Präsident Trump und die US-Politik

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben:
Aber wenn munter "rechts" sowohl für konservativ-demokratisch als auch für rechtsextrem-demokratiefeindlich zusammengeworfen wird, und zwar sogar in den offiziellen Nachrichtensendungen des staatlichen Rundfunks, dann ist das natürlich in Ordnung.
Beispiel?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Dass jemand, der mit Begriffen wie "linksgrün" operiert, überhaupt davon ausgeht, ernst genommen werden zu können, finde ich irgendwie immer wieder erstaunlich.
Wenn ein Begriff mal richtig gut paßt, darf der natürlich nicht sein. Klar.
:alright
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von immer locker bleiben »

[enigma] hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
Aber wenn munter "rechts" sowohl für konservativ-demokratisch als auch für rechtsextrem-demokratiefeindlich zusammengeworfen wird, und zwar sogar in den offiziellen Nachrichtensendungen des staatlichen Rundfunks, dann ist das natürlich in Ordnung.
Beispiel?
"Rechts" und "links" ist relativ. Im Studierendenparlament der Freien Universität Berlin hat es gereicht, männlich, weiß und heterosexuell zu sein um als "rechts" bezeichnet zu werden. Wer dann noch zusätzlich auf die Idee kam, auf die Wahlordnung, die Satzung oder die Haushaltsordnung zu verweisen, galt als Faschist.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von thh »

immer locker bleiben hat geschrieben:"Rechts" und "links" ist relativ. Im Studierendenparlament der Freien Universität Berlin hat es gereicht, männlich, weiß und heterosexuell zu sein um als "rechts" bezeichnet zu werden. Wer dann noch zusätzlich auf die Idee kam, auf die Wahlordnung, die Satzung oder die Haushaltsordnung zu verweisen, galt als Faschist.
Erst dann? Das scheint mir aber ein sehr konservativ-liberales Studentenparlament zu sein.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von Herr Schraeg »

hlubenow hat geschrieben:Aber wenn munter "rechts" sowohl für konservativ-demokratisch als auch für rechtsextrem-demokratiefeindlich zusammengeworfen wird, und zwar sogar in den offiziellen Nachrichtensendungen des staatlichen Rundfunks, dann ist das natürlich in Ordnung.
Wir haben einen staatlichen Rundfunk?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von Tibor »

Ja, guckst du nicht immer um 19 Uhr die Aktuelle Kamera auf DFF1 und danach den Schwarzen Kanal?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:"Rechts" und "links" ist relativ. Im Studierendenparlament der Freien Universität Berlin hat es gereicht, männlich, weiß und heterosexuell zu sein um als "rechts" bezeichnet zu werden. Wer dann noch zusätzlich auf die Idee kam, auf die Wahlordnung, die Satzung oder die Haushaltsordnung zu verweisen, galt als Faschist.
Erst dann? Das scheint mir aber ein sehr konservativ-liberales Studentenparlament zu sein.
Die Mehrheit war knapp. Ich kann mich erinnern, dass die AStA Mehrheit mehrfach allein dem Auszählungsverfahren nach Hare/Niemeyer zu verdanken war. Bei Auszählung nach d'Hondt wäre die Mehrheit gekippt. Wegen der dadurch bedingten Begünstigung kleiner Listen, sind auch regelmäßig viele kleine Splittergruppen angetreten. Da gab es dann auch solche Spaßlisten, die eigentlich von irgendeiner größeren Fraktion zur Sitzmaximierung gegründet wurden, teilweise mit sinnvollen Namen wie "Studierende mit Kind", teilweise aber auch einfach Unsinn wie "Rollenspieler gegen das Böse" und ähnliches ... für einen Sitz war so etwas immer gut.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von JS »

immer locker bleiben hat geschrieben: Die Mehrheit war knapp. Ich kann mich erinnern, dass die AStA Mehrheit mehrfach allein dem Auszählungsverfahren nach Hare/Niemeyer zu verdanken war. Bei Auszählung nach d'Hondt wäre die Mehrheit gekippt. Wegen der dadurch bedingten Begünstigung kleiner Listen
Diese Darstellung ist irreführend, denn es ist das Gegenteil der Fall. Die Sitzverteilung nach d'Hondt bevorteilt große Listen. Bei Hare/Niemeyer ist die Erfolgswertgleichheit eher gegeben.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von Mr_Black »

Zurück zu Trump
In den Vereinigten Staaten spricht wenig dafür, dass sein Rückhalt bröckelt. Die letzten veröffentlichten Umfragen zeigen Zustimmungsraten zwischen 41 und 45 Prozent der amerikanischen Bevölkerung – dies sind weitaus mehr, als ihn gewählt haben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ticle=true
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von Swann »

Trump hat bei den Zustimmungswerten eine niedrige "ceiling", aber eben auch eine hohe "floor", das übersehen deutsche Medien gelegentlich.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von [enigma] »

Mr_Black hat geschrieben:Zurück zu Trump
In den Vereinigten Staaten spricht wenig dafür, dass sein Rückhalt bröckelt. Die letzten veröffentlichten Umfragen zeigen Zustimmungsraten zwischen 41 und 45 Prozent der amerikanischen Bevölkerung – dies sind weitaus mehr, als ihn gewählt haben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ticle=true
Und dennoch ist die Zustimmungsquote historisch gering für einen neuen Amtsinhaber. Und sie bleibt zwar derzeit relativ konstant, dafür steigt seit der Amtseinführung die Ablehnungsquote. Dass die Trumpfans sich von ihm abwenden würden, war ja ohnehin nicht zu erwarten. Zur Einordnung der Umfragewerte: https://www.nytimes.com/2017/02/17/upsh ... -mean.html
Zuletzt geändert von [enigma] am Donnerstag 23. Februar 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von [enigma] »

Schöner Artikel zur Schwedenhysterie.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 35729.html
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von immer locker bleiben »

Gute Analyse von Mark Cuban:
https://www.youtube.com/watch?v=CxD4F3MQRDI
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von hlubenow »

[enigma] hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
Aber wenn munter "rechts" sowohl für konservativ-demokratisch als auch für rechtsextrem-demokratiefeindlich zusammengeworfen wird, und zwar sogar in den offiziellen Nachrichtensendungen des staatlichen Rundfunks, dann ist das natürlich in Ordnung.
Beispiel?
Es gibt genug Beispiele. Ich kann gern das nächste Mal, wenn es wieder passiert, auf die Mediathek verlinken.
Aber das interessiert Dich gar nicht. Du weißt, daß es die Beispiele gibt, Du weißt auch, daß das ständig gemacht wird. Du stellst Dich jetzt nur dumm und willst irgendwas dazwischenrufen.
Herr Schraeg hat geschrieben:Wir haben einen staatlichen Rundfunk?
Immerhin haben wir einen Rundfunkstaatsvertrag. ;)

Adenauer (der größte Deutsche!) setzte sich seinerzeit zwar nicht durch, aber von objektiver Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien kann auch aus relativ neutraler Sicht heute keine Rede sein.
Insofern kam "Adenauers Rache" in Form von Merkel. :D

Zusammen mit dem Rundfunkbeitrag hat das was von Trump: "Ich setze euch da irgendeinen Mist vor (Mauer zu Mexiko hier - Tagesschau und heute-Show da), und ihr müßt das auch noch bezahlen." :lmao:
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
Aber wenn munter "rechts" sowohl für konservativ-demokratisch als auch für rechtsextrem-demokratiefeindlich zusammengeworfen wird, und zwar sogar in den offiziellen Nachrichtensendungen des staatlichen Rundfunks, dann ist das natürlich in Ordnung.
Beispiel?
Es gibt genug Beispiele. Ich kann gern das nächste Mal, wenn es wieder passiert, auf die Mediathek verlinken.
Aber das interessiert Dich gar nicht. Du weißt, daß es die Beispiele gibt, Du weißt auch, daß das ständig gemacht wird. Du stellst Dich jetzt nur dumm und willst irgendwas dazwischenrufen.
Nein. Ich bezweifle tatsächlich, dass es genug Beispiele dafür gibt, um diesen typischen Opfermythos zu rechtfertigen. Ich werde also geduldig auf deine Mediathek-Links warten. Bis dahin verbuche ich deine Behauptung mal wieder unter "Unsinn".
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten