Meine nächste Anschaffung wird sein...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von famulus »

Wenn man einen Trockner verwendet, muss man dann doch wirklich alles bügeln, oder? :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Nein, ich schüttel die T-Shirts einmal aus und leg die direkt zusammen. Hemden geb ich eh in die Reinigung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Muirne »

Wieso denn das? Also Shirts und Pullis und Hosen jedenfalls nicht unbedingt. Ich jedenfalls nicht. Wenn man das Zeug rechtzeitig raus holt, ist es im Wesentlichen knitterfrei. Nur die Sachen, die ohne bügeln immer doof aussehen.
Zuletzt geändert von Muirne am Sonntag 12. März 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von j_laurentius »

Wenn man die Kleidung direkt nach Abschluss des Trockenvorgangs aus dem Trockner nimmt, ist sie glattgepustet, da spart man sich das Bügeln weitestgehend. Nur wenn die getrocknete Kleidung länger im Gerät liegt, verknittert sie arg.

Unser Trockner kommt allerdings nur für Handtücher zum Einsatz, die werden im Trockner flauschiger und damit hautfreundlicher, die normale Wäsche trocknet auf der Leine. Ständige Maschinentrocknung könnten wir mit unserem grünen Gewissen wohl nicht vereinbaren O:)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Der Miele hat ein Knitterschutzprogramm. Am Ende des Trockunngsprogramms hängt er warmgepusteten Dauerumlauf dran, solange wie man will. Dann dreht die Trommel zur Not zwei Stunden weiter, bis man seine Klamotten rausgeholt hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von famulus »

Ok, sehr interessant. Klingt ja gar nicht so schlecht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

immer locker bleiben hat geschrieben:(Die Preise für die Miele Waschtrockner scheinen mir inzwischen aber krass angestiegen zu sein ...). Meine Schwester hat sich gebraucht das Vorgängermodell gekauft, bei ihr ist das Gerät im Dauereinsatz (Vierpersonenhaushalt mit zwei kleinen Jungs) und macht keinerlei Probleme.
Meine Mutter hatte 7 Kinder zu versorgen und nur ein Waschbrett als Reinigungsfläche zur Verfügung nebst einem altmodischen Wasserkessel, der sich erhitzen ließ. Tja, auch sie war im Dauereinsatz, meine Mutter. Um nicht selbst in die Pflicht genommen zu werden, war mein erster Kindheitstraum eine Waschmaschine für Mutter, was mein Vater dann prompt erfüllte. Der Trockner sah übrigens eher wie eine Flugzeugturbine aus. Ja, das waren noch Zeiten, die Toilette war auch nur ein Plumpsklo und TV gab´s nur in Schwarzweiß. :D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tibor »

Klar, früher war die Mutter auch nur Mutter und hatte nicht nebenbei 20-30 Stunden die Woche gearbeitet und hatte keine zwei Omas täglich mit am Start zur Unterstützung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von famulus »

Uns're Omma ist früher nachts alleine mit'm Bollerwagen losgezogen!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von thh »

immer locker bleiben hat geschrieben:Ich habe mir 2010 den Miele WT 2780 gekauft und bin sehr zufrieden.
Ja, das dürfte immer noch zutreffen: Miele ist ein Kauf fürs Leben. (Das merkt man allerdings auch am Preis.)


famulus hat geschrieben:Wenn man einen Trockner verwendet, muss man dann doch wirklich alles bügeln, oder? :-k
Nein, wenn man - insbesondere als "bügelfrei" angepriesene - Hemden zeitnah (ggf. noch nicht ganz durchgetrocknet) herausnimmt, muss man nur selten "nacharbeiten".
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von OJ1988 »

Candor hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:(Die Preise für die Miele Waschtrockner scheinen mir inzwischen aber krass angestiegen zu sein ...). Meine Schwester hat sich gebraucht das Vorgängermodell gekauft, bei ihr ist das Gerät im Dauereinsatz (Vierpersonenhaushalt mit zwei kleinen Jungs) und macht keinerlei Probleme.
Meine Mutter hatte 7 Kinder zu versorgen und nur ein Waschbrett als Reinigungsfläche zur Verfügung nebst einem altmodischen Wasserkessel, der sich erhitzen ließ. Tja, auch sie war im Dauereinsatz, meine Mutter. Um nicht selbst in die Pflicht genommen zu werden, war mein erster Kindheitstraum eine Waschmaschine für Mutter, was mein Vater dann prompt erfüllte. Der Trockner sah übrigens eher wie eine Flugzeugturbine aus. Ja, das waren noch Zeiten, die Toilette war auch nur ein Plumpsklo und TV gab´s nur in Schwarzweiß. :D
Und ich hatte "Candor" für einen männlichen Nick gehalten...
Gelöschter Nutzer

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tibor hat geschrieben:Klar, früher war die Mutter auch nur Mutter und hatte nicht nebenbei 20-30 Stunden die Woche gearbeitet und hatte keine zwei Omas täglich mit am Start zur Unterstützung.
Ja, man könnte meinen, das hätte gereicht, aber meine Mutter führte ja auch noch ihr Atelier als diplomierte Damenschneidermeisterin, sie bildete sogar nebenbei Lehrlinge aus. Ich hab sie immer bewundert für ihre Tatkraft, wollte aber nie ihre Stelle einnehmen. Mein Vater führte da schon ein ruhigeres Leben, er fischte, schnitzte und sammelte Pilze im Wald. Er verlängerte seine Arbeitstage immer ein bisschen und erhielt die Überstunden als Urlaub, sodass wir zusammen auf Berg- und Waldtour gehen konnten. Wenigstens hat er dann die Waschmaschine gekauft. Keine Ahnung, warum sich das meine Mutter gefallen ließ und das Waschen mit dem Waschbrett auf sich nahm. Sie war einfach zu selbstlos. Man hat sie damals zu wenig gewürdigt und ihr viel zu wenig geholfen. Ich kämpfte dann mit zunehmendem Alter immer mehr für ihre Rechte, weil ich das so ungerecht fand. Aber so war das früher, Frauenrechte waren noch nicht so groß geschrieben und durchgesetzt sowieso nicht.

@OJ: In meinem Profil steht aber schon länger "weiblich". ;)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Kasimir »

Vorhänge zum Preis eines Kleinwagens. Kleiner Nachteil großer Fenster.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kasimir hat geschrieben:Vorhänge zum Preis eines Kleinwagens. Kleiner Nachteil großer Fenster.
Vorhänge sind sehr hausstaubmilbenanfällig. Da würde ich eher auf automatische Rollos ausweichen. Gerade bei großen Fenstern sieht man das öfter, ist doch auch viel moderner. Ein Solarrolladen wäre auch ne Möglichkeit! ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine nächste Anschaffung wird sein...

Beitrag von Tobias__21 »

Trockner ist angeschafft. Jetzt brauch ich noch einen Scanner. Scheinbar machen aber manche Geräte Probleme mit einem MacBook. Gibt es hier jemanden der ein MacBook und einen Scanner hat und kann mir was empfehlen? Es sollen nur Dokumente DIN A4 eingescannt werden, hauptsächlich nur Schrift.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten