Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von jurabilis »

OJ1988 hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Das "nur" ist gut :) Immerhin ist TF ja auch nicht irgendwer und trägt einen großen Namen, von seinen Fachkenntnissen ganz zu schweigen. Mir würde auf Anhieb niemand einfallen, der da als würdiger Nachfolger (bzw. überhaupt erstmal bereit wäre sich einen Kommentar der jährlich neuaufgelegt wird ans Bein zu binden) in Betracht käme, wenn Fischer von heute auf morgen aufhören würde. Seinen Schnitt wird er also sicher machen. Ich sehe ihn da durchaus in einer guten Verhandlungsposition :D
Du verkennst, dass TF zurzeit der Übernahme des Kommentars eben keine Marke war.
In Würzburg schon.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Parabellum hat geschrieben:Noch mal zurück zur Kommentierung und zum Thema "Meine Fresse", der Großkommentator (!) mal wieder:
Es soll in dieser Sache EMails geben, die sehr interessant sind, aber wir behalten uns vor, sie erst demnächst zu veröffentlichen.
Wann erscheint auch wieder die nächste Kolumne von Fischer? :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Candor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Die Verrechnungszahlen passen nicht im Ansatz. 25-30 v. H. sind sonderlich unrealistisch und der Beitrag von OJ vekennt die Regelungen der Buchpreisbindung.
Üblich sind in der Verlagsbranche 10% für den Hauptautor. Der Verlag trägt die finanzielle und marktwirtschaftliche Hauptlast, klar dass der Hauptgewinn dorthin fließt.
Ist das auch abseits der Belletristik so?
Warum sollte das im Sachbuchbereich anders sein. Der Verlag trägt alle Kosten für Lektorat, Druck, Umschlaggestaltung, Illustrationen, Werbung, Absatzrisiko, Vertrieb, Übersetzer etc. Für den Autor bleibt schlichtweg nicht mehr übrig als 10-15%. Wenn das nicht reicht, muss der Autor einen Selbstverlag gründen, was nicht wenige tun, sich aber nur lohnt, wenn seine Werke bereits weltweit bekannt sind und der Online-Markt genügt, um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Naja, das Absatzrisiko dürfte beim Fischer wohl zu vernachlässigen sein. Daneben wird man auch sicher noch die ein oder andere Absprache treffen. Ich stell mir das auch reichlich schwierig und arbeitsintensiv vor einen Kommentar "nur" zu aktualisieren. Natürlich verfüge ich weder über die Kompetenz, noch die Erfahrung eines TF, aber auch TF wird nicht jedes Delikt en Detail kennen und es dürfte auch gewisse Zeit in Anspruch nehmen die aktuelle Rechtsprechung zu abseitigen Delikten zu verfolgen und die entsprechenden Entscheidungen auch zu lesen. Das ist schon nochmal eine andere Sache, als sich einen Roman aus den Fingern zu saugen. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass man da mehr als die üblichen 10-15% vereinbart (fände ich auch angemessen).
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren. Jeder Richter, StA, Strafverteidiger (und sicher auch einige andere Anwälte), Ref dürfte so einen haben. Dazu noch die ganzen Bibliotheken
Naja, die anderen BGH-Senate zitieren ihn m.E. schon nur noch vereinzelt, und die Kommentierung ist manchmal schon schwierig; man ist sich nicht immer sicher, ob die h.M. oder stattdessen die einzig richtige Meinung dargestellt wird ...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Das ist schon nochmal eine andere Sache, als sich einen Roman aus den Fingern zu saugen. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass man da mehr als die üblichen 10-15% vereinbart (fände ich auch angemessen).
Eigentlich ist es umgekehrt, die Bestseller-Autoren erhalten gestaffelt mehr, wenn sie Erfolg haben. Es geht um die Nachfrage und nicht um den Arbeitseinsatz. Wissenschaftliche Werke erwirtschaften in der Regel kaum etwas, zu wenig Absatz. Bei Fischer wird das sicher weniger zutreffen, aber 10% ist schon hoch angesetzt. Wissenschaftler erhalten ja eher 6%. Mehr als 15% wird Fischer kaum erhalten. Die Erben der Vorbearbeiter werden auch noch Tantiemen erhalten, nehme ich an.

http://literaturkritik.de/id/15965
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Freitag 10. März 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Ah, ok, Danke :) Das waren auch nur Mutmaßungen, einen wirklichen Einblick habe ich in die Materie natürlich nicht. Naja, bis auf diese Staffelung, davon hat mir mein Freund erzählt. Der bekommt erstmal sehr wenig. Wenn sich sein Buch gut verkauft, dann beim zweiten Buch (sofern er denn noch eins schreiben möchte und dem Verlag die Thematik passt) etwas mehr, usw. und auch der Vorschuss steigt. Hartes Pflaster jedenfalls, ich wollte kein Autor sein :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielleicht will Fischer deshalb aufs Romanschreiben umsteigen, hat er irgendwo geäußert. :D
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

Candor hat geschrieben:Vielleicht will Fischer deshalb aufs Romanschreiben umsteigen, hat er irgendwo geäußert. :D
Das wäre in der Tat spannend. Ich tippe auf eine Mischung zwischen Bukowski und Houellebecq. Nur obszöner.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Mit ner Flasche gutem Roten schreibt es sich bestimmt wie von allein im häuslichen Arbeitszimmer in Baden-Baden. Und verdammt nochmal, ich würde es vorbestellen und kaufen!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[enigma] hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Vielleicht will Fischer deshalb aufs Romanschreiben umsteigen, hat er irgendwo geäußert. :D
Das wäre in der Tat spannend. Ich tippe auf eine Mischung zwischen Bukowski und Houellebecq. Nur obszöner.
Er wird vermutlich einen größeren Erfolg haben als der vorgängige Bundesanwalt Beyeler der Schweiz, der nach dem Abgang anfing, Krimis zu schreiben (mit bestehendem Hintergrundwissen). Es braucht eben mehr dazu, auch eine gewisse Frische und Kreativität im Schreibstil, die Fischer sicherlich mitbringt.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/16439701
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Der Herr Mörgeli :) Man muss die Schweizer einfach mögen, alleine schon wegen ihren Namen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Candor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Das ist schon nochmal eine andere Sache, als sich einen Roman aus den Fingern zu saugen. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass man da mehr als die üblichen 10-15% vereinbart (fände ich auch angemessen).
Eigentlich ist es umgekehrt, die Bestseller-Autoren erhalten gestaffelt mehr, wenn sie Erfolg haben. Es geht um die Nachfrage und nicht um den Arbeitseinsatz. Wissenschaftliche Werke erwirtschaften in der Regel kaum etwas, zu wenig Absatz. Bei Fischer wird das sicher weniger zutreffen, aber 10% ist schon hoch angesetzt. Wissenschaftler erhalten ja eher 6%. Mehr als 15% wird Fischer kaum erhalten. Die Erben der Vorbearbeiter werden auch noch Tantiemen erhalten, nehme ich an.

http://literaturkritik.de/id/15965
Wann hast du das letzte mal einen Verlagsvertrag eines Major Law Verlags der Bundesrepublik in der Hand? Und die Altkommentierungen von Tröndle oder Dreher dürften längst überholt sein, es würde mich wundern, wenn Beck Uraltkommentierungen in einem jährlich erscheinenden Kommentar akzeptieren würde. Das würde zwei drei schlauen Strafverteidigern auffallen und sie würde sofort "Betrug" maulen und die kommende Neuauflage sabotieren.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Der Herr Mörgeli :) Man muss die Schweizer einfach mögen, alleine schon wegen ihren Namen.

Der ist wirklich eine Witzfigur, was seine Ansichten angeht. So gar nicht mein Fall. :D

@Tibor: Wissen tue ich es nicht, aber weißt Du denn wirklich, was Fischer daran verdient? Wir können es nur vermuten. Wenn von den Vorbearbeitern noch irgendetwas übrig ist, sei es auch nur an Struktur, Aufbau, Themenrichtung, Quellen etc., dann müssten die Erben schon noch Tantiemen dafür erhalten, wäre anzunehmen, denn das Urheberrecht ist ja ziemlich weit gefasst. Konkret kann ich dazu nichts sagen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Urheberrecht ist zwar lange her bei mir, aber wird man in solchen Fällen nicht umfassende Nutzungs- und Verwertungsrechte an den Verlag übertragen? Dann bleibt auch für die Erben nichts mehr.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Urheberrecht ist zwar lange her bei mir, aber wird man in solchen Fällen nicht umfassende Nutzungs- und Verwertungsrechte an den Verlag übertragen? Dann bleibt auch für die Erben nichts mehr.
Nutzungsrechte ja, wenn so geregelt, aber die Verwertungsrechte bleiben beim Urheber.
Antworten