"Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

"Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von Ara »

Moin,

mal eine dogmatische Frage des Gesellschaftsrechts. Juristische Personen können ja denklogisch nicht selbst handeln, sondern müssen sich ihren Organen bedienen. Gemäß § 78 Abs. 1 AktG vertritt zum Beispiel der Vorstand eine AG.

Wie sieht es nun aber aus, wenn ein Mitarbeiter diese AG vertritt? Ich schließe z.B. mit einem Mitarbeiter der Porsche AG einen Kaufvertrag über einen neuen Porsche.

Vertritt der Mitarbeiter nun unmittelbar die Porsche AG alleine nach § 164 BGB oder vertritt der Mitarbeiter den Vorstand der Porsche AG, die wiederum die Porsche AG vertritt, also nach § 164 BGB i.V.m. § 78 Abs. 1 AktG?

Gruß,
Ara
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: "Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von immer locker bleiben »

In der Regel vertritt der Mitarbeiter die Gesellschaft. Er braucht dazu aber natürlich die entsprechende Vollmacht, also z. B. Prokura nach § 48 HGB oder Ladenvollmacht nach § 56 HGB oder ähnliches. Vertragspartner können sich ggf. auf Rechtsscheinsvollmachten berufen (Duldungs- oder Anscheinsvollmacht).

Das Beispiel vom Kauf eines neuen Porsches scheint mir aber nicht der Lebenserfahrung zu entsprechen. Der Verkauf erfolgt doch über Autohäuser und das Verkaufspersonal ist ggf. gar nicht festangestellt, sondern arbeitet auf Provisionsbasis, vertritt dann aber schon das Autohaus. Die Porsche AG wird dabei doch gar nicht Vertragspartei, oder ist das bei Porsche anders?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Aktuell sind es bei Porsche - iirc - sechs Niederlassungen und etwa achtzig freie Partner, die nicht zur Porsche Deutschland GmbH gehören. Die Porsche Deutschland GmbH ist wiederum zu allen Anteilen der Porsche AG gehörig. Fest angestellt sind dort die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber eben sind es im Regelfall freie Porschezentren. Aber zum Beispiel firmiert das Porsche Zentrum Stuttgart als eigentliche Niederlassung auch unter Porsche Niederlassung Stuttgart GmbH.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von Tibor »

Trau schau wem. Nachher hat man seinen 911er noch bei VW gekauft!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: "Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von immer locker bleiben »

Ah, sieh' mal an. Wieder was gelernt.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von Ara »

Es war nur ein Beispiel :P

Es kann auch der als AG geführte Tante-Emma-Laden sein. Mich interessierte primär welche Normenkette ich zitiere, wenn ein angestellter Mitarbeiter einer AG mit Vertretungsmacht einen Vertrag abschließt. Ob ich da einfach nur die §§ 164 ff. BGB nehme (bzw. die Vertretungen aus dem HGB) oder aber, ob ich noch zusätzlich in die Normenkette aufnehmen muss, welches Organ die AG vertritt.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: "Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von immer locker bleiben »

Ara hat geschrieben:Es war nur ein Beispiel :P

Es kann auch der als AG geführte Tante-Emma-Laden sein. Mich interessierte primär welche Normenkette ich zitiere, wenn ein angestellter Mitarbeiter einer AG mit Vertretungsmacht einen Vertrag abschließt. Ob ich da einfach nur die §§ 164 ff. BGB nehme (bzw. die Vertretungen aus dem HGB) oder aber, ob ich noch zusätzlich in die Normenkette aufnehmen muss, welches Organ die AG vertritt.
Wenn nicht irgend etwas ganz Absurdes vereinbart ist, dann zitierst Du nur § 164 BGB.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: "Kettenvertretung" einer juristischen Person?

Beitrag von batman »

Die (rechtsgeschäftliche) Vertretungsmacht wird dem Mitarbeiter ja durch die AG eingeräumt (die hierbei durch eine andere vertretungsberechtigte Person handelt). Der Mitarbeiter vertritt die AG - was auch der Offenkundigkeit entspricht - und nicht den Vorstand.
Antworten