Bundespräsidentenwahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Levi »

Urs Blank hat geschrieben:Ebenso unangebracht wie der derzeit beliebte Versuch, eine Art Endzeitstimmung herbeizuschreiben.
"Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel prasselnd vergehen, die Elemente des Alls werden in der Hitze aufgelöst, die Erde und alles, was auf ihr ist, werden nicht mehr gefunden. Wartet auf den Tag Gottes und beschleunigt seine Ankunft - seinetwegen wird der Himmel sich auflösen im Feuer, und die Elemente des Alls schmelzen in der Hitze. Dann erwarten wir, seiner Verheißung gemäß, einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen die Gerechtigkeit wohnt."  (2. Petrus 3, 10 ff.) 

:twevil
Gelöschter Nutzer

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:D Tja, Gott hat Humor, sonst hätte er nicht so viel Geduld mit uns Menschlein.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Levi hat geschrieben:Dann erwarten wir, seiner Verheißung gemäß, einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen die Gerechtigkeit wohnt." (2. Petrus 3, 10 ff.)
Die GroKo hat allerdings bereits durchblicken lassen, dass auch unter diesen neuen Bedingungen der Solidaritätszuschlag beibehalten werden soll.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von OJ1988 »

Urs Blank hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:Dann erwarten wir, seiner Verheißung gemäß, einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen die Gerechtigkeit wohnt." (2. Petrus 3, 10 ff.)
Die GroKo hat allerdings bereits durchblicken lassen, dass auch unter diesen neuen Bedingungen der Solidaritätszuschlag beibehalten werden soll.
=D>
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Wie es ankommt: http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1122207.html und wie der President to be elected so seine Probleme hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JS »

In einigen Landtagen scheint die rechtmäßige Durchführung der Wahl der Mitglieder der Bundesversammlung nicht besonders zu interessieren: http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundesversammlung.html "Listennachfolge bei gemeinsamen Wahlvorschlägen"
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

So, jetzt wird es “spannend“. Ich tippe auf Hold als Wahlsieger, knapp vor Sonneborn. Steinmeier ehrenvoller Dritter.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von JulezLaw »

Nee... Sonneborn gewinnt, nimmt an, tritt dann aber unmittelbar zurück (er hat nämlich Urlaubspläne für März!) und lässt Hold an die Macht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Ara »

Gibts eigentlich Spesen für so nen Kandidaten als Bundespräsidenten? Kann man damit Gewinn machen?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Als Kandidat lockt eher die Aussicht auf die Amtsbezüge und den lebenslangen "Ehrensold".

Die Mitglied erhalten aber eine Entschädigung (§ 12 Gesetz über die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung).
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Ara hat geschrieben:Gibts eigentlich Spesen für so nen Kandidaten als Bundespräsidenten? Kann man damit Gewinn machen?
Ich befürchte, die Gratifikation ist rein immateriell: Ein schöner Punkt im Lebenslauf, einmal des höchsten Staatsamts für würdig befunden gewesen zu sein.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Zumindest gibt's was zu Essen, aber das hängt wohl nicht zuletzt von der Partei ab:

https://twitter.com/drumheadberlin/status/830716142113189888 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Vielleicht kann Hold sich ja wenigstens bei der Union schadlos halten?
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

In der ARD soeben Interview-Frage an Ramelow: “Was gefällt Ihnen an Steinmeier nicht?“

In der Tat eine Unverschämtheit von der Linken, einen eigenen Kandidaten aufzustellen...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von [enigma] »

Hold will eine Direktwahl des Bundespräsidenten (kein Wunder, die würde er wohl haushoch gewinnen) und gleichzeitig nichts an dessen Stellung und Kompetenzen ändern. Wie soll das funktionieren?
Smooth seas don`t make good sailors
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundespräsidentenwahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Warum sollte man daran etwas ändern müssen? Das wird ja tatsächlich recht oft behauptet, aber die Notwendigkeit sehe ich nicht: Wenn jemand für ein Amt mit stark begrenzter Macht gewählt wird, ist seine Macht eben stark begrenzt - egal, von wem er gewählt worden ist.

Im Übrigen fände ich eine Direktwahl auch besser als diese unsägliche Klüngelei, die das Amt vollends entwertet.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten