Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Achim »

Aus persönlichem Interesse würde mich mal interessieren, wieviele Richter ihr kennt die ohne jegliche Zusatzqualifikation (kein Auslandsaufenthalt, kein Dr., keine Berufserfahrung, kein Fachanwaltslehrgang o. ä.) direkt nach dem 2. Examen Richter geworden sind. Vielleicht schreibt ihr die jeweilige Gerichtsbarkeit dazu.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Tibor »

Unzählige in der Ordentlichen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Eagnai »

Das dürfte sicherlich die Mehrheit der Richter sein.

Jemand, der in den Staatsdienst möchte und eine passende Note im zweiten Examen hat, wird selten erst noch anderweitig Berufserfahrung sammeln oder einen Fachanwaltslehrgang absolvieren... warum auch?

Auch eine Promotion bei Richtern kommt zwar vor, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Achim »

Einen Auslandsaufenthalt hätte man ja während des Studiums oder Ref machen können.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Eagnai »

Ja, aber ganz ehrlich - wen interessiert es, ob ein Richter im Studium mal ein Auslandspraktikum oder im Referendariat eine Auslandsstation gemacht hat?

Das ist letztlich so uninteressant, dass man es bei der Mehrzahl seiner Richterkollegen gar nicht weiß.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von julée »

Einen Auslandsaufenthalt (insbesondere Erasmus oder Wahlstation) oder eine Promotion dürften wohl geschätzt 2/3 der jüngeren Richter aufweisen. Nennenswerte Berufserfahrung als Anwalt o. ä. dürfte hingegen eher die Minderzahl haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Achim »

Dann dürften ca. 25 % gar keine Zusatzqualifikation haben. Denke, dass das hinkommen könnte.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Eagnai »

Ist halt auch die Frage, was man alles unter "Zusatzqualifikationen" fasst - ich kann zum Beispiel nur ein sechswöchiges Auslandspraktikum während des Studiums bieten, was ich jetzt nicht unbedingt als ernsthafte Qualifikation ansehen würde.

Bei der Einstellung als Richter spielen Zusatzqualifikationen - gerade im Moment - aber auch allenfalls eine ganz geringe Rolle.

Oder warum konkret interessiert dich die Frage?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Tibor »

Sichtbare Zusatzqualifikationen wie Dr. und LL.M. könnte man auch aus Geschäftsverteilungsplänen ablesen. Ich bin eben mal den GVP des LG Berlin durchgegangen, da sind zZt wohl 5 Proberichter, davon 3 mit Dr.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von batman »

Es gibt übrigens auch Richter, die unterschreiben Urteile mit ihrem Mastertitel einschließlich der ausländischen Universität.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Tibor »

:eeeek:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Eagnai »

Kurze Zählung anhand des GVP hier ergab:

Am hiesigen AG derzeit 11 Proberichter, davon nur 1 mit Dr.

Am hiesigen LG derzeit 23 Proberichter, davon 4 mit Dr.

Bei uns also unter den Proberichtern eine deutliche Minderheit, die promoviert hat.
Zuletzt geändert von Eagnai am Samstag 11. Februar 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Sichtbare Zusatzqualifikationen wie Dr. und LL.M. könnte man auch aus Geschäftsverteilungsplänen ablesen. Ich bin eben mal den GVP des LG Berlin durchgegangen, da sind zZt wohl 5 Proberichter, davon 3 mit Dr.
Lass mich raten: Du hast nach den Zivilkammern am Tegeler Weg aufgehört. :D Wenn man etwas weiterschaut und ich mich nicht verzählt habe, kommt man auf 10 Proberichter im Zivilrecht, davon 5 mit Dr., und 13 Proberichter im Strafrecht, davon 6 mit Dr., also insgesamt knapp 50 % promoviert. Wobei die Berliner Justiz nicht unbedingt repräsentativ für die gegenwärtigen Einstellungsvoraussetzungen in der breiten Fläche sein dürfte.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von Tibor »

Was ich hab mich verzählt? Skandal!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richtereinstellung ohne Zusatzqualifikation

Beitrag von batman »

Eagnai hat geschrieben:Am hiesigen LG derzeit 23 Proberichter
Gütiger Gott, wie kommen denn solche Zahlen zustande?
Antworten