Assessment Center für Richter in NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von falsus »

Ok. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich muss aber auch dazu sagen, dass nahezu mein gesamter juristischer Freundeskreis in der ordentlichen Justiz gelandet ist und ich von keinem solchen Fall bisher gehört habe.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bin auch zum AC nach Hamm geladen worden.

Wenn jemand Infos zum Ablauf hat und bereit ist diese zu teilen, würde auch auch ich mich über eine PN freuen. Die PDF vom OLG kenne ich natürlich schon. Aber was den Aktenstapel und das persönliche Gespräch angeht bin ich nicht so richtig schlauer geworden...

Danke vorab!
Alecta
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 22:41
Ausbildungslevel: RRef

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Alecta »

Scheinen auch nicht besonders viele zu sein.

Im OLG Hamm waren es in den Jahren 2009-2012 11 Richter, die das Handtuch geschmissen haben. 2009 wurden 109 Richter , 2010 141 Richter, 2011 72 Richter und 2012 84 Richter eingestellt. Klingt für mich so, als ob es eher die Ausnahme darstellt.

Quelle: https://www.neuerichter.de/fileadmin/us ... _11-12.pdf
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Tibor hat geschrieben:
falsus hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:die eigentliche Erprobung findet im Proberichterverhältnis statt.
Wo sich allerdings nahezu immer bestätigt, dass die im AC getroffene Auswahl korrekt war.
Ja, weil es genug Proberichter gibt, die vor oder gar nach der Erstbewertung (6 Monate) das Handtuch werfen.
Das finde ich sehr interessant. Ich kenne in der Tat niemanden, der die Justiz wieder verlassen hat.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Tibor »

Aus meinen beiden Ref-AGn sind drei in die Justiz und einer hat das Handtuch geschmissen. Also ich komme auf 33% Abbrechensquote.

Im Ernst: Ist doch klar, dass das alles nur persönliche Eindrücke sind. :-w
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von julée »

Alecta hat geschrieben:Scheinen auch nicht besonders viele zu sein.

Im OLG Hamm waren es in den Jahren 2009-2012 11 Richter, die das Handtuch geschmissen haben. 2009 wurden 109 Richter , 2010 141 Richter, 2011 72 Richter und 2012 84 Richter eingestellt. Klingt für mich so, als ob es eher die Ausnahme darstellt.
Für NRW kommt man in den genannten Jahren auf Quoten zwischen 1,41 % (2010) und 4,16 % (2011).

Nach dem AC werden in NRW übrigens ausweislich des verlinkten Artikels 26 % der Bewerber nicht genommen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey, habe eine Einladung beim OLG Hamm erhalten. Würde mich über Infos zum Vortrag und Interview sehr freuen. Gerne auch per PN. Viele Dank
Juraline
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. August 2015, 14:25

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Juraline »

Hallo,
bin demnächst auch zum AC in Hamm eingeladen. Ist hier vielleicht jemand, der das AC schon hinter sich gebracht hat und mir ein paar Tipps geben könnte? Das wäre wirklich super.
Danke im Voraus,
Juraline
Juraline
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. August 2015, 14:25

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Juraline »

Hallo,
ich bin in Küze beim AC in Hamm. Hat vielleicht jemand nähere Informationen für mich, was z.B. den Thesenvortrag angeht und die Fallbeispiele, die im Einzelinterview gestellt werden können? Zum Thesenvortrag hab ich insbesondere die Frage, wie genau dieser aufgebaut sein soll. Ich habe jetzt ein Thema gefunden, erkläre dies erst, stelle einen aktuellen Bezug her und am Ende formuliere ich zwei Thesen, über die dann im Anschluss in der Gruppe diskutiert werden soll. Ist das so richtig?
Über Infos dazu oder allgemein zum AC in Hamm würde ich mich sehr freuen, gerne auch per PN!!
Vielen Dank schonmal!
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey,
ich würde mich auch über Informationen zum Ablauf des AC beim OLG Hamm freuen. Mich interessiert vor allem, was bei dem Thesenvortrag erwartet wird, auf was für "Konfliktsituationen" ich mich einstellen muss und was in der Arbeitsprobe erwartet wird. Gerne auch per PN :)

Vielen Dank!
Johnny_D
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 08:46
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Johnny_D »

MOD-EDIT:

Ein Thread im richtigen Bereich reicht.

Igor
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Urs Blank »

Die Quote der "Prädikatseinstellungen" im Bezirk des OLG Hamm 2012 - 2016: Eine Pressemitteilung des Deutschen Prädikatsrichterbundes (DPRB) und ihre etwas peinliche Berichtigung:

https://www.drb-nrw.de/presse/80-mitteilungen/733-pe-19-02-2017 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Zu den absoluten Zahlen: Die Gesamtzahl der bezirklichen Neueinstellungen soll 2016 übrigens bei etwa 120 gelegen haben.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Ist eine zukünftige Entwicklung eigentlich irgendwie absehbar? Wird die Zahl der Prädikatsexamen wieder steigen, bleibt sie bei 40 % oder sinkt sie sogar weiter? Hat hier irgendwer Vermutungen diesbezüglich?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von OJ1988 »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Ist eine zukünftige Entwicklung eigentlich irgendwie absehbar? Wird die Zahl der Prädikatsexamen wieder steigen, bleibt sie bei 40 % oder sinkt sie sogar weiter? Hat hier irgendwer Vermutungen diesbezüglich?
Angebot ./. Nachfrage. Demographischer Wandel + noch weiter zunehmende Landflucht lässt ersteres tendenziell sinken, während die Nachfrage (Eingangszahlen, [hier fehlt ein Nachweis]) nicht in gleichem Maße abschmilzt.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Kasimir »

Urs Blank hat geschrieben:Die Quote der "Prädikatseinstellungen" im Bezirk des OLG Hamm 2012 - 2016: Eine Pressemitteilung des Deutschen Prädikatsrichterbundes (DPRB) und ihre etwas peinliche Berichtigung:

https://www.drb-nrw.de/presse/80-mitteilungen/733-pe-19-02-2017 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Zu den absoluten Zahlen: Die Gesamtzahl der bezirklichen Neueinstellungen soll 2016 übrigens bei etwa 120 gelegen haben.
Wobei der Trend schon extrem ist. Mitte der 2000er ging ohne Prädikat gar nichts, besser sollte es zweistellig sein. Das OLG Hamm hat allerdings auch einige hausgemachte Probleme, da Proberichter meist als kurzfristige Lückenstopfer verwendet werden und dann manchmal alle paar Monate versetzt werden; und das innerhalb eines OLG Bezirks, der so groß ist, dass man nicht von einem Standort an alle Standorte pendeln kann. Damit schwindet natürlich auch die Familientauglichkeit. Was ist das für ein Leben, wenn man unter der Woche irgendwo ein Zimmer im Sauerland oder Siegerland nehmen muss und Familien und Freunde nur am Wochenende sieht. Dazu kommen die Arbeitszeiten in NRW. Ich kenne Kollegen, die deutlich mehr als in Großkanzleien arbeiten. Da muss man schon mit viel Herzblut dabei sein, wenn man für weniger Geld mehr arbeitet und zudem noch schlechtere Rahmenbedingungen hat. Dazu dann noch Sprüche zu Männern: "Wenn Sie Elternzeit nehmen, werden Sie hier natürlich nichts mehr." Schade eigentlich, denn die Justiz vergrault die guten Absolventen so.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten