Bekanntgabe eines VA an Unbeteiligte

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Bekanntgabe eines VA an Unbeteiligte

Beitrag von daimos »

Moin liebes Forum!

Nach § 41 Abs. 1 VwVfG hat die Behörde den VA "demjenigen Beteiligten bekannt zu geben, für den er bestimmt ist oder der von ihm betroffen wird". Muss ich jetzt einen Antrag auf Hinzuziehung nach § 13 Abs. 2 VwVfG stellen, damit ich im Zweifel eine Bekanntgabe an mich erreiche oder liegt die Bekanntgabe an "Unbeteiligte", also an solche, von denen die Behörde meint, sie seien nicht in subjektiv-öffentlichen Rechten betroffen, im Ermessen der Behörde? Geht das überhaupt unabhängig von § 41 VwVfG? Eine öffentliche Bekantgabe ist ja gemäß § 41 Abs. 3 VwVfG nur möglich, wenn sie durch Rechtsvorschrift zugelassen ist. Spricht das dann dafür, dass eine Bekanntgabe an Unbeteiligte ebenfalls unzulässig wäre? In der Kommentarliteratur habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank!
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bekanntgabe eines VA an Unbeteiligte

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Die Bekanntgabe eines VA an Dritte, die nicht Beteiligte i.S.d. § 13 VwVfG sind, ist möglich und steht grundsätzlich im Ermessen der Behörde. Bei betroffenen Dritten kann sie dazu sogar gehalten sein (vgl. Stelkens/Bonk/Sachs, VwVfG, 8. Aufl. 2014, § 41 Rn. 33 f.).
"Honey, I forgot to duck."
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Bekanntgabe eines VA an Unbeteiligte

Beitrag von StudiVader315226 »

Aber Ermessensentscheidungen sind immer ein bisschen riskant.

Wenn du unbedingt vom VA erfahren willst, lasse dich ruhig hinzuziehen!
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bekanntgabe eines VA an Unbeteiligte

Beitrag von daimos »

Vielen Dank an euch beide!

@Honigkuchenpferd
Ich sollte genauer lesen. Diese Rn ist mir im Stelkens irgendwie durchgerutscht.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Antworten