Grundlagenschein - Prüfung zwingend wiederholen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Luftschmuggler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 17:31

Grundlagenschein - Prüfung zwingend wiederholen?

Beitrag von Luftschmuggler »

Servus Leute,

ich habe eine Frage: an meiner Uni muss ich zwei Grundlagenscheine (rechtsgeschichtlich, normal) zum Bestehen der Zwischenprüfung erwerben. Für mein erstes Semester habe ich mich für vier Prüfungen angemeldet, in denen man einen solchen Schein erwerben kann. Sollte ich in einer Klausur durchgefallen sein, müsste ich diese dann wiederholen, selbst wenn ich den Schein schon in einem anderen Fach erhalten habe? Oder wäre dies in dem Falle dann egal und das möglicherweise nicht bestandene Fach ist für mich nicht mehr relevant?

MfG,

Luftschmuggler
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Grundlagenschein - Prüfung zwingend wiederholen?

Beitrag von Swann »

Das dürfte sich aus deiner Prüfungsordnung ergeben. Ich wüsste aber nicht, warum du eine Prüfung wiederholen musst, die du nicht brauchst.
Luftschmuggler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 17:31

Re: Grundlagenschein - Prüfung zwingend wiederholen?

Beitrag von Luftschmuggler »

Swann hat geschrieben:Das dürfte sich aus deiner Prüfungsordnung ergeben. Ich wüsste aber nicht, warum du eine Prüfung wiederholen musst, die du nicht brauchst.
In der PO der Uni Bochum habe ich nichts dergleichen gefunden, sicherheitshalber aber noch einmal per Mail beim Sekretariat nachgefragt. Danke auf jeden Fall schon einmal für deine Einschätzung! Hätte mich auch gewundert, wenn dies der Fall gewesen wäre.
Antworten