Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Ara »

Moin,

im Studium hab ich gelernt wie man gutgläubigen Zweiterwerb und die forderungsentkleidete Hypothek behandelt. Wie praktisch aber eine Grundschuld/Hypothek überhaupt vollstreckt wird, hat man mir irgendwie nie erklärt. Auch nach kurzer Suche werde ich nicht wirklich schlauer. Vielleicht liegt es auch noch an meinem elementaren Loch im gesamten Zwangsvollstreckungsrecht.

Daher meine Frage: Wie genau läuft das in der Praxis ab?

Ich hab den Grundschuldbrief und möchte nun in das Grundstück vollstrecken. Erfolgt nach §§ 1192 I, 1147 BGB. Ich gehe mal davon aus, dass der Grundschuldbrief noch kein vollstreckungsfähiger Titel ist (sonst bräuchte man ja wohl in de Praxis nicht die Unterwerfung unter die sofortige Vollstreckung?!). Also brauch ich nen vollstreckungsfähigen Titel. Den bekomme ich von wem, woher, warum, in welcher Form? Vermute mal vom Gericht.

Es wird ja immer formuliert "Die Duldung der Zwangsvollstreckung verlangen". Aber auf was Klage ich da genau? Eine Leistungsklage auf Duldung durch den Eigentümer? Anschließend hab ich dann ein Urteil, welches ich dann einem Gerichtsvollzieher gebe und der das Grundstück versteigert? Häufig liest man dann auch Formulierungen wie "Die Hypothek X wurde nicht ins geringste Gebot aufgenommen". Ich vermute das "geringste Gebot" ist das Startgebot? Wenn Hypotheken da nicht drin sind, kommen die oben drauf? Das heißt das Grundstück wird dann für X Euro Startgebot angeboten aber oben drauf kommt noch die Hypothek X? Der Käufer muss also zusätzlich zum Kaufpreis, die Hypothek auslösen, damit er ein lastenfreies Grundstück hat?

Der zweite Fall ist die "Unterwerfung unter der sofortigen Zwangsvollstreckung". Soweit ich es verstanden hab: Das ist dann eine notarielle Urkunde im Sinne des § 794 Abs. 1 Nr. 5, 800 ZPO. Mit dieser Urkunde kann ich dann direkt zum Gerichtsvollzieher gehen und er vollstreckt direkt aus der Urkunde? Das heißt ich habe durch diese Urkunde das gleiche in der Hand, was ich sonst vom Gericht bekommen würde?

Vielleicht mag mich jemand etwas schlauer machen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Tibor »

Du solltest mal zunächst durch das ZVG blättern. Das dürfte dir einige Fragen beantworten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Ara »

Okay... Das erklärt warum in der ZPO so wenig dazu steht.... :-w
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Torquemada »

Ara hat geschrieben:Okay... Das erklärt warum in der ZPO so wenig dazu steht.... :-w
Zu den mit dem Titelerfordernis zusammenhängenden Fragen steht aber ausschließlich in der ZPO etwas ... :-w
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Swann »

Ara hat geschrieben: Der zweite Fall ist die "Unterwerfung unter der sofortigen Zwangsvollstreckung". Soweit ich es verstanden hab: Das ist dann eine notarielle Urkunde im Sinne des § 794 Abs. 1 Nr. 5, 800 ZPO. Mit dieser Urkunde kann ich dann direkt zum Gerichtsvollzieher gehen und er vollstreckt direkt aus der Urkunde?
Erst muss dir gem. § 797 II ZPO eine vollstreckbare Ausfertigung erteilt werden. Der Gerichtsvollzieher ist aber nur für die Fahrnisvollstreckung zuständig.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Ara »

Naja aber § 52 ZVG hat mir zum Beispiel beantwortet, was das niedrigste Gebot ist und was passiert wenn da keine Hypotheken eingeschlossen sind.

Und auch, dass anscheinend das Gericht die Versteigerung durchführt und nicht der Gerichtsvollzieher.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Ist auch mmn einer der attraktivsten Rechtspflegertätigkeiten, ich selbst hatte auch schon das Vergnügen eine solche Versteigerung zu leiten.
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von StudiVader315226 »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Ist auch mmn einer der attraktivsten Rechtspflegertätigkeiten, ich selbst hatte auch schon das Vergnügen eine solche Versteigerung zu leiten.
Was ist daran so attraktiv?
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Fachlich interessante Materie mit zusätzlichem Kontakt zu Menschen verschiedenster Prägung. Dazu lernt man interessante Immobilien kennen und besichtigt diese auch vereinzelnt.
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von StudiVader315226 »

Wie oft gibt es eigentlich tatsächlich einen gutgläubigen Zweiterwerb einer Hypothek (oder Grundschuld) in der Praxis?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie vollstrecke ich aus einer Grundschuld/Hypothek?

Beitrag von immer locker bleiben »

StudiVader315226 hat geschrieben:Wie oft gibt es eigentlich tatsächlich einen gutgläubigen Zweiterwerb einer Hypothek (oder Grundschuld) in der Praxis?
Nie.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten