Jura im WWW

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
notar-matthäus
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 12:04

Jura im WWW

Beitrag von notar-matthäus »

Hey!

Ich will meine juristischen Dienste in Kürze der ganzen Welt zugänglich machen (per Webauftritt). Welches Webdesign würdet ihr für eine Notariats-Neugründung empfehlen? Welche Homepage einer Kanzlei o.Ä. ist euch bisher positiv aufgefallen?

Grüße!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jura im WWW

Beitrag von thh »

notar-matthäus hat geschrieben:Ich will meine juristischen Dienste in Kürze der ganzen Welt zugänglich machen (per Webauftritt). Welches Webdesign würdet ihr für eine Notariats-Neugründung empfehlen? Welche Homepage einer Kanzlei o.Ä. ist euch bisher positiv aufgefallen?
Beispiele für interessante Kanzleipräsentationen im Web sind unter http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=29476 zusammengestellt ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
notar-matthäus
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 12:04

Re: Jura im WWW

Beitrag von notar-matthäus »

Das sind doch mal Ambitionen! :D
Also ich finde zu einer Anwalts- oder Kanzleiwebseite gehört immer ein seriöser Touch.
Du darfst sie nicht zu überladen und musst versuchen, dass sie nicht vom eigentlichen Sinn ablenkt.
Die Leute suchen einen Anwalt oder eine Anwältin für einen gewissen Fachbereich, und besuchen deine Webseite um zu sehen, ob du der/die Richtige bist.
Diese Entscheidung trifft sich relativ schnell. Wenn du zu sehr erschlagen wirst von Informationen, dann entscheidest du Dich eher dagegen.
Hier die Webseite eines Kollegen die ich ziemlich ansprechend finde als Beispiel: WERBELINK ENTFERNT
Das sollte jede Designerin oder jeder Designer aber auch umsetzen können wenn du das so erklärst.
LG
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jura im WWW

Beitrag von Kroate »

notar-matthäus hat geschrieben:Das sind doch mal Ambitionen! :D
Also ich finde zu einer Anwalts- oder Kanzleiwebseite gehört immer ein seriöser Touch.
Du darfst sie nicht zu überladen und musst versuchen, dass sie nicht vom eigentlichen Sinn ablenkt.
Die Leute suchen einen Anwalt oder eine Anwältin für einen gewissen Fachbereich, und besuchen deine Webseite um zu sehen, ob du der/die Richtige bist.
Diese Entscheidung trifft sich relativ schnell. Wenn du zu sehr erschlagen wirst von Informationen, dann entscheidest du Dich eher dagegen.
Hier die Webseite eines Kollegen die ich ziemlich ansprechend finde als Beispiel: WERBELINK ENTFERNT
Das sollte jede Designerin oder jeder Designer aber auch umsetzen können wenn du das so erklärst.
LG
Hast Du Dir gerade auf deinen eigenen Post geantwortet und ganz nebenbei noch einen Link von "einem Kollegen" eingefügt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Jura im WWW

Beitrag von Kasimir »

notar-matthäus hat geschrieben:Das sind doch mal Ambitionen! :D
Also ich finde zu einer Anwalts- oder Kanzleiwebseite gehört immer ein seriöser Touch.
Du darfst sie nicht zu überladen und musst versuchen, dass sie nicht vom eigentlichen Sinn ablenkt.
Die Leute suchen einen Anwalt oder eine Anwältin für einen gewissen Fachbereich, und besuchen deine Webseite um zu sehen, ob du der/die Richtige bist.
Diese Entscheidung trifft sich relativ schnell. Wenn du zu sehr erschlagen wirst von Informationen, dann entscheidest du Dich eher dagegen.
Hier die Webseite eines Kollegen die ich ziemlich ansprechend finde als Beispiel: WERBELINK ENTFERNT
Das sollte jede Designerin oder jeder Designer aber auch umsetzen können wenn du das so erklärst.
LG
Der Wechsel zwischen "ich" und "wir" auf der Seite macht mich ganz wirr, wirkt unprofessionell und ist bei einem Einzelanwalt zudem lächerlich. Auch toll sind die augenscheinlich gefakten Google-Bewertungen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jura im WWW

Beitrag von Tibor »

MOD: Bei Werbelinks wäre es gut, wenn User diese nicht x-mal zitieren; muss ich alles händisch ändern. Danke.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jura im WWW

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:MOD: Bei Werbelinks wäre es gut, wenn User diese nicht x-mal zitieren; muss ich alles händisch ändern. Danke.
Und wo bekommen jetzt die Nutzer, die zu spät in den Thread geschaut haben, den Link her, um sich amüsieren zu können? - Das ist nicht fair! :-)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Jura im WWW

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

+1 Ich möchte doch auch im Bekannten- und Freundeskreis lästern können.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Jura im WWW

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Klare Vermutung ist ja - aufgrund der sonst eher einfach gestrickten Postings und der eines Notares unwürdigen Pöbelei des Users -, dass es sich um den Ersteller der verlinkten Webpage handelt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Jura im WWW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Man könnte ja jetzt einfach allgemein darüber reden, welche Software für einen professionellen Web-Auftritt geeignet wäre, hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und professionellen Gewährleistung für die Zukunft, natürlich auch in Bezug auf Design etc. Sollte eigentlich als Thema recht ergiebig sein.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Jura im WWW

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Dann aber in einem neuen Thread. Wobei nur die wenigsten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in meiner Bekanntschaft mit einer guten Seite es selbst gemacht haben, sondern lieber das Geld für einen professionellen Dienst in die Hand genommen haben. Vorteil eins: es haftet jemand; Vorteil zwei: meine eigene Lebenszeit wäre mir zu schade für ein solches Projekt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jura im WWW

Beitrag von Tibor »

thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:MOD: Bei Werbelinks wäre es gut, wenn User diese nicht x-mal zitieren; muss ich alles händisch ändern. Danke.
Und wo bekommen jetzt die Nutzer, die zu spät in den Thread geschaut haben, den Link her, um sich amüsieren zu können? - Das ist nicht fair! :-)
[-X
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Jura im WWW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Dann aber in einem neuen Thread. Wobei nur die wenigsten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in meiner Bekanntschaft mit einer guten Seite es selbst gemacht haben, sondern lieber das Geld für einen professionellen Dienst in die Hand genommen haben. Vorteil eins: es haftet jemand; Vorteil zwei: meine eigene Lebenszeit wäre mir zu schade für ein solches Projekt.
Okay, hier: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=54800
Antworten