Klausurenkorrektur

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausurenkorrektur

Beitrag von Justitian »

Die Existenzberechtigung von Hausarbeiten besteht doch vor allem darin, dass die Studenten wissenschaftliches Arbeiten lernen, ansonsten könnte man ja auch gleich nur Klausuren schreiben. Man sagt zwar immer dass man sich auch mal intensiv mit einem Thema beschäftigt aber das hatte ich wirklich nur in den Seminararbeiten, die Hausarbeiten waren halt eine lange Klausur die man mit Kommentar und Lehrbuch geschrieben hat. Dadurch habe ich das Fach jetzt nicht unbedingt besser durchdrungen. Daher hätten solche formalen Mängel für mich schon ein großes Gewicht.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausurenkorrektur

Beitrag von Tibor »

Good Point. Die Punkte, die bei einer Klausur eher vernachlässigt werden, zählen hier besonders: Saubere Gliederung, schöne Subsumtion, Gutachtenstil, Lit.- und Rspr.-Nachweise wo es nötig ist bis hin zu sauberem Satzbau.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausurenkorrektur

Beitrag von sai »

Wenn man solche Maßstäbe konsequent anlegt, kann man ohne Weiteres 80% der Arbeiten durchfallen lassen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Klausurenkorrektur

Beitrag von Muirne »

Mich hat ja beim Lesen auch interessiert, ob das kommerzielle Rep die Autoren des ZJS Aufsatzes gefragt hat, ob sie den für kommerzielle Zwecke 1:1 verwursten dürfen.

Zu der 0 und 1 Punkte Frage. Ich glaube, ich habe nur einmal 0 gegeben. Es gibt auch sehr selten 1 Punkte, aber kommt vor. 3 und 4 habe ich dagegen schon oft. Ich korrigiere lieber realistisch als zu hart oder nett und liege meist auch so um die 4-6 Punkte im Schnitt. Häufig sind es zudem sehr lange Klausuren, die dann auch besonders schlecht sind. Können auch mal sehr gute sein, aber ist schon auch erstaunlich, dass manche Leute wirklich glauben, allein das Seitenfüllen bringe ihnen etwas. Man kann wirklich einfach sehr viel Mist schreiben und das ist dann sehr mühsam zu lesen.
Trotzdem finde ich 0 Punkte schon ein sehr hartes Zeugnis, das man ausstellt und das die Person mit Sicherheit sehr trifft. Die völlige Demoralisierung ist auch nicht meine Aufgabe und auch im Examen wird von 0 Punkten vermutlich nicht von allen Korrektoren mit der Gießkanne Gebrauch gemacht. Insofern diesbezüglich durchaus restriktiv, aber auch mit Recht, wie ich finde; was freilich auch an meinen Klausurschreiberlingen liegen kann.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausurenkorrektur

Beitrag von JulezLaw »

Also tatsächlich hab ich hier eine Hausarbeit, bei der ich überlege, 0 Punkte zu geben. Sowas Grottiges hab ich selten gelesen... Ich werde trotzdem zumindest 1 Punkt geben, hat ja was geschrieben. Aber Himmel, tut das weh, noch dazu im vierten Semester und der Übung für Fortgeschrittene!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten