Typische/wichtige Probleme im Organstreitverfahrens

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Typische/wichtige Probleme im Organstreitverfahrens

Beitrag von mrmojo »

Hallo,

ich habe nach einem Forum gesucht um Jura besser zu verstehen und habe mich hier direkt registriert.
Das Anmelde/Captcha-Verfahren hat mich aber zum Verzweifeln gebracht... dabei dachte ich ich kenne alles im Internet :)

Also ich schreibe nächste Woche eine Abschlussklausur in Staatsrecht: Staatsorganisationsrecht.
Thema wird sein Organstreitverfahren.

Ich würde gerne das Organstreitverfahren versuchen besser zu verstehen und wollte fragen, ob jemand typische/wichtige Probleme/Entscheidungen kennt die das Organstreitverfahren zum Thema haben. :)

Dankeschön!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Typische/wichtige Probleme im Organstreitverfahrens

Beitrag von Tobias__21 »

Fleury - Verfassungsprozessrecht

Grundfälle zum Organstreitverfahren, Art. 93 I Nr. 1 GG, §§ 13 Nr. 5, 63ff. BVerfGG (JuS 2011, 699)
Die Zulässigkeitsprüfung im Organstreitverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (Jura 2010, 421)
Die Begründetheit des Organstreits vor dem Bundesverfassungsgericht in der Fallbearbeitung (Jura 2012, 90)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Typische/wichtige Probleme im Organstreitverfahrens

Beitrag von JulezLaw »

Ehrlicher Tipp: Wenn du Verständnisprobleme hast, versuch nicht, dir "typische Probleme" anzuschauen. Lern tatsächlich auf Verständnis, vielleicht anhand eines relativ simpel geschriebenen Lehrbuchs. Ich kann da juriq-Skripten empfehlen, die sind auch für den Anfang gut geeignet und nicht zu lang.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Typische/wichtige Probleme im Organstreitverfahrens

Beitrag von mrmojo »

Hey,

danke für eure Antwort! :-)

@Tobias: Ich werd gleich mal in die Bib gehen und mir die Bücher anschauen.

@JulezLaw: du hast natürlich absolut Recht mit dem auf Verständnis lernen. Das hatte ich mir diese Semester vorgenommen und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich Staatsorga ein biiiischen verstehe.
Ich habe das kleine Skript vom Richter Verlag zu Staatsorga durchgearbeitet und mit Kommentaren ergänzt.
Viel selber versucht nachzudenken und es machte Spaß in der AG die wir hatten.

Aber leider traue ich mir noch nicht eine Klausur zu, und da der Professor gesagt hat, dass das Organstreitverfahren vorkommt, hatte ich gehofft, ein paar "Klassiker" zu üben um die Klausur zu bestehen. ::oops:
Denn ich bin unsicher was das Klausurenschreiben angeht...das muss ich noch üben.
Deswegen war ich auf der Suche nach klassichen Organstreitfällen *g*....aber wahrscheinlich sollte ich besser versuchen den Gutachtenstil allgemein zu verstehen.
Du hast Recht.

Hast du ein Tip/Buchempfehlung wie ich den Gutachtenstil / Klausurschreiben besser verstehen kann?
Antworten