Assessment Center für Richter in NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von sai »

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und hab mir ganz bewusst für den den Start ein kleineres Gericht ausgesucht.
Irgendwann kommt der Punkt - jedenfalls kam er bei mir - an dem einem Ruhe wichtiger ist, als abends unmittelbar vor der Tür noch was machen zu können. Sofern eine größere Stadt mit vernünftigen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten mit dem Auto nicht weiter als 30 Minuten weg ist, ist das ganze meiner Meinung nach auch kein großes Problem.

Die Arbeitszeiten sind - natürlich auch der Gerichtsbarkeit geschuldet - verhältnismäßig moderat. Die Kollegen sind allesamt ausgesprochen freundlich. Und mit R1 kann man hier natürlich auch erheblich mehr anfangen.

Mir ist das so lieber, als am AG Köln in Registersachen 60 Stunden die Woche zu arbeiten, mich abends immer in eine völlig überfüllte S-Bahn quetschen oder stundenlang in den Stau stellen zu müssen, nur um 100km weit zu fahren, weil im sonstigen Umkreis nicht finanzierbares zu finden ist.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

julée hat geschrieben:Aber ich denke, das sagt sich so leicht, wenn man entweder vor diesem Konflikt nicht steht oder eine annehmbare Alternative gefunden hat.
Wenn man es sich aussuchen kann: immer gerne anders. Heidelberg: ich erinnere mich noch an Deine böse Ablehnungshaltung - aber man arbeitet in Karlsruhe und wohnt nicht dort oder höchstens in Durlach und Rüppurr. Oder in Baden-Baden - TF-Style. (Wobei erstaunlich viele BGH-Richter in Karlsruhe selbst wohnen.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Aber ich denke, das sagt sich so leicht, wenn man entweder vor diesem Konflikt nicht steht oder eine annehmbare Alternative gefunden hat.
Wenn man es sich aussuchen kann: immer gerne anders. Heidelberg: ich erinnere mich noch an Deine böse Ablehnungshaltung - aber man arbeitet in Karlsruhe und wohnt nicht dort oder höchstens in Durlach und Rüppurr. Oder in Baden-Baden - TF-Style. (Wobei erstaunlich viele BGH-Richter in Karlsruhe selbst wohnen.)
Man muss ja auch nicht in Heidelberg wohnen. ;) Und böse Ablehnungshaltung muss ein Irrtum sein - das bringe ich allenfalls weiten Teilen des OLG-Bezirks Stuttgart gegenüber auf, was bereits damit anfängt, dass ich die Leute im Zweifelsfall nicht verstehe.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von [enigma] »

Jedes Mal, wenn hier über Heidelberg gelästert wird, stirbt irgendwo auf der Welt ein kleines, süßes Einhorn.

Bekommt man für eine Verschickung bei der man zwischen Dienst- und Wohnort nicht pendeln kann eigentlich Trennungsgeld oder dergleichen?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Soweit ich weiß, ja. Wenn man eine Familie nachweisen kann glaube ich.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von JulezLaw »

[enigma] hat geschrieben:Jedes Mal, wenn hier über Heidelberg gelästert wird, stirbt irgendwo auf der Welt ein kleines, süßes Einhorn.
Pff, träum weiter! Einhörner sind liebevolle und herzallerliebste Wesen, die mit euch Heidelbergern so gar nichts zu tun haben [-X (Aufgrund der geographischen Nähe zur BASF ist der Ursprung der Einhörner in Mannheim auch viel wahrscheinlicher...)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Ryze
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 14. April 2012, 19:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Ryze »

[enigma] hat geschrieben:Bekommt man für eine Verschickung bei der man zwischen Dienst- und Wohnort nicht pendeln kann eigentlich Trennungsgeld oder dergleichen?
Kann man aufgrund der Landeskompetenz für diese Materie nicht pauschal bejahen, grundsätzlich ist es aber bei Abordnungen und Versetzungen jedenfalls möglich und hier z.B. u.a. davon abhängig, dass der neue Dienstort auf einer überlicherweise befahrenen Strecke mehr als 30km von der bisherigen Wohnung, die nicht im selben Einzugsbereich des neuen Dienstortes liegen darf, entfernt ist. Würde einfach mal in den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen (einschließlich entsprechender Merkblätter) des Landes schauen; meist Reisekostengesetz, Trennungsgeldverordnung. Daneben kommt aber auch eine Umzugskostenvergütung in Betracht und die steuerliche Berücksichtigungsfähigkeit sollte man auch im Hinterkopf behalten.
marcus_tullius
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:51
Ausbildungslevel: RRef

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von marcus_tullius »

Ich habe die Ehre, diesen Thread mal wieder nach oben zu stoßen, weil ich heute auch zum AC des OLG Hamm eingeladen wurde.

Sofern hier noch Tipps und Erfahrungsberichte kursieren, insb. über die Arbeit mit dem Aktenbock und über das persönliche Gespräch, wäre ich über eine PN sehr dankbar.
Morti
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. März 2018, 19:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Morti »

Hallo Leute,

ich würde mich auch sehr über eine PN mit gesammelten Erfahrungen rund um das AC freuen!

Vielen Dank und beste Grüße!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von scndbesthand »

Passwort?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Tibor »

Swordfish!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Kasimir »

Bitte GIF mit dem geheimen Handschlag hochladen, oder folgende Frage beantworten:

Warum fliegt der Adler sonntags drei Mal um den Kirchturm?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Kroate »

https://i.makeagif.com/media/3-18-2018/d6c3Ao.gif

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von sai »

http://cdn.smosh.com/sites/default/files/2015/03/awkward-handshake-world-leader.gif (Verwaister Link automatisch entfernt)
Antworten