Versicherungsrecht - Einstieg

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
ein_neuer_name
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 17:08
Ausbildungslevel: RA

Versicherungsrecht - Einstieg

Beitrag von ein_neuer_name »

Hallo,

wer arbeitet im Bereich Versicherungsrecht und kann mir versicherungsrechtliche Seminare, Fortbildungen etc. empfehlen?

Interessieren würden mich vor Allem Personenversicherungen; außerdem eher die Taktik. Gerne auch etwas, das sich überwiegend an die Versicherer wendet. Meine google-Ausbeute war einfach sehr unbefriedigend.

Oder auch allgemein: hat jemand Erfahrung im Versicherungsrecht und ist gewillt, mir ein paar Tipps zu geben!? Mein Eindruck ist, dass Ansprüche eines Versicherten gegen seine eigene Versicherung schneller abgewickelt werden als Ansprüche eines Geschädigten gegen die Versicherung eines anderen. Teilt das jemand?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Versicherungsrecht - Einstieg

Beitrag von scndbesthand »

Was meinst Du mit "abgewickelt"? Im Haftpflichtbereich heißt Regulieren ja nicht automatisch Zahlen. Der Anspruch des VN aus dem Haftpflichtversicherungsvertrag kann auch durch Abwehr des Haftpflichtanspruches erfüllt werden. Wahrscheinlich wirst Du für Deine These nicht wirklich einen Beleg finden.

Fortbildungen für Juristen gibt's bei den Kammern, beim DAV und beim DAI, um Beispiele zu nennen. Da geht es aber weniger um Schadenregulierung, sondern mehr um den Versicherungsprozess. Ansonsten richten sich einige Seminare des MWV schwerpunktmäßig an Versicherer und deren Mitarbeiter. Da finden sich z. B. auch Veranstaltungen zur "Verhandlungstechnik" für Regulierer.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Versicherungsrecht - Einstieg

Beitrag von hlubenow »

Wo macht denn bei einer Personenversicherung ein Geschädigter Ansprüche gegen die Versicherung eines anderen geltend?
ein_neuer_name
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 17:08
Ausbildungslevel: RA

Re: Versicherungsrecht - Einstieg

Beitrag von ein_neuer_name »

hlubenow hat geschrieben:Wo macht denn bei einer Personenversicherung ein Geschädigter Ansprüche gegen die Versicherung eines anderen geltend?
Hab ich das geschrieben? \:D/
Darüberhinaus sehe ich aber ein, dass meine "These" sehr unkonkret war und gebe scndbesthand recht! ;-)
Danke für den MWV-Tipp!
Antworten