Stellenausschreibung des BMJV

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Nur nachrichtlich, da hier im Forum in der Vergangenheit die Frage aufkam, wann denn das BMJV wieder ausschreibe. Jetzt:
http://www.beck-stellenmarkt.de/stellen ... link-title
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von batman »

...wieder extern ausschreibe.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Darum kreisen sich aber die Fragen nur. Scusi für die Ungenauigkeit. Der Informationsgehalt bleibt aber trotzdem vorhanden.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Darum kreisen sich aber die Fragen nur. Scusi für die Ungenauigkeit. Der Informationsgehalt bleibt aber trotzdem vorhanden.
Aber wer hat schon Lust auf Datenschutz [-X
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von falsus »

Ich hätte auch irgendwie die Sorge, als Referent ohne R-Besoldung in der Vita von den Kollegen nicht ernst genommen zu werden.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Levi »

Worüber sich manche Leute so alles Gedanken machen. :-k
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Tibor »

falsus hat geschrieben:Ich hätte auch irgendwie die Sorge, als Referent ohne R-Besoldung in der Vita von den Kollegen nicht ernst genommen zu werden.
Klar, vor allem wo A13/14 Bund mit Ministerialzulage idR mehr abwirft als Landes R1.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von batman »

Die Zulage erhalten allerdings auch die abgeordneten R1-Referenten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Tibor »

Ah, ok wusste ich nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Levi »

Wegen A13/A14 (Bund) vs. R1 (Land) geht man wohl nicht ins Ministerium. - Auch wenn selbst ersteres in der Regel etwas mehr ist.
Interessant wird es ab A15 (dem Regelamt für Referenten). Um hier ein vergleichbares Einkommen zu erzielen, muss man in R1 (Land) lange warten, wenn man es denn überhaupt erreicht (klappt nicht in allen Ländern).
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von falsus »

Mir ist dieses Forum viel zu schnell.

Für den (dauerhaften) Wechsel in ein Ministerium sprechen doch viel eher die erheblich besseren echten Beförderungsmöglichkeiten, also über das Referentenregelamt hinaus. Als Referent im Ministerium auf eine A16 Stelle oder sogar in die B-Besoldung auf eine Referatsleitung zu kommen scheint mir im Regelfall wahrscheinlicher als die R2-Stelle in der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Man muss es natürlich erstmal ins Ministerium schaffen.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Levi »

falsus hat geschrieben:Mir ist dieses Forum viel zu schnell.

Für den (dauerhaften) Wechsel in ein Ministerium sprechen doch viel eher die erheblich besseren echten Beförderungsmöglichkeiten, also über das Referentenregelamt hinaus. Als Referent im Ministerium auf eine A16 Stelle oder sogar in die B-Besoldung auf eine Referatsleitung zu kommen scheint mir im Regelfall wahrscheinlicher als die R2-Stelle in der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
Man muss es natürlich erstmal ins Ministerium schaffen.
Eben. Die Bewertungen im Ministerium haben ja durchaus ihren Grund. 
Wer es dauerhaft ins Ministerium schafft, würde es sicherlich auch auf eine R2 und R3-Stelle schaffen (wenn er/sie es denn wollen würde). Insofern ist das mit den "besseren echten Beförderungsmöglichkeiten" sehr relativ. 
Es gibt ja nur etwa 100 Stellen A16/B3++ im BMJV. Vergleiche das mal mit der Zahl der R2/R3++ Stellen. 

BTW: Referenten-Stellen gehen nur bis A15.  A16 ist bereits "Ministerialrat", d. h. Referatsleiter. 
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von Spencer »

Jo. Das sind halt zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Genauso könnte man das Gehalt eines GK-Anwalts mit dem eines MR vergleichen. Ich möchte nach 5 Jahren in einem Ministerium nicht mehr zurück, auch wenn dort die Karrierechancen wesentlich besser waren als in der Richterlaufbahn. Manche Dinge sind einfach nicht mit Geld aufzuwiegen. Wenn man unbedingt Karriere machen will, sollte man halt nicht in die Justiz gehen. Deswegen finde ich es auch so lächerlich, wie einige Jungrichter(innen) über jedes Stöckchen springen und jedes Fleisskärtchen einsammeln, nur um irgendwann mal vielleicht die R2 zu bekommen. Die wären dann doch besser Beamte geworden...
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von thh »

falsus hat geschrieben:Man muss es natürlich erstmal ins Ministerium schaffen.
Und dorthin wollen ...
Levi hat geschrieben:A16 ist bereits "Ministerialrat", d. h. Referatsleiter.
Wenn auch nur "zu Fuß", nicht "zu Pferde".
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Stellenausschreibung des BMJV

Beitrag von spalter »

Spencer hat geschrieben:Wenn man unbedingt Karriere machen will, sollte man halt nicht in die Justiz gehen. Deswegen finde ich es auch so lächerlich, wie einige Jungrichter(innen) über jedes Stöckchen springen und jedes Fleisskärtchen einsammeln, nur um irgendwann mal vielleicht die R2 zu bekommen. Die wären dann doch besser Beamte geworden...
Sehe ich genauso. Wer vom Gehalt ausgehend denkt und sich dann für wenige hundert Euro verbiegt hätte das in der Wirtschaft wesentlich einfacher haben können.
Antworten