Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von paul321 »

Ok, ich hab das missverstanden. Du meinst den vorgeworfenen Verstoß, oder?

Dann muss man wohl sagen es betrifft sowohl das Internet als auch das echte Leben, wobei der Schwerpunkt im echten Leben liegt.

Ist aber in der Tat erstaunlich.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ja, genau. Es gibt aus Sicht mancher Kanzleien klar nach dem Schwerpunkt zuordnungsfähige Markenrechtsprobleme ("Wir machen kein IT-Recht"). Die von mir genannte Kanzlei kann nach den letzten Kontakten beides und differenziert nicht im Ansatz. Ich würde dort einfach einmal anfragen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Trente Steele82 hat geschrieben:Das Menschliche kann ich selber aber nicht einschätzen, da muss man dem Duschgriff einfach mal glauben ;-)
:-)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von Trente Steele82 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ja, genau. Es gibt aus Sicht mancher Kanzleien klar nach dem Schwerpunkt zuordnungsfähige Markenrechtsprobleme ("Wir machen kein IT-Recht"). Die von mir genannte Kanzlei kann nach den letzten Kontakten beides und differenziert nicht im Ansatz. Ich würde dort einfach einmal anfragen.
Das stimmt wohl, und lässt sich vlt. damit begründen, dass manch einer sich dagegen wehrt, sich mit Begriffen wie Metatags oder Keywords auseinander zu setzen (um mal zwei wahllose Beispiele zu nennen). Eine Differenzierung ist da aber eigentlich nicht notwendig und letztlich nicht nachvollziehbar.

Bei solch unternehmenskritischen Sachverhalten ist es auch wichtig, dass die Kanzlei in der Lage ist, auch eine strategische Beratung anzubieten. So Aussagen wie, weglegen, weil unberechtigt (siehe oben), hört man häufig. Dass man selber einen Markenverstoß verneint, heißt nicht, dass das die Gegenseite auch so sieht, und schwupps flattert eine Verfügung ins Haus, weil man nicht die notwendige Vorsorge hiergegen getroffen hat. Sowas bekommt man wieder aus der Welt, wenn man in der Tat keinen Verstoß begangen hat, ist aber unschön und, lieber Joe, kann zur eigenen Haftung führen....
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Danke, Trente. Klug und nachvollziehbar +1
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von paul321 »

Und genau die Verfügung gilt es zu vermeiden !

Das unternehmenskritische Problem an diesem Fall scheint zu sein, dass der Markenverstoß praktisch die gesamte Geschäftstätigkeit betrifft. Es ist ja nicht so, dass es X Tochtergesellschaften gibt, die anders auftreten.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von thh »

famulus hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:Aber ich kanns auch machen. :drinking:
Peinlich! ](*,)
Ungeachtet des Unterschieds zwischen "ich wollte", "ich würde" und "ich kann".
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von paul321 »

Wollte nur Rückmeldung geben:
Unternehmer den es betrifft sehr zufrieden mit besagter Kanzlei, insbesondere auch bezüglich des zwischenmenschlichen Umgangs. Danke nochmal für den Input.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Empfehlenswerte Kanzleien Markenrecht / Abwehr Abmahnung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Gern geschehen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten