Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, aber das Verwertungsrecht ist dann doch auch nicht mehr als eine leere Hülse. Man kann ja ausschließliche Nutzungsrechte einräumen. Was bleibt dann da noch wirtschaftlich vom Urheberrecht übrig? Eigentlich doch nichts mehr. Der Urheber ist nach wie vor Urheber, aber das wars dann doch, oder sehe ich das jetzt falsch?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Ja, aber das Verwertungsrecht ist dann doch auch nicht mehr als eine leere Hülse. Man kann ja ausschließliche Nutzungsrechte einräumen. Was bleibt dann da noch wirtschaftlich vom Urheberrecht übrig? Eigentlich doch nichts mehr. Der Urheber ist nach wie vor Urheber, aber das wars dann doch, oder sehe ich das jetzt falsch?
Wenn so geregelt ja, aber der Verlag hat damit schon wieder etwas am Buch bezahlt, was wiederum die Tantiemen des Neubearbeiters entsprechend schmälert, da es eben nicht ganz allein "auf seinem Mist" gewachsen ist. Aber was Fischer wirklich einnimmt, wissen wir ja nicht. Nur werden höchstwahrscheinlich auch viele Exemplare eingestampft werden müssen, weil diese schnell veralten und die Neuauflage die alte verdrängt. Damit trägt wieder der Verlag die Kosten. Irgendwo bleibt die Gewinnspannbreite für den Autor doch recht eng gesteckt. Bei 20% käme Fischer erstaunlich gut weg. Wie hoch ist denn genau der jährliche Absatz?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Vielleicht verrät es uns TF ja mal in einer Kolumne, falls er hier mitliest :) Oder er meldet sich sogar hier an, jetzt da er bald mehr Freizeit hat, immerhin hat er hier einen eigenen Thread. Das fände ich richtig gut :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Nach der Kommentierungspraxis von TF bei lto.de und Zeit-Online halte ich es für nachgerade ausgeschlossen, dass er hier nicht zumindest still mitliest. Vielleicht erbarmt er sich ja unser und droppt den Honorarvertrag.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:Nach der Kommentierungspraxis von TF bei lto.de und Zeit-Online halte ich es für nachgerade ausgeschlossen, dass er hier nicht zumindest still mitliest. Vielleicht erbarmt er sich ja unser und droppt den Honorarvertrag.
Er würde sicher auch mitdiskutieren, käme er nur über diese verdammte Frage bei der Anmeldung weg.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Schick ihm doch ne Email: "Sehr geehrter Herr Professor ..., wir hoffen, dass Sie nach Ihrer Pensionierung bei uns im Jurawelt-Forum rumtrollen. Die Antworten auf die Anmeldefragen sind unsinnig, deswegen übersende ich Ihnen gern die Antworten. Gern übernehme ich auch die Anmeldung für Sie, wäre der Username "Dergroßefischer" ok für Sie? Mit untertänigsten Grüßen,
Ass. iur. OJ"
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Du lauerst doch nur auf die Gelegenheit, ihn hier zu sperren. :)
"Honey, I forgot to duck."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Schick ihm doch ne Email: "Sehr geehrter Herr Professor ..., wir hoffen, dass Sie nach Ihrer Pensionierung bei uns im Jurawelt-Forum rumtrollen. Die Antworten auf die Anmeldefragen sind unsinnig, deswegen übersende ich Ihnen gern die Antworten. Gern übernehme ich auch die Anmeldung für Sie, wäre der Username "Dergroßefischer" ok für Sie? Mit untertänigsten Grüßen,
Ass. iur. OJ"
Ich hab das damals mit dieser merkwürdigen Frage nicht näher verfolgt, was war das noch?
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey Tibor, ich dachte, das sei Dein Job! Willst Du arbeitslos werden? :D
Tibor hat geschrieben:Die 3Po des guten Moderator: Posten, polarisieren, poebeln.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von [enigma] »

Fischer vs. Swann wäre natürlich ein Träumchen.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Ich hab es auch nicht verstanden; hab mich ja vorher hier registriert ;-) Als Mod hab ich ja keinen Zugriff auf diese Untiefen des Forums.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[enigma] hat geschrieben:Fischer vs. Swann wäre natürlich ein Träumchen.
Hach, da wär ich gern Zaungast. O:)

@OJ siehe http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=54677
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Für dieses Battle könnte das Forum Eintritt verlangen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Für dieses Battle könnte das Forum Eintritt verlangen :)
Da müsste ein eigener Honorarvertrag her! [-X
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Muirne »

Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm war, finde ich es nicht toll, wie mit ihm umgegangen wurde, wenn man so liest. Ich find's schade, dass er geht. Man braucht Querköpfe auch.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten