§ 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

§ 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo,

ich hab gerade einen Übungsfall gelöst und versuche mich nun endlich mal dem Thema "Konkurrenzen" zu widmen. In dem Fall vergewaltigt A die B und verletzt sie dabei gleichzeitig dadurch, dass er sie fest an den Armen packt, um eine Flucht der B zu verhindern.

Ich habe nun festgestellt, dass sich A nach § 177 I StGB und nach § 223 I StGB strafbar gemacht hat und frage mich, ob die beiden Tatbestandsverwirklichungen in Tateinheit begangen wurden. Was ich verstanden habe: Tateinheit liegt vor, wenn eine Handlung im natürlichen oder rechtlichen Sinn mehrere Strafgesetze verwirklicht.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Vergewaltigung und die Körperverletzung "eine" Handlung sind und somit in Tateinheit zueinander stehen. Ich weiß aber nicht, wie genau ich das begründen soll. Denn die Körperbewegungen bei der Vergewaltigung und das Packen an den Armen sind ja eigentlich mehrere Handlungen im natürlichen Sinn.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: § 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von Eagnai »

Es liegt Tateinheit vor - schon allein deshalb, weil das An-den-Armen-Packen ja gleichzeitig die Körperverletzungshandlung i.S.d. § 223 und die Gewaltanwendung i.S.d. § 177 Abs. 1 Nr. 1 darstellt.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: § 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von Swann »

Eagnai hat geschrieben:Es liegt Tateinheit vor - schon allein deshalb, weil das An-den-Armen-Packen ja gleichzeitig die Körperverletzungshandlung i.S.d. § 223 und die Gewaltanwendung i.S.d. § 177 Abs. 1 Nr. 1 darstellt.
Ich fürchte, du wirst dich umgewöhnen müssen. ;) Jetzt ist es § 177 I, V Nr. 1 StGB.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: § 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von Eagnai »

Ja, sorry, ich war jetzt automatisch noch von einem Altfall ausgegangen, weil der TE schon selbst nur von Abs. 1 sprach (zumal in der Praxis derzeit noch fast ausschließlich Altfälle angeklagt und verhandelt werden und man deshalb noch nicht so richtig "drin" ist - ich habe bisher, glaube ich, überhaupt nur Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse nach neuem Recht verfasst, und die alle mit dem Gesetz daneben, weil sich diese ganzen unnötig langen Monster-Absätze ja kein Mensch merken kann).

Wenn es ein "frischer" Fall ist, hast du natürlich recht.
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: § 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Dankeschön erst mal für eure Antworten.

Wie begründe ich das denn, dass Tateinheit vorliegt? ich stehe da echt ein bisschen auf dem Schlauch.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: § 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von Eagnai »

Das ist im Grunde so offensichtlich, dass man das kaum näher begründen muss.

Du hast doch, wie oben schon gesagt, eine einzige Handlung (das Festhalten an den Armen), die sowohl ein Tatbestandsmerkmal der Körperverletzung als auch gleichzeitig eines der Vergewaltigung erfüllt. Wie sollte das denn etwas anderes sein als Tateinheit?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: § 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von thh »

Eagnai hat geschrieben:ich habe bisher, glaube ich, überhaupt nur Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse nach neuem Recht verfasst
Anträge auf Erlass von ~

:-)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: § 177 und § 223 StGB - Tateinheit?

Beitrag von Eagnai »

Verfassen (im Sinne von formulieren) tue ich die Dinger - der Richter unterschreibt sie nur.

Natürlich stelle ich formell nur den Antrag, aber rein faktisch schreibe ich den gesamten Haftbefehl, maile ihn dem Richter oder seiner Geschäftsstelle, und er/sie kopiert den Haftbefehl nur, fügt ihn in das richterliche PC-System ein, druckt ihn aus und unterschreibt.

Deshalb würde ich sagen: Ich verfasse, der Richter erlässt. ;)
Antworten