Zweifacher Uniwechsel?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Martin19
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 12:34

Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von Martin19 »

Hallo liebes Forum ,

aufgenommen habe ich mein Jurastudium vor 2 Semestern in Düsseldorf. Mit der Uni war ich zufrieden, musste allerdings wegen familiärer Gründe (mag sich komisch anhören, gab allerdings keine andere Wahl) bereits nach dem ersten Semester zurück in meine Heimatstadt, nach Greifswald.
Mit der Situation und der Uni bin ich allerdings unzufrieden und würde gerne nach der Zwischenprüfung in Greifswald wieder an die Uni Düsseldorf wechseln.
Meine Frage an euch ist nun, ob es eventuell im Lebenslauf bei zukünftigen Arbeitgebern für Verwunderung sorgen würde, wenn man die Uni 2x wechselt, noch dazu an die erste wieder zurückwechselt.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von Infinit-E »

Warum sollte das komisch sein?
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von JulezLaw »

Sehe ich jetzt auch kein Problem, es ist ja sogar üblich, wenn jemand schreibt "Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Düsseldorf und Greifswald".
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von Tobias__21 »

+1 ich würde mir da keine Sorgen machen. Du kannst es ja einfach so wie Julez vorgeschlagen hat in den CV schreiben und das gar nicht erwähnen, dass du 2x gewechselt bist. Und selbst wenn Du es extra aufführst, wieso sollten da Nachfragen kommen? Ich glaube kaum, dass es den Arbeitgeber interessiert, warum und wie oft man die Uni gewechselt hat. Da können ja unzählige plausible Gründe dahinterstecken. Und zwei Unis sind immer besser als nur eine :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von Tibor »

Für den Weggang gibt es sogar zutreffende Gründe: Ralph Weber.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von Parabellum »

Tibor hat geschrieben:Für den Weggang gibt es sogar zutreffende Gründe: Ralph Weber.
a.A. Maik B.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von OJ1988 »

Wenn du nur (wahrheitsgemäß) schreibst "Studium der Rechtwissenschaften in Greifswald und Düsseldorf", wird das dir im Zweifel sogar eher positiv angerechnet (Flexxibilität).
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von Muirne »

Was einem nicht alles wie ausgelegt wird. Mach ruhig. Daran wird es sich nicht entscheiden.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Karli27
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:23

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Beitrag von Karli27 »

Wenn du wieder zurück nach Düsseldorf willst, weil du dich da wohler fühlst und zudem nach dem Grundstudium wieder die Möglichkeit dazu hast, dann tu es. Wie bereits geschrieben wurde, ist das lebenslauftechnisch absolut vertretbar. Aber viel wichtiger ist, dass du dich wohl fühlst und dort studierst, wo es dir Spaß macht.
Antworten