Zu kurze Frist durch Gericht

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Calipso »

Ich hatte neulich eine Richterin, die nicht nur sehr, sehr gut vorbereitet war, sondern Termine sogar doppelt vergeben hat, d.h. zu einem Termin waren zwei Verhandlungen angesetzt. Ich selbst war an dem Tag sogar zu zwei Verhandlungen nacheinander bei ihr geladen. Fand ich erst bedenklich, aber dann doch gut.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von julée »

Calipso hat geschrieben:Ich hatte neulich eine Richterin, die nicht nur sehr, sehr gut vorbereitet war, sondern Termine sogar doppelt vergeben hat, d.h. zu einem Termin waren zwei Verhandlungen angesetzt. Ich selbst war an dem Tag sogar zu zwei Verhandlungen nacheinander bei ihr geladen. Fand ich erst bedenklich, aber dann doch gut.
Das System kenne ich auch. Aber es macht nur Sinn so viele Sachen zu terminieren, wie man sinnvollerweise vorbereiten, verhandeln und ggf. entscheiden kann, weil der worst case ja ist: Es kommen tatsächlich alle und man darf am Ende in jeder Sache ein Urteil schreiben. Und dann ist es eine Frage der Philosophie, ob man die Verfahren dann gerne richtig verhandelt oder im Notfall die Hälfte der Leute mit zwei knappen Hinweisen nach Hause schickt, weil doch mehr erschienen sind als gedacht. Und ich habe eher selten ein VU im Termin, so dass ich bei einer derartigen Terminierung regelmäßig ein Zeitproblem hätte; klar absehbare VUs terminiere ich durchaus bewusst "zusätzlich", aber ich käme sicherlich nicht auf die Idee, mir regelmäßig pro Woche einfach ein oder zwei Verfahren mehr zu laden, als ich gut bearbeiten kann. Umgekehrt ärgere ich mich regelmäßig, wenn mir die Parteien so knapp vorher erklären, warum ihnen der Termin nun auf einmal absolut unmöglich ist, dass ich nichts anderes mehr terminieren kann.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Calipso »

Also aus meiner Sicht war die Richterin sehr gut vorbereitet - das habe ich btw noch nicht oft erlebt. Sie hat sich dann eher aufgeregt, wenn ein Vertreter nicht gut vorbereitet war. ;) Ärgerlich fand ich es, dass sie in meiner einen Sache, dem Gegner noch mal Zeit gegeben hat, um gewisse Fragen zu beantworten, obwohl das schriftliche Vorverfahren sehr umfangreich war und der gegnerische Anwalt zu den springenden Punkten halt nichts substantiiertes vorgebracht hat. ME hätte sie das auch lassen und verurteilen können.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Calipso hat geschrieben:Sie hat sich dann eher aufgeregt, wenn ein Vertreter nicht gut vorbereitet war. ;)
Wieso sollte man sich über den Normalfall aufregen?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von julée »

@Calipso: Es mag ja Überflieger geben, die mehr Verfahren pro Woche bewältigen können als andere und dementsprechend doppelt terminieren müssen (vielleicht aber auch: nur ein Sitzungstag alle 2 Wochen?), aber ich fühle mich vollkommen ausgelastet, wenn ich meinen Sitzungstag nur einfach voll terminiert habe.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Syd26 »

Calipso hat geschrieben:Ich hatte neulich eine Richterin, die nicht nur sehr, sehr gut vorbereitet war, sondern Termine sogar doppelt vergeben hat, d.h. zu einem Termin waren zwei Verhandlungen angesetzt. Ich selbst war an dem Tag sogar zu zwei Verhandlungen nacheinander bei ihr geladen. Fand ich erst bedenklich, aber dann doch gut.
Ist beim hiesigen Arbeitsgericht ständig so. Leider führt dies dazu, dass Anwälte erhebliche Wartezeiten haben, wenn sich die gleichzeitig terminierte Sache durch lange Vergleichsverhandlungen bzw. -formulierungen hinzieht.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Calipso »

@juleé und Syd: Ich wollte mit meinem Post nicht ausdrücken, dass ich es gut finde, wenn doppelt terminiert wird. Ich war nur sehr überrascht, dass die Richterin dennoch wirklich gut vorbereitet war und z.B. meine Termine hintereinander gepackt hat. Sie war schon recht alt, ich denke, es lag an ihrer Erfahrung, dass sie dennoch alles "im Griff" hatte. Die Protokolle wurden übrigens noch am selben Tag gefertigt und lagen 2 Tage nach meinen Verhandlungen in meinem Briefkasten. Hat mich auch positiv überrascht. "Normalerweise" dauert so etwas hier ca. 2 Wochen.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von immer locker bleiben »

julée hat geschrieben:Es ändert nichts daran, dass es auf Seiten des Gerichts auch gewisse Sachzwänge gibt, ...
Eigentlich ist könnte es doch ganz einfach sein:

Vfg.
1. Urteilskopf gem. Vorlage
2. Klageanträge als Tenor abschreiben
3. Begründung aus der Klageschrift vom [Datum] übernehmen
4. Zur Unterschrift vorlegen

:D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von batman »

Es gibt Amtsrichter, die genau so arbeiten.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Und dann bestimmt Syd26 die Rechtsprechung? Na Prost.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von batman »

Nix Prost, Herr Kollege. Es gilt Art. 92 GG.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Natürlich gilt Art. 92 GG. Wenn aber Amtsrichter diesen bewusst ignorieren - s. Eure ketzerischen Beiträge -, dann gilt das Recht der Anwälte. Was sicherlich qualitativ - Syd26 war ja nur ein plakatives Beispiel - hinter der vorhandenen richterlichen Kompetenz zurückbleibt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von Tibor »

Diese Arbeitsweise würde bei uns mangels Schreibkräften nicht funktionieren.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Diese Arbeitsweise würde bei uns mangels Schreibkräften nicht funktionieren.
Dann müsst ihr eben auf den elektronischen Rechtsverkehr warten oder einen Scanner kaufen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von julée »

immer locker bleiben hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Es ändert nichts daran, dass es auf Seiten des Gerichts auch gewisse Sachzwänge gibt, ...
Eigentlich ist könnte es doch ganz einfach sein:

Vfg.
1. Urteilskopf gem. Vorlage
2. Klageanträge als Tenor abschreiben
3. Begründung aus der Klageschrift vom [Datum] übernehmen
4. Zur Unterschrift vorlegen

:D
Wenn denn mal ein Bruchteil der Anwälte in der Lage wäre, einen Schriftsatz zu verfassen, den man sich tatsächlich über eine derartige Ziff. 3 zu eigen machen wollte.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten