Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von Ysuran »

Heyho!

Ich habe gerade die Noten für das schriftliche zweite Examen erhalten und bin nun natürlich am Nachdenken, wie meine Zukunftsplanung aussieht. Aktuell werde ich wohl "problemlos" das Befriedigend erreichen, mit viel Ach und Krach ein VB, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Leider habe ich 2/7 Klausuren dermaßen verhauen, dass der 9er-Schnitt aus den übrigen 5 Klausuren drastisch nach unten gezogen wurde. Daher plane ich auch den Verbesserungsversuch mitzunehmen.

Mein Ziel ist die Staatsanwaltschaft, wobei ich nicht ortsgebunden bin. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, sich nach der mündlichen Prüfung dann direkt bei allen GStA (oder Ministerien, je nach Bundesland) zu bewerben. Ich frage daher, weil ich nicht weiß, ob so ohne weiteres eine weitere Bewerbung in einem halben Jahr mit eventuell besserem Schnitt aus dem Verbesserungsversuch berücksichtigt wird. Weiß da jemand etwas? Habe mal gehört, dass eine Ablehnung der Bewerbung für den Staatsdienst final wirkt...

Da das andere interessieren könnte, frage ich hier. Falls es keiner weiß, würde ich natürlich nächste Woche einfach mal bei einer solchen Stelle anrufen und fragen.

Danke!
cad
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von cad »

Ysuran hat geschrieben:Habe mal gehört, dass eine Ablehnung der Bewerbung für den Staatsdienst final wirkt...
Ein Kollege hat sich mit Erfolg ein zweites Mal bei der Justiz beworben, nachdem es im ersten Anlauf nicht geklappt hatte. Zwischen den Bewerbungen lagen aber, meine ich, wenige Jahre.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Welches Land?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von Sebast1an »

Ysuran hat geschrieben:Da das andere interessieren könnte, frage ich hier. Falls es keiner weiß, würde ich natürlich nächste Woche einfach mal bei einer solchen Stelle anrufen und fragen.
Falls du angerufen hast, würde mich das Ergebnis interessieren.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von Ysuran »

Habe gerade eben bei den Generalstaatsanwaltschaften Düsseldorf, Hamm und Brandenburg angerufen (Brandenburg ist meine Heimat, die anderen beiden eher mein Ziel, daher diese komische Zusammenstellung) und folgende Hinweise erhalten:

1. Man kann sich auch bewerben, wenn man nicht zwingend die Notenhöhe erreicht, die auf den Seiten vorgeschrieben ist (wird beispielsweise ein VB Examen gefordert und man verfügt nur über ein Ausreichend+Befriedigend, kann man sich dennoch bewerben, es handelt sich dabei nicht um eine "Zulässigkeitsvoraussetzung" für die Bewerbung).

2. Wenn das Bewerbungsverfahren noch läuft, während man den Verbesserungsversuch abschließt, kann man die Note des Verbesserungsversuchs einfach problemlos nachschieben.

3. Wenn das Bewerbungsverfahren nicht mehr läuft, während man den Verbesserungsversuch abschließt, kann man sich problemlos mit der neuen besseren Note erneut bewerben.

Mithin werde ich mich also nach dem Examen jetzt direkt bei den GStAs bewerben, zu verlieren habe ich nur etwas Zeit- und Kostenaufwand für die Bewerbungen, sonst nichts.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von Tikka »

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. =D>
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ysuran hat geschrieben:Habe gerade eben bei den Generalstaatsanwaltschaften Düsseldorf, Hamm und Brandenburg angerufen (Brandenburg ist meine Heimat, die anderen beiden eher mein Ziel, daher diese komische Zusammenstellung) und folgende Hinweise erhalten:

1. Man kann sich auch bewerben, wenn man nicht zwingend die Notenhöhe erreicht, die auf den Seiten vorgeschrieben ist (wird beispielsweise ein VB Examen gefordert und man verfügt nur über ein Ausreichend+Befriedigend, kann man sich dennoch bewerben, es handelt sich dabei nicht um eine "Zulässigkeitsvoraussetzung" für die Bewerbung).

2. Wenn das Bewerbungsverfahren noch läuft, während man den Verbesserungsversuch abschließt, kann man die Note des Verbesserungsversuchs einfach problemlos nachschieben.

3. Wenn das Bewerbungsverfahren nicht mehr läuft, während man den Verbesserungsversuch abschließt, kann man sich problemlos mit der neuen besseren Note erneut bewerben.

Mithin werde ich mich also nach dem Examen jetzt direkt bei den GStAs bewerben, zu verlieren habe ich nur etwas Zeit- und Kostenaufwand für die Bewerbungen, sonst nichts.
Merci, offene Kommunikation und faire Bedingungen - anders habe ich das bei der hiesigen Justizbewerbung auch nicht erlebt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Ein zweites Mal für Staatsdienst bewerben?

Beitrag von Spencer »

Wobei sich dem Vernehmen nach der Umgang der Justizverwaltung mit Berwerbern / Proberichtern erst in den letzten Jahren gebessert haben soll. Das könnte etwas mit der Bewerberlage zu tun haben :-w
Antworten