Volksverhetzung-Sachverhalt...

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von Maik84 »

Hallo!
Vorab: Es ist keine Hausarbeit,sondern ein AG-Fall. Nachdem neulich schon ein R Auschwitz im Internet von einem US-Server aus geleugnet hatte, nun dieser Sachverhalt - es scheint ein beliebtes Thema zu sein - bisher dachte ich, daß derartige Tatbestände in der Ausbildung kaum eine Rolle spielen.

Folgender Sachverhalt:

Rechtsextremist R hat im Jahre 2003 Musik mit volksverhetzenden und zu Straftaten aufrufenden Texten eingespielt und eingesungen. Die Musik wird seit dem auf CDs im Internet von Dritten aus dem Ausland zum Kauf angeboten und kann auch heruntergeladen werden. Es fanden Hausdurchsuchungen bei R statt, bei denen Musikequipment beschlagnahmt wurde. Nach intensiven Ermittlungen konnte nicht nachgewiesen werden, ob und wie R am Vertrieb der CDs beteiligt ist und wie genau die Aufnahmen realisiert wurden.

Im November 2005 werden in Bundesland H, in welchem R wohnt, vermehrt Ausländer angegriffen und verletzt. Bei Hausdurchsuchungen wurden auch Cds des R bei den Tätern gefunden.

Strafbarkeit des R?


Soweit würde ich §§ 111 und 130 StGB prüfen wollen. Jedoch kommt mir das alles sehr schwammig vor: Wo ist denn bitte der Kausalzusammenhang zwischen den Taten der Faschos in H und den CDs des R? Ich bin mir etwas unsicher, ob man das einfach so "annehmen" kann..? Das würde ja für den R ein unkalkulierbares Risiko bedeuten, was der Rechtsklarheit und dem Bestimmtheitsgebot entgegenstünde. Außerdem wurden die Taten so lange nach der CD-Aufnahme begangen, daß es nach einem Ausschluß der objektiven Zurechenbarkeit aussieht. Aber einfach ablehnen finde ich auch billig, da man ihm ja schon eine Mitverantwortung a la "geistiger Brandstifter" zusprechen kann. Ideen?


Dann der § 130. "In einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören." Meiner Meinung nach geht das am Sachverhalt vorbei: Hätte R auf einer Versammlung, oder irgendwie öffentlich gehandelt, würde ich es einsehen. Jedoch wurden die CDs ja ausdrücklich von Dritten verbreitet. Oder kann man als Parallelwertung in der Laiensphäre dem R vorwerfen, er hätte vorsätzlich bezüglich ebendieser Verbreitung durch dritte gehandelt? Aber käme das nicht einer (verbotenen) Analogie gleich, weil eben die Art, in der R die Aufnahmen als solche tätigte, den öffentlichen Frieden gerade nicht stört? Selbiges gilt dann wohl für § 111 Abs. 2, oder?

Und was spielen die Jahre für eine Rolle hinsichtlich der Reform des § 130 oder ist das unerheblich? Oder will der Aufgabensteller auf eine Gesetzeslücke hinaus, sodaß R freizusprechen ist?

In meiner Lösung werde ich R jedenfalls wegen versuchtem § 111 Abs. 1 schuldig stellen und bezüglich dem Problem der "Erfüllungsgehilfen" in Form der Dritten bin ich unschlüssig... sowohl bei § 111 Abs. 2 als auch bei § 130...
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von famulus »

:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von StudiVader315226 »

Es gab doch im Mai 2005 erhebliche Gesetzesänderungen bei §130 - Neuschaffung des Abs. IV...
Vielleicht will der SV-Ersteller (auch?) darauf hinaus?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von Tibor »

Der Fred ist 11 Jahre alt!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von Parabellum »

famulus hat geschrieben::lmao:
Super. :)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von Parabellum »

Tibor hat geschrieben:Der Fred ist 11 Jahre alt!
Was wohl aus dem Threadersteller geworden ist?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von [enigma] »

Parabellum hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Der Fred ist 11 Jahre alt!
Was wohl aus dem Threadersteller geworden ist?
Zumindest vorübergehend Richter?

EDIT: Das sollte eigentlich ein Witz sein. Beim zweiten Lesen: OMFG :eeeek: =D>
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Und jetzt erfolgreicher Doktorand. Gut, dass das damals nur ein AG-Fall war, sowas kann einem im späteren Berufsleben ja durchaus mal auf die Füße fallen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von Tobias__21 »

Famulus: =D> =D>
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Volksverhetzung-Sachverhalt...

Beitrag von Kasimir »

:eeeek: :eeeek: :eeeek: :eeeek:

Krass. Ohne Skrupel.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten