Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

Ihr wollt jetzt aber nicht Braunschneider (musste ich googlen, da mir unbekannt) mit RS vergleichen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von UltimaSpes »

famulus hat geschrieben:Am besten war eh der "Fall Fallag" ("war" i. S. v. "Ich hoffe, die Scheiße gibt's nicht mehr).
Was soll an denen schlecht sein? Sehr verständlich erklärt und anschauliche Demonstration des Gutachtenstils.

Dass die Bücher nicht für eine Hausarbeit oder generell für eine vertiefte juristische Auseinandersetzung reichen, ist klar, aber dafür sind sie auch nicht gemacht.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von paul321 »

UltimaSpes hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Am besten war eh der "Fall Fallag" ("war" i. S. v. "Ich hoffe, die Scheiße gibt's nicht mehr).
Was soll an denen schlecht sein? Sehr verständlich erklärt und anschauliche Demonstration des Gutachtenstils.

Dass die Bücher nicht für eine Hausarbeit oder generell für eine vertiefte juristische Auseinandersetzung reichen, ist klar, aber dafür sind sie auch nicht gemacht.
Ich fand sie auch gut. Umgekehrt kenne ich auch jemanden der sich zu fein dafür war und baden gegangen ist. Wenn man in den ersten Semestern brav in die Arbeitsgemeinschaften geht und das dort Gelernte vor und nach arbeitet, kann man die Bücher wahrscheinlich überspringen. Hat man aber anstelle dessen andere Dinge getan, sind die Bücher in der Tat ein tolles Mittel Schritt zu halten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tibor »

Schritt halten? Mit welchem Niveau?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von paul321 »

Tibor hat geschrieben:Schritt halten? Mit welchem Niveau?
Mit dem Niveau derjenigen, die die ersten Semester nicht nur zum Feiern verwendet haben. Es gibt nicht wenige "Studenten", die im vierten Semester im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt nichts wissen, aber trotzdem die kleinen Scheine / Abschlussklausuren bestehen wollen/müssen.
famousTH
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 00:26

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von famousTH »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Alpmann Schmidt Skript Öffentliches Baurecht? Reicht dieses Skript als Vorbereitung für eine Hausarbeit oder Klausur aus, oder sollte man lieber ein spezielles Lehrbuch nehmen? Bzw reicht ein allgemeines Lehrbuch zum Öffentlichen Baurecht aus oder sollte man auf jeden Fall auf ein spezielles Lehrbuch aus dem Bundesland in welchem man studiert zurückgreifen?
Ein Hemmer Skript zum Öffentlichen Baurecht gibt es nicht, oder?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das AS-Skript ist recht gut. Es ist grundsätzlich nicht erforderlich, ein Lehrbuch gerade für das eigene Landesrecht zu nutzen. Es kann aber sinnvoll sein. Empfehlenswert ist im Übrigen auch das Lehrbuch von Stollmann.

Von Hemmer gibt es - je nach Bundesland - Skripten zum Öffentlichen Baurecht. Die wichtigsten Bundesländer (Bayern, NRW, BW, Hessen) sind - in recht aktueller Fassung - abgedeckt. Die Qualität schwankt bei den Hemmer-Skripten zum Landesrecht jedoch stark.
"Honey, I forgot to duck."
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von jurOne »

Für die normale Klausur in der Übung hab ich damals auch damit gelernt und finde, dass es eines der besten Skripten war, weil auch nicht zu kurz geraten und gut dargestellt, vor allem die Systematik des Baurechts. Es hat mir für 9 Punkte in der Klausur damals gereicht und hätte sogar viel besser laufen können. Ich nehm das auch für die Examensklausuren gerade und hab nichts neues gekauft dafür. Die einschlägigen Landesnormen sind hinten im Anhang für jedes Bundesland aufgeführt.
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von jurOne »

Gibt es etwas, was ihr zur ZPO für die Examensvorbereitung unbedingt empfehlen würdet?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das Juriq-Skript ist recht gut, wenn auch manchmal etwas knapp:

http://www.beck-shop.de/Gleussner-Zivil ... t=14184163
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tobias__21 »

jurOne hat geschrieben:Gibt es etwas, was ihr zur ZPO für die Examensvorbereitung unbedingt empfehlen würdet?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Piekenbrock / Kienle kann ich empfehlen.
http://www.beck-shop.de/Piekenbrock-Kie ... t=16432053
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von jurOne »

Vielen Dank an euch beiden. Ich hab mich für das Examinatorium und für das Fallbuch von Assmann entschieden. Ich muss sagen, das Fallbuch finde ich super gut. Sehr verständlich und übersichtlich. Irgendwie hab ich Das Gefühl, es damit besser zu verstehen.
chaosm21
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:56
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von chaosm21 »

Haltet ihr es für sinnvoll, sich zur Vorbereitung auf ein Praktikum in einer GK eines dieser Praxishandbücher zu M&A durchzulesen oder sind die für einen Studenten zu kompliziert? Mir ist schon klar, dass ich bei aller Vorbereitung nicht wirklich konstruktiv mitarbeiten kann, aber ich möchte schon wissen, worum es geht....
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von Tibor »

Übertrieben. Lies lieber auf der GK Website, surfe auf Juve und rollonfriday rum.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Bei Literaturfragen zuerst hier schauen!

Beitrag von arlovski »

schuldrecht at: erfahrungen mit den büchern von jacob joussen bzw. harke bzw. dem skript von hemmer?

looschelders hat mir vor einiger zeit leider gar nicht zugesagt
Antworten