Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Klöbbar
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 05:38
Ausbildungslevel: Schüler

Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Klöbbar »

Hey Leute,
Ich fange zum 1.10.18 an, Jura zu studieren. Ich werde schon früher in meine Uni-Stadt ziehen und habe Zeit mich auf das Studium vorzubereiten. Jetzt meine Frage: Wie mache ich das am besten? Ist es schon möglich (und empfehlenswert) Vorlesungen zu besuchen? Oder gar schon in Lehrbücher oder Skripte reinzuschnuppern? Und wenn ja in welche? Habt ihr sonst noch Vorbereitungstipps? :)
Freue mich auf eure Antworten!
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Mietspantrakt »

meine empfehlung: mache ein partyjahr oder noch besser: ein auslandsjahr. einfach das, auf was du schon immer richtig bock hattest. der ganze jurascheiss holt dich frueh genug ein.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Klöbbar
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 05:38
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Klöbbar »

Ja das habe ich gemacht :D bin gerade in Neuseeland und es geht noch weiter! Aber habe danach trotzdem viel Zeit vor dem Studium! Ich habe auch nicht vor jeden Tag 8Stunden zu lernen oder so aber so einen kleinen Anfang würde ich doch gerne machen :)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von OJ1988 »

Mich würde interessieren, weshalb du
a) Zeit hast, ein Jahr vor Studienbeginn in deine Uni-Stadt zu ziehen, du aber
b) das Studium noch nicht beginnen kannst.
Klöbbar
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 05:38
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Klöbbar »

Mein Auslandsjahr geht erst gegen Ende September zu Ende. Da das Wintersemester schon im Oktober beginnt (am 1.10) reicht die Zeit dieses Jahr nicht mehr. Da das Studium aber nur im Wintersemester begonnen werden kann, läuft es auf 2018 hinaus. Außerdem werde ich mit meiner Freundin zusammenziehen, da habe ich vor dem Jura Studium auch gerne nochmal Zeit mit ihr, bevor ich im Lernen versinke.
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Mietspantrakt »

zeitlich wuerde das doch perfekt passen. die ersten drei bis vier semester sind sowieso eher locker, da ist nichts mit "im lernen versinken". das jurastudium ist ein marathon, kein sprint.

ansonsten kann ich dir recht wenig empfehlen. klar kann man ein bgb at oder strafrecht lehrbuch durchlesen und sich an faellen dazu versuchen. aber das macht man zum studienbeginn sowieso, da langweilt man sich dann vielleicht anfangs und bekommt den punkt nicht mit, an dem man doch etwas machen sollte.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von OJ1988 »

Wenn du Ende September wieder hier bist und das Studium Anfang Oktober beginnt, passt das doch sehr gut? Es ist nicht so, dass du unmittelbar nach Studienbeginn für gar nichts mehr Zeit hast.
Gelöschter Nutzer

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manche Universitäten bieten im Übrigen auch einen Studienbeginn zum Sommersemester an (Heidelberg)
Klöbbar
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 05:38
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Klöbbar »

Ja ich müsste mich halt ohne die Städte zu kennen für eine Uni entscheiden. Und in 2 Wochen eine Wohnung zu finden wird auch hart...
Außer Heidelberg habe ich aber keine gesehen, die mich anspricht. Und für Heidelberg ist wohl meine Abitur leider nicht ausreichend...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Kasimir »

Klöbbar hat geschrieben:Ja ich müsste mich halt ohne die Städte zu kennen für eine Uni entscheiden. Und in 2 Wochen eine Wohnung zu finden wird auch hart...
Außer Heidelberg habe ich aber keine gesehen, die mich anspricht. Und für Heidelberg ist wohl meine Abitur leider nicht ausreichend...
Welcome to life. Das Problem haben die meisten Studenten. Nimm halt erst mal etwas zur Zwischenmiete bzw. im Wohnheim und schau dann weiter. Bis September hast du ja auch noch genug Zeit, dich über Städte zu informieren. Gap-Year finde ich gut und richtig, aber zwei Jahre sind dann doch etwas viel. Vor allem glaube ich, dass ein Gammeljahr ohne richtige Beschäftigung niemandem gut tut. Wenn du wieder in Deutschland bist, dann fang direkt richtig an. Entweder zum Winter- oder zum Sommersemester. So halbe Sachen, wie erst mal irgendwo wohnen und nichts tun, ist nie gut. Ganz oder gar nicht.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Swann »

Klöbbar hat geschrieben:Mein Auslandsjahr geht erst gegen Ende September zu Ende. Da das Wintersemester schon im Oktober beginnt (am 1.10) reicht die Zeit dieses Jahr nicht mehr. Da das Studium aber nur im Wintersemester begonnen werden kann, läuft es auf 2018 hinaus. Außerdem werde ich mit meiner Freundin zusammenziehen, da habe ich vor dem Jura Studium auch gerne nochmal Zeit mit ihr, bevor ich im Lernen versinke.
Willst du wirklich ein Jahr Leerlauf haben, nur weil du sonst kurzfristig eine Wohnung suchen müsstest? Nichts gegen Gap-Years und Aktivitäten vor dem Jurastudium, aber ein Jahr ist ganz schön lang, um es mit dem trauten Zusammensein mit der Freundin zu füllen. Freunde von mir sind im dritten Nachrückverfahren Ende Oktober an einer Uni am anderen Ende der Republik angenommen worden und hatten gute drei Tage Umzug und Wohnung auf die Beine zu stellen. Das geht, wenn man es will.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Eagnai »

Außerdem ist zwar der Semesterstart am 01.10., die Vorlesungen beginnen aber normalerweise nochmal ca. zwei Wochen später.

Bei einer Rückkehr Ende September ca. Mitte Oktober mit dem Studium zu beginnen, ist zeitlich überhaupt kein Problem, wenn man sich ein bißchen reinhängt und bereit ist, notfalls auch die erste Zeit irgendwo zur Zwischenmiete zu wohnen. Für Wohnheimplätze kann man sich außerdem oft schon lange im Voraus bewerben.

Alle, die ihre Studienplatzzusage erst kurzfristig bekommen oder gar erst nachrücken, haben auch nicht mehr Zeit als du.

Ich würde - gerade wenn du jetzt schon ein Jahr Pause machst - keinesfalls nochmal ein ganzes Jahr warten und in dieser Zeit nur so herumhängen, das ist wirklich verplemperte Zeit. Zumal du dich in diesem Jahr ja auch irgendwie finanzieren müsstest, und ob es dich weiterbringt, irgendwelche fachfremden, ungelernten Nebenjobs zu machen, sei mal dahingestellt. Fang lieber gleich richtig an zu studieren.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von OJ1988 »

Klöbbar hat geschrieben:Ja ich müsste mich halt ohne die Städte zu kennen für eine Uni entscheiden. Und in 2 Wochen eine Wohnung zu finden wird auch hart...
Außer Heidelberg habe ich aber keine gesehen, die mich anspricht. Und für Heidelberg ist wohl meine Abitur leider nicht ausreichend...
Wieso 2 Wochen? Du weißt doch jetzt schon, wann das Studium beginnt und kannst deshalb auch jetzt schon suchen. Du musst dich halt jetzt nur für eine Stadt entscheiden. Die kann man - wenn es einem dort wider Erwarten nicht gefällt - i. Ü. relativ leicht wieder wechseln.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von thh »

OJ1988 hat geschrieben:
Klöbbar hat geschrieben:Ja ich müsste mich halt ohne die Städte zu kennen für eine Uni entscheiden. Und in 2 Wochen eine Wohnung zu finden wird auch hart...
Außer Heidelberg habe ich aber keine gesehen, die mich anspricht. Und für Heidelberg ist wohl meine Abitur leider nicht ausreichend...
Wieso 2 Wochen?
Weil er derzeit ein Jahr im Ausland verbringt und erst 14 Tage vor Semesterbeginn wieder in Deutschland eintrudelt.

(Das erscheint mir allerdings ebenfalls als wenig überzeugender Grund, an das "freie" Auslandsjahr noch ein freies Inlandsjahr anzuhängen.)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von juraklasse »

Auf keinen Fall da so ein Gammeljahr einlegen. Das ist völlig unnötig und braucht kein Mensch. Melde dich direkt im WS an und ziehe zur Not als Zwischenmiete in die Pampa und fahre die ersten Monate. Hilfsweise, wenn wirklich aus irgendwelchen (scheinbar vorgeschobenen Gründen) kein Start im WS möglich sein sollte, such Dir halt eine Uni, die auch ein Sommersemesterstart anbietet.

Ich finde ja gut, wenn man zwischen Abi und Uni eine Auszeit nimmt und vor allem einen Auslandsaufenthalt einschiebt. Aber dann muss man irgendwann auch wieder durchstarten.
Antworten