Freischuss vergeigt, jetzt Ratlosigkeit bzgl. Vorbereitung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Stinktier1209
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:38

Freischuss vergeigt, jetzt Ratlosigkeit bzgl. Vorbereitung

Beitrag von Stinktier1209 »

Hallo an alle!

Ich stecke derzeit in einer ziemlich schwierigen Phase und weiß mir auch in Anbetracht der kurzen Zeit nicht mehr wirklich zu helfen.
Ich habe im September 2016 meinen Freiversuch in Bayern abgelegt und im Januar die Nachricht bekommen, diesen nicht bestanden zu haben (3,66 Punkte). Grund hierfür waren eine der Zivilrechtsklausuren sowie eine der beiden öffentlich-rechtlichen Klausuren.

Ich war daraufhin in der Klausureinsicht, habe mir die Korrekturanmerkungen fotografiert und bin nach deren Durcharbeiten zum Ergebnis gekommen, dass mein Bestehen nicht unbedingt an fehlendem Wissen gescheitert ist, sondern dass die Prüfer vielfach "zu ungenaue Ausführung", "zu wenig Arbeit am Gesetz", "zu viel als gegeben vorausgesetzt", etc. bemängelt haben.

Nachdem mich diese Nachricht zunächst sehr runtergezogen hat, habe ich mich nach einer kurzen Trauerphase jedoch wieder aufgrappelt und bin nun seit 06.01. wieder voll im Lernen.

Ich habe alle Klausuren aus dem von mir besuchten Rep (AS) einmal geschrieben und ein zweites Mal eine Gliederung für diese erstellt und diese mit der Lösung verglichen.
Des Weiteren habe ich alle Unterlagen des Reps ein weiteres Mal in meinen eigenen Worten zusammengefasst und mir eigene Schemata dazu erstellt.
Als ich dann vor ca. 2 Wochen damit fertig war, habe ich mir in einem Anfall von blindem Aktionismus Crashkurs-Bücher für die verschiedenen Rechtsgebiete besorgt und diese ebenfalls für mich zusammengefasst.

Nun bin ich jedoch an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, was in den verbleibenden 9 Tagen bis zu den schriftlichen Prüfungen jetzt Priorität haben sollte.
Vor allem breitet sich mittlerweile erneut eine kleine Sinnkrise an à la "Was, wenn Du das wieder nicht schaffst?", "Was, wenn die Vorbereitung wieder nicht richtig war bzw. Du das Gelernte wieder nicht richtig umsetzen kannst?" :eeeek:

Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge oder Tipps, auf was ich jetzt kurzfristig noch achten könnte/ was ich durcharbeiten könnte, oder kann mir einfach nur ein bisschen die Panik vor einem erneuten Scheitern nehmen.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Stinktier
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Freischuss vergeigt, jetzt Ratlosigkeit bzgl. Vorbereitu

Beitrag von Theopa »

Stinktier1209 hat geschrieben: Nun bin ich jedoch an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, was in den verbleibenden 9 Tagen bis zu den schriftlichen Prüfungen jetzt Priorität haben sollte.
Entspannung.

Gegebenenfalls noch das Auskundschaften der Räumlichkeiten der Prüfung (Verkehrsanbindung, notwendige Zeitreserve,...) und das Anpassen des Schlafrhythmus.
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Freischuss vergeigt, jetzt Ratlosigkeit bzgl. Vorbereitu

Beitrag von LukasW »

Theopa hat geschrieben:
Stinktier1209 hat geschrieben: Nun bin ich jedoch an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, was in den verbleibenden 9 Tagen bis zu den schriftlichen Prüfungen jetzt Priorität haben sollte.
Entspannung.
Prinzipiell wäre das das Beste (also Freunde treffen, SPort machen, viel schlafen ...).

Weil man das aber oft nicht ohne schlechtes Gewissen hinbekommt: nichts mehr groß lernen, eher nochmal einen groben "Gesamtdurchlauf" machen - also Skripte durchblättern/ grobe Übersichten, ohne in die Tiefe zu gehen. (So hab ichs zumindest gemacht)
Gelöschter Nutzer

Re: Freischuss vergeigt, jetzt Ratlosigkeit bzgl. Vorbereitu

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stinktier1209 hat geschrieben:Ich war daraufhin in der Klausureinsicht, habe mir die Korrekturanmerkungen fotografiert und bin nach deren Durcharbeiten zum Ergebnis gekommen, dass mein Bestehen nicht unbedingt an fehlendem Wissen gescheitert ist, sondern dass die Prüfer vielfach "zu ungenaue Ausführung", "zu wenig Arbeit am Gesetz", "zu viel als gegeben vorausgesetzt", etc. bemängelt haben.
Schreib Dir einen klaren Arbeitsleitfaden, an den Du Dich während den Prüfungen hältst, damit Du die bei den letzten Prüfungen bemängelten Schwachstellen im Auge hast, z. B. Was wird konkret gefragt? Sind meine Ausführungen genau? Wurde die Arbeit am Gesetz ausreichend gewichtet? Was ist genau gegeben? Setze ich womöglich zu viel als gegeben voraus? Schreib den Arbeitsleitfaden aus Prüfersicht. Überall dort, wo Du bemängelt wurdest, würde ich für den Leitfaden eine Grundfrage formulieren, damit Du dies nochmal besonders beachtest.
Antworten