Anwalt-Zusatzvergütung und Tauchen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Anwalt-Zusatzvergütung und Tauchen

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo zusammen,

wie ist es bzgl. der Zusatzvergütung in der Anwaltsstation und dem Tauchen in der Regel?
Bekommt man eine solche von der Kanzlei weitergezahlt oder bekommt man die nur für die Monate, in denen man auch anwesend ist?
Erfahrungswerte würden mich interessieren.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Anwalt-Zusatzvergütung und Tauchen

Beitrag von Kasimir »

§ 614 Satz 1 BGB - Ohne Arbeit kein Lohn.

Eine andere Frage ist, ob die Vergütung aus der Anwesenheitsphase gestreckt ausgezahlt wird.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anwalt-Zusatzvergütung und Tauchen

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Danke für die Antwort. Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass das die Regel ist. Hatte aber vor kurzem aber auch mal gehört, dass jemand seine Zusatzvergütung weitergezahlt bekommt.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anwalt-Zusatzvergütung und Tauchen

Beitrag von OJ1988 »

Ja, das gibt es. Das ist aber einfach der normale Lohn der Zeit, in der man "da" war, gestreckt auf die ganze Dauer der Station.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anwalt-Zusatzvergütung und Tauchen

Beitrag von sai »

Ich war bei HM und dort wurde es auf die gesamten 10 Monate gestreckt ausgezahlt.
Antworten