AC Finanzverwaltung NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

caro85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Montag 26. April 2010, 09:21
Ausbildungslevel: RRef

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von caro85 »

Erstmal danke, susamaria, für den ausführlichen Bericht!

Ich kann das so bestätigen und füge einfach noch ein paar Sachen hinzu. Im Einzelinterview am Anfang des Tages werden nun auch ein paar Beispiele genannt (typische Situationen aus der Personalführung) und man soll sagen, wie man darauf reagiert. Das Interview hat bei uns 45 min, bei einigen auch wegen der Nachfragen der Kommission, etwas länger gedauert.

Das ganze Gespräch (und überhaupt der ganze Tag) verlief in einer angenehmen Atmosphäre. Also man braucht sich nicht verrückt machen!

In der Gruppendiskussion hatte jeder eine andere Idee zur Verwendung der Haushaltsmittel; also jeder seinen eigenen Standpunkt.

Das Rollenspiel verlief so wie schon geschildert, allerdings mit einer Mitarbeiterin, sie ständig zu spät kam.

In der Mittagspause konnten wir (die 6 Bewerber) frei entscheiden, was wir machen. Wir hätten in der Kantine essen können, sind aber alle ein bisschen spazieren gegangen, um Kraft und frische Luft zu tanken.
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von kasi »

Hallo!

Mal eine Frage: Ich möchte mich bei der Finanzverwaltung NRW bewerben. Wie sieht es denn da mit der Arbeitsbelastung aus? Man hört ja immer nur von völlig überlasteten Finanzämtern...
Was macht man im Alltag?
Und wie groß ist die Chance, sich den späteren Einsatzort (einigermaßen) aussuchen zu können, also nicht gerade nach Lüdenscheid, wenn man in Köln wohnt (mit Ehepartner).

Über Berichte würde ich mich freuen!!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von TaxMan »

Heute noch erlebt:

Die sinngemäße Bandansage des Finanzamtes Bergheim:
"Herzlich Willkommen bei Ihrem Finanzamt. Die Bearbeitung Ihrer Einkommensteuererklärung kann bis zu sechs Monaten in Anspruch nehmen. Persönliche Anrufe bei Ihrem Sachbearbeiter führen nicht zu einer zügigeren Bearbeitung."

Näheres kann ich leider nicht beisteuern
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

War heute jemand im AC im Finanzministerium NRW und würde freundlicherweise etwas darüber erzählen? O:)
Gelöschter Nutzer

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich bin für eins der nächsten AC der Finanzverwaltung NRW eingeladen und frage mich, ob ich mich auf irgendeine Weise auf etwas Spezielles vorbereiten kann. Wie genau läuft das AC ab? Gibt es detailliertere Infos als die aus der Einladung oder die hier im Forum öffentlich zugänglichen? Über Erfahrungsberichte - gerne auch als PM - bin ich sehr dankbar. Wie habt Ihr Euch vorbereitet? Gibt es Literatur, die Ihr empfehlen könnt? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Stellen zu besetzen sind?

Fragen über Fragen. Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.
Gelöschter Nutzer

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde mich gerne der Paragraphin anschließen. Bin ebenfalls zum AC eingeladen und würde mich über jede Info freuen.

Gruß,
Max
Sibiria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 28. August 2009, 08:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Sibiria »

Ich habe mich auf das AC mit einem entsprechenden Buch von Johannes Stärk vorbereitet, das ich sehr empfehlen kann. Es geht im Vergleich zu anderen, die ich mir angeschaut habe, in die Tiefe und vermittelt, worauf es ankommt.

Wichtig ist, sich zu den abgefragten Eigenschaften konkrete (!) Beispiele aus dem eigenen Leben zu überlegen, um damit zeigen zu können, dass man über diese "Soft-Skills" verfügt.

Viel Erfolg!!!
DieNeugierige
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 09:43

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von DieNeugierige »

Hallo ihr Lieben!

Ich wurd auch gerade eben noch kurzfristig eingeladen :eeeek: und würde mich über jegliche Information, Erfahungsbericht und Vorbereitungstipps riesig freuen! Vielen lieben Dank im Voraus.

Beste Grüße

Eure DieNeugierige
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von ew_h2002 »

DieNeugierige hat geschrieben:Ich wurd auch gerade eben noch kurzfristig eingeladen
Dann werden wir uns dort wohl treffen. ;)

Mal gucken, ob es hier vorher noch aktuelle Informationen geben wird.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von famulus »

Möge der Kampf beginnen. :munch:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
DieNeugierige
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 09:43

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von DieNeugierige »

Naja, wohl eher nicht O:) ;)
caro85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Montag 26. April 2010, 09:21
Ausbildungslevel: RRef

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von caro85 »

Sibiria hat geschrieben: Wichtig ist, sich zu den abgefragten Eigenschaften konkrete (!) Beispiele aus dem eigenen Leben zu überlegen, um damit zeigen zu können, dass man über diese "Soft-Skills" verfügt.
Das ist echt wichtig, kann ich nur bestätigen!
juristin88
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 13:33

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von juristin88 »

Wie sind denn momentan die Einstellungschancen? Laut Webseite muss man mindestens 7 Punkte im 2. Examen haben. Ist die Note im 1. Examen nicht so wichtig?

Kennt ihr Fälle, in denen jemand trotz schlechter Examina zum AC eingeladen wurde?
Pontus
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 07:12
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Pontus »

Hallo zusammen,

sind noch welche von denen hier, die zuletzt das AC absolviert haben?

Wäre super wenn ihr mal berichten könntet.

Vielen Dank!
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von ew_h2002 »

Aktuell hat sich da wenig verändert: Es gibt ein Einzelgespräch, eine Gruppenaufgabe und am Ende ein Rollenspiel.

In der Gruppenaufgabe ist es wichtig, gemeinsam zu diskutieren und gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Wie die Lösung ausschaut, ist fast egal. Wichtig ist, dass alle ins Gespräch eingebunden waren und den Entschluss mittragen können.

Die FW NRW sucht ziemlich stark. Deswegen laden die auch bei sieben Punkten im Zweiten gerne ein. Es wird allerdings auch dazu gesagt, dass man das AC nur einmal (im Leben) machen dürfe. Scheitert es, war es das mit der Karriere in der Finanzverwaltung NRW. Wobei die anderen Bundesländer und der Bund auch größtenteils suchen, so dass es noch genug Alternativen gibt. :)
Antworten