Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Sagt mal, entdeckt ihr auch so Widersprüche in manch Unterlagen?

Ein Beispiel: Meine Karteikarten sagen, wenn der Unterzeichnende ungelesen unterschreibt, ist keine Anfechtung möglich, denn wer sich überhaupt keine Vorstellungen macht, kann sich nicht irren.

In der Examensklausurlösung hat er auch ungelesen unterschrieben und es wird Anfechtung geprüft und bejaht.

Das hab ich jetzt extra wieder rausgekramt, weils mich beschäftigt hat :-k
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Mimis »

Das sind keine Widersprüche, sondern zwei verschiede Ansichten die zum gleichen Problem vertreten werden ;)
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Ach..Danke Mimis! Wird gar nicht als Problem aufgerissen, sondern in einem Satz abgehakt. Naja, jetzt weiß ich ja, dass es ein Problem ist ::D
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

Was machen eigentlich die ganzen Leute mit doppel VB?
Letztens auf JUVE wurde ja ein Bericht veröffentlicht, dass die GK kaum noch hinter her kommen um ihre Stellen zu füllen .. Verhältnis mit 2000/1600 (hierbei wollen ja dann nicht mal alle in eine GK) .. nun hab ich aus Interesse mal die Stellenangebote der Justiz in Bayern,Hessen,Bawü angeschaut. Mittlerweile genügen im zweiten Examen 8 Punkte um sich direkt nach Veröffentlichung der schriftlichen Ergebnisse beim Staatsdienst (Richter,StA) zu bewerben.

Daher meine Frage, wenn der Justiz und den GK die vbs "weglaufen" .. wo landen diese? Großteil in der freien Marktwirtschaft ?
Crapule
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:25
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Crapule »

Seb hat geschrieben:Was machen eigentlich die ganzen Leute mit doppel VB?
Letztens auf JUVE wurde ja ein Bericht veröffentlicht, dass die GK kaum noch hinter her kommen um ihre Stellen zu füllen .. Verhältnis mit 2000/1600 (hierbei wollen ja dann nicht mal alle in eine GK) .. nun hab ich aus Interesse mal die Stellenangebote der Justiz in Bayern,Hessen,Bawü angeschaut. Mittlerweile genügen im zweiten Examen 8 Punkte um sich direkt nach Veröffentlichung der schriftlichen Ergebnisse beim Staatsdienst (Richter,StA) zu bewerben.

Daher meine Frage, wenn der Justiz und den GK die vbs "weglaufen" .. wo landen diese? Großteil in der freien Marktwirtschaft ?
Vlt gibt es auch immer wenige leute mit doppel VB bei gleichem Stellenangebot. Man hört doch öfter, dass die Anzahl der Absolventen Rückgängig ist. Demnach wird es möglicherweise auch weniger Leute mit doppel VB geben. Ne genaue Statistik hab ich mir jetzt aber auch nicht angesehen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Seb hat geschrieben:Was machen eigentlich die ganzen Leute mit doppel VB?
Letztens auf JUVE wurde ja ein Bericht veröffentlicht, dass die GK kaum noch hinter her kommen um ihre Stellen zu füllen .. Verhältnis mit 2000/1600 (hierbei wollen ja dann nicht mal alle in eine GK) .. nun hab ich aus Interesse mal die Stellenangebote der Justiz in Bayern,Hessen,Bawü angeschaut. Mittlerweile genügen im zweiten Examen 8 Punkte um sich direkt nach Veröffentlichung der schriftlichen Ergebnisse beim Staatsdienst (Richter,StA) zu bewerben.

Daher meine Frage, wenn der Justiz und den GK die vbs "weglaufen" .. wo landen diese? Großteil in der freien Marktwirtschaft ?
Sie werden Richterinnen und Richter oder verfolgen eine akademische Karriere. Die Lücken in Kanzleien wie in der Justiz liegen größtenteils an den unattraktiven Arbeitsbedingungen der Kanzleien wie auch auch an gewissen Unannehmlichkeiten der Justiz. Dazu kommen sehr geringe Absolventenzahlen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Levi »

Crapule hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Was machen eigentlich die ganzen Leute mit doppel VB?
Letztens auf JUVE wurde ja ein Bericht veröffentlicht, dass die GK kaum noch hinter her kommen um ihre Stellen zu füllen .. Verhältnis mit 2000/1600 (hierbei wollen ja dann nicht mal alle in eine GK) .. nun hab ich aus Interesse mal die Stellenangebote der Justiz in Bayern,Hessen,Bawü angeschaut. Mittlerweile genügen im zweiten Examen 8 Punkte um sich direkt nach Veröffentlichung der schriftlichen Ergebnisse beim Staatsdienst (Richter,StA) zu bewerben.

Daher meine Frage, wenn der Justiz und den GK die vbs "weglaufen" .. wo landen diese? Großteil in der freien Marktwirtschaft ?
Vlt gibt es auch immer wenige leute mit doppel VB bei gleichem Stellenangebot. Man hört doch öfter, dass die Anzahl der Absolventen Rückgängig ist. Demnach wird es möglicherweise auch weniger Leute mit doppel VB geben. Ne genaue Statistik hab ich mir jetzt aber auch nicht angesehen.
Die Statistik des Bundesamtes für Justiz ist da relativ eindeutig:

In den fünf Jahren 2011-2015 haben 37.761 Absolventen das 2. Staatsexamen bestanden (pro Jahr also durchschnittlich 7.550). Die tatsächliche Zahl der Absolventen liegt darunter, da die erfolgreichen Wiederholer zur Notenverbesserung nicht rausgerechnet werden (können). Von den erfolgreichen Absolventen haben ca. 1.600 pro Jahr ein vb oder besser. 

Zum Vergleich: In den fünf Jahren 1998-2002 haben 52.500 Absolventen das 2. Staatsexamen bestanden (pro Jahr also durchschnittlich 10.500). Wiederholer zur Notenverbesserung gab es im 2. Staatsexamen damals so gut wie nicht, da nur wenige Länder das seinerzeit erlaubten. Von den erfolgreichen Absolventen hatten ca. 1.900 pro Jahr ein vb oder besser. 

Zusätzlich hat sich das Geschlechterverhältnis der Absolventen praktisch umgekehrt: von ca.  60:40 (Männer:Frauen) zu ca.  40:60 (Männer:Frauen). Mehr Frauen bedeutet mehr Teilzeit und mehr Elternzeit und damit insgesamt mehr Personalbedarf (in Köpfen). 

Darüber hinaus sind die Altersabgänge heute deutlich höher als Anfang der 2000er Jahre. 

Der personelle Bedarf wird sich daher allein mit vb (oder gar Doppel-vb) schon rein rechnerisch nicht befriedigen lassen. Wer heute auf den juristischen Arbeitsmarkt tritt, hat daher auch mit Noten im oberen "befriedigend" gute berufliche Perspektiven. 
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

An alle die gerade Examen schreiben: Meine Daumen sind gedrückt, ich wünsch Euch alles Gute und das nötige bisschen Glück!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Die alte Auflage von Beck Europarecht ist ausverkauft und die neue noch nicht raus. Keine einzige Filiale hat es.

Meint ihr der Sartorius reicht?

Mir fällt keine Alternative ein. Bisher hat der Sartorius mir gereicht, aber laut JPA muss der andere auch mit. Die gibt es aber nicht. Also weder die alte noch die neue Auflage.
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tom_Hagen »

Tobias__21 hat geschrieben:An alle die gerade Examen schreiben: Meine Daumen sind gedrückt, ich wünsch Euch alles Gute und das nötige bisschen Glück!
Danke Dir, wird schon schiefgehen :D
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tom_Hagen »

jurOne hat geschrieben:Die alte Auflage von Beck Europarecht ist ausverkauft und die neue noch nicht raus. Keine einzige Filiale hat es.

Meint ihr der Sartorius reicht?

Mir fällt keine Alternative ein. Bisher hat der Sartorius mir gereicht, aber laut JPA muss der andere auch mit. Die gibt es aber nicht. Also weder die alte noch die neue Auflage.
Schreibst Du in Bayern? Sartorius reicht in 99 Prozent der denkbaren Fälle, den nomos-text bräuchte es allenfalls mal für die Satzung des Gerichtshofes, bei der Zuständigkeit Für die Nichtigkeitsklage - welche aber auch wieder auf den Gerichtshof hinausläuft.
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Tom_Hagen hat geschrieben:
jurOne hat geschrieben:Die alte Auflage von Beck Europarecht ist ausverkauft und die neue noch nicht raus. Keine einzige Filiale hat es.

Meint ihr der Sartorius reicht?

Mir fällt keine Alternative ein. Bisher hat der Sartorius mir gereicht, aber laut JPA muss der andere auch mit. Die gibt es aber nicht. Also weder die alte noch die neue Auflage.
Schreibst Du in Bayern? Sartorius reicht in 99 Prozent der denkbaren Fälle, den nomos-text bräuchte es allenfalls mal für die Satzung des Gerichtshofes, bei der Zuständigkeit Für die Nichtigkeitsklage - welche aber auch wieder auf den Gerichtshof hinausläuft.
Nein, ich schreib nicht in Bayern. Hab mir jetzt vorsichtshalber den Sartorius II geholt und einen neuen Schönfelder nach 5 Heulkrämpfen, da das bei uns so ausgeschrieben ist. Wurde schon blöd angemacht, wieso ich denn kein Sartorius II hätte ::roll:

Und diesmal hab ich mein Gesetz immer schön fleißig einsortiert und was steht drin? Stand Oktober 2016 wird gefordert..Egal wie man es macht ist auch wieder falsch. Hätte ich das Einsortieren sausen lassen, hätten sie den aktuellen Stand gefordert. Darauf wette ich.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von mea parvitas »

Gibt es Statistiken die sich ausschließlich auf Noten im staatlichen Teil des ersten StEx beziehen und ggf. sogar eine Relation zwischen Prädikat und Prädikat erst durch SPB herstellen?
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Levi »

mea parvitas hat geschrieben:Gibt es Statistiken die sich ausschließlich auf Noten im staatlichen Teil des ersten StEx beziehen und ggf. sogar eine Relation zwischen Prädikat und Prädikat erst durch SPB herstellen?
Ja, eine solche Statistik gibt es beim Bundesamt für Justiz (wobei die Statistik allerdings nicht personenbezogen ist, sondern nach Prüfungsjahren geführt wird). 

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Share ... onFile&v=5 (Verwaister Link https://www.bundesjustizamt.de/DE/SharedDocs/Publikationen/Justizstatistik/Juristenausbildung_2015.pdf?__blob=publicationFile&v=5 automatisch entfernt) 

Der Anteil der Prädikatsexamen (vb und besser) beträgt in der staatlichen Pflichtfachprüfung im Bundesdurchschnitt 16,5 %, und liegt damit in etwa auf demselben Niveau wie der Anteil der Prädikatsexamen vor Einführung des Schwerpunktbereichs. 

Im Gesamtergebnis der Ersten Juristischen  Prüfung erreichten dagegen 32,8 % ein vb oder besser - also ziemlich genau doppelt so viele. 

Wenig überraschend sind vor diesem Hintergrund die Ergebnisse der universitären Schwerpunktbereichsprüfung: hier erreichen 56,7 % ein vb oder besser. 
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

Und gibt es jemand der gerade in Bayern Examen schreibt und ein kleines Feedback über die laufende Kampagne raushauen mag/kann? Zwischenstandsmeldung?
Viel Erfolg weiterhin für die restlichen Klausuren! ;)
Antworten