Notarexamen ohne VorbereitungsKURS

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Chenti-cheti
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 18:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Notarexamen ohne VorbereitungsKURS

Beitrag von Chenti-cheti »

Hallo,

gibt es hier jemanden, der bereits das Notarexamen bestanden und im Rahmen der Examensvorbereitung keinen Vorbereitungskurs absolviert hat?

Es mit mir nicht darum, das Examen ohne Vorbereitung zu machen, sondern mich darauf selbst vorzubereiten.

Meine Situation erlaubt es mir ca. 2 Std - neben der Arbeit und Freizeitaktivitäten - zu lernen. Momentan arbeite ich ein Lehrbuch für Notarfachangestellte durch. Dieses erklärt das materielle Recht, das für Notare geltende Recht und enthält eine Vielzahl von Urkundsentwürfen; eigentlich das ganze Grundlagenwissen. Das matereille Recht werde ich parallel weiter vertiefen. Danach will ich einen kostenpflichtigen Klausurenkurs absolvieren. Außerdem findet man die Examensklausuren der letzten Jahre auf der Seite der BNotK. Anschließend - geplant ist eine Vorbereitungszeit von 10-12 Monaten - will ich mich zum Examen anmelden.

Hintergrund ist der, dass ich mir das volle Programm mit Vorbereitungskurs nebst Zusatzkosten (Hotel, Fahrkosten, Arbeitsausfall usw.) nicht leisten kann. Das Examen selbst kostet bereits 3T € und der Klausurenkur ca. 140€/Monat (für 2 Klausuren). Der Vorbereitungskurs wären weitere 3T€ + das Gleiche für Zusatzkosten.

Außerdem besteht der Vorbereitungskurs aus 3 Blöcken a 7 Tage * 8 Stunden Unterricht. Keine guten Lernbedingungen. Denke, dass man da spätestens 3-4 Stunden abschaltet und sich nur noch berieseln lässt.

Ist hier schonmal jemand diesen oder einen ähnlichen Weg gegangen? Für Rückmeldungen, Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar.

(PS: Diesen Threat gibt es jetzt leider doppelt hier und im Bereich "Allgemeines Anwaltsforum". Da er hier besser passt, kann er dort gelöscht werden.)
Antworten