Hausarbeit zu schnell fertig

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Mietspantrakt »

Ich habe gerade meine alten Hausarbeiten rausgekramt.
Eben nachgeschaut: StrafR AT nach dem 1. Semester.
sagt nicht, ihr hebt das alles auf? :eeeek: :eeeek: hausarbeiten und klausuren waren das erste was rausflog nach dem examen.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Tibor »

Hier umgedreht; ich habe nur einen schmalen Ordner mit allen Klausuren/Hausarbeiten aufgehoben. Der Rest ist direkt in die blaue Tonne gewandert.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von LukasW »

Omissioliberaincausa hat geschrieben:
Nun, das ist mMn. nicht das Problem, ich habe sehr wenige Fußnoten mit nur einer Quelle. (Btw. Wenn in einer Fußnote mehrere Quellen sind, bleibt das doch trotzem eine Fußnote, oder?). Ich differenziere auch nicht nach h.M. und Mindermeinung sondern nur nach e.A., a.A. und evtl. noch stRspr.) Allerdibgs habe ich bei den Seiten, in denen Probleme erörtert wurden, durchweg 5-7 Fn., allerdings sind halt auch einige Seiten mit nur 1-2 Fn, weil im Gutachtenstil Rechtsw. und Schuld ohne Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe nach folgender Weise geprüft wird:
Das klingt doch sinnvoll.

Es ist halt schwierig, allein anhand der Anzahl der Fußnoten/ zitierten Werke und der aufgewendeten Zeit auf die Qualität deiner Arbeit zu schließen ;)
Und - wie gesagt - es kommt immer auch drauf an, welche Note du anstrebst.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Reine Subsumtion macht auch bei Hausarbeiten nur einen Bruchteil aus. Zum Großteil bedarf es auch hier der Argumentation, und dazu sind Nachweise vonnöten.
Es gibt eben konzeptionell sehr unterschiedliche Hausarbeiten. Bei zwei Hausarbeiten, die ich selbst bearbeitet habe, war das so eine "Reise ohne Wiederkehr" - meint, man springt laufend von einer Anspruchsgrundlage zur nächsten oder von einem Straftatbestand zum nächsten ohne dass die Hausarbeit signifikante rechtlich-dogmatische Probleme enthält. Das irritiert sehr - dort hieß es in den Besprechungen auch recht klar, dass dieses Entlanghangeln und die Subsumtionstechnik vornehmlich geprüft werden sollte beziehungsweise, dass man überhaupt alle Straftatbestände/Anspruchsgrundlagen findet - beides Anfängerhausarbeiten, die Fortgeschrittenenaufgaben waren dann aber regelmäßig rechtlich diskussionslastiger. Im Öffentlichen Recht habe ich das freilich bislang nur ganz selten erlebt, was eben vor allem daran liegt, dass man sich dort häufig nur mit einer Rechtsgrundlage/Anspruchsgrundlage auseinandersetzen muss. Ausnahme: Klausuren im Staatshaftungsrecht. Ohne Kenntnis der Struktur der Aufgabe ist eine Antwort nur sehr schwer möglich.

Weil das oben anklang: ich habe persönlich nur einmal kürzer müssen und das auch nur, weil ich tatsächlich den Bearbeitungsvermerk missverstanden habe und deswegen etwas Übrflüssiges bearbeitet habe. Aber wahrscheinlich bin ich da tatsächlich kein Maßstab, da meine Examensklausuren bei recht durchschnittlicher Schrift gleichfalls sehr kurz waren.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Empfiehlt es sich denn, nach eingehender Prüfung der Formalia, Überarbeitung inhaltlicher Ungereimtheiten und Korrekturlektorat die Hausarbeit bereits vor dem eigentlichen Abgabetermin abzugeben?
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Sebast1an »

Omissioliberaincausa hat geschrieben:Empfiehlt es sich denn, nach eingehender Prüfung der Formalia, Überarbeitung inhaltlicher Ungereimtheiten und Korrekturlektorat die Hausarbeit bereits vor dem eigentlichen Abgabetermin abzugeben?
Wieso sollte man bis zum Fristende warten?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Ingerenz »

Drei Tage vor Abgabe von panischen Kommilitonen zu erfahren, was du angeblich alles übersehen hast, ist wohl das schlechteste was deiner Hausarbeit passieren kann. Wenn du fertig bist und sie noch einmal von einem Dritten (der kein Jurist sein muss) durchlesen lassen hast, gib sie ab.
notar-matthäus
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 12:04

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von notar-matthäus »

haha, das hätte ich mal gerne gehabt
Anne191
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 17:32

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Anne191 »

Grad auch meine Strafrecht AT Hausarbeit aus dem letzten Semester durch geschaut. Ich hatte durchschnittlich 3 Fußnoten pro Seite, 12 (!) Quellen, sprich Aufsätze, Lehrbücher und Kommentare.
Hab darauf 12 Punkte bekommen.

Es hat absolut nichts damit zu tun, dass man möglichst viele Quellen hat und diese irgendwo rein quetscht. Es kommt einfach darauf an, wie man diese Quellen nutzt, wie der Fall aufgebaut ist, was man von den Bearbeitern erwartet und v.a. wie argumentiert und subsumiert wird. Das hat auch im Strafrecht, gerade bei Streitentscheiden, große Bedeutung.
Mal ganz davon abgesehen verwende ich in Hausarbeiten nie das Wort "Herrschende Meinung". 1. ist mir das zu viel Aufwand die passenden Quellen zu finden, nur damit ich einmal hM schreiben kann, 2. ist die hM halt auch kein Argument.
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hausarbeit zu schnell fertig

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Ich hatte dann übrigens 4 Punkte. Schnitt war 5,4 ; 35 % sind durchgefallen. Es gab 4 relevante Schwerpunkte, 3 hätte man zum Bestehen eigentlich gebraucht. Ich hatte zwar nur zwei davon, aber die Ausführungen sonst waren wohl sehr positiv. Für fen wenigen Aufwand bin ich absolut zufrieden. Für die großen Übungen (in ein paar Jährchen dann) werde ich mir definitiv mehr Mühe geben.
Antworten