Verwaltungsstation in Essen, NRW

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Frau_Hellmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 17:13
Ausbildungslevel: RRef

Verwaltungsstation in Essen, NRW

Beitrag von Frau_Hellmann »

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp einer Woche Referendarin in Essen und auf der Suche nach einer Verwaltungsstation. Gerne würde ich eine Station finden in der nicht jeden Tag Anwesenheit erwünscht ist um ein bisschen mehr Zeit zum lernen zu haben.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Verwaltungsstation in Essen, NRW

Beitrag von Abschreiber »

Ich war zumindest als studentischer Praktikant im Ordnungsamt der Stadt Essen und musste die gesamte Dauer des Praktikums (4 Wochen) insgesamt einen halben Tag dort sein.
Diesen halben Tag musste ich allerdings die Frage beantworten, wie man urinierende Obdachlose juristisch sauber aus dem City-Center vertreiben kann.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Verwaltungsstation in Essen, NRW

Beitrag von Muirne »

Und ich weiß, dass es da Leute gibt, die täglich 9 to 5 kommen. So unterschiedlich kann es sein. ;) Tipp: Nichts suchen, was zu weit weg ist. Der ein oder andere fährt jetzt jeden Tag 4 Stunden Zug, weil er gehört hat, dass man nicht so oft kommen muss...
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsstation in Essen, NRW

Beitrag von OJ1988 »

Für gewöhnlich gibt es in jeder größeren Stadt irgendeine Stelle, die irgendwas mit Europarecht macht. Da gehts (Nahempirie) sehr ruhig zu.
IPkitty
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 22:15

Re: Verwaltungsstation in Essen, NRW

Beitrag von IPkitty »

Feuerwehr
Antworten