einmal, dass es auch Nurnotare gibt, die zudem R1 besoldet sind. Für mich als Berliner war der RAuN der Regelfall.
Minimum R1. R1 ist im Prinzip nur das Netz nach unten, das einen weich auffängt, wenn man in der Pampa landet. Nach oben beschränkt allein der Standort.
Das ist für die meisten Nurnotariatbereiche eine urban legend.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
quiz
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 11:36

Re: Notariat Rheinland-Pfalz

Beitrag von quiz »

Hallo,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mich in nächster Zeit als Notarassessor bei der rheinischen Notarkammer zu bewerben. Deshalb würde mich näheres zu der "urban legend" interessieren. Mit welchen Verdienstmöglichkeiten kann ich als Notar in einer kleineren Stadt/Dorf mit einem oder zwei Notarstellen (Engelskirchen, Königswinter, etc.) rechnen? Besteht wirklich die Gefahr, dass man dauerhaft im Bereich von R1 hängenbleibt oder sogar weniger verdient (gerade bei den verlangten Qualifikationen)? Mir ist auch klar, dass es keine absoluten Zahlen gibt - würde mich aber über hilfreiche Anmerkungen (gerne per PN) freuen.

Schon einmal besten Dank
quiz
Antworten